TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Gabelsimmerringe wechseln - wann?
 


Autor Mitteilung
Schwermetaller
Power-User

Beiträge: 100


Gesendet: 12:24 - 28.12.2007

Hi Loide,
da der Wechsel der Gabelsimmeringe nicht ganz easy ist, würde ich die Aktion gerne noch etwas rausschieben. Wann sind die Teile wirklich verschlissen? Reicht es, dass auf den Tauchrohren nach dem Einfedern ein leichter Schmierfilm zu sehen ist? Oder muss das Öl richtig raussickern?
Eichi
Premium-User

Beiträge: 252


 

Gesendet: 12:27 - 28.12.2007

Also ich würde die Ringe wechseln sobald Öl austritt. Dazu zähle ich auch einen leichten Schmierfilm. Auf dem Schmierfilm haftet Staub und Dreck der dann dazu führen kann, das Du Riefen auf den Tauchrohren bekommst die dann die Gefahr darstellen, das die Gabel selbst mit neuen Ringen nimmer ganz dicht wird. Abgesehen davon ist das doch gar net so die riesen Arbeitsnummer. Selsbst ungeübt sollte das in 2-3 Stunden erledigt sein.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:12 - 28.12.2007

grade jetzt ist doch die richtige zeit dafür. wenns dan wieder fahrfreundlicheres wetter da ist, hab ich dann auch keine lust sowas zu machen.
bau die gabelholme aus und such dir n warmes,sauberes plätzchen wo du arbeiten kannst.
detailreiche anleitung gibt hier kostenlos zum saugen. werkzeuge nach anleitung, messbecher und 2 flaschen öl besorgen und los gehts.
Schwermetaller
Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 14:54 - 28.12.2007

Alles klar, dann leg ich mal los. Brauche die TT leider täglich, aber was muss, das muss. Auf jeden Fall besser als im Frühling.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 16:20 - 28.12.2007

ach und wenn der bock schon mehr als 30000 auf der uhr hat, würde ich auch die gleitringe wechseln.
Schwermetaller
Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 20:22 - 29.12.2007

Was für Gleitringe? Die Staubkappen?
Hab die Simmerringe gerade besorgt, mit dem Öl wollte ich eh mal experimentieren und hab noch was.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 02:54 - 30.12.2007

moinsen
gleitringe > führungsbuchsen (führen das tauchrohr im standrohr oder wars umgekehrt )
sitzen in der gabel und verschleißen mit der zeit.
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:05 - 30.12.2007

Ein Gleitring wird in das Standrohr gesetzt und einer ans Tauchrohr (also insg. 4 Stk.). Sehen aus wie kurze Rohrabschnitte, die eingeschnitten sind und sind z.B. mit Cu-Legierung beschichtet.

MfG,
Torn
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 11:32 - 30.12.2007

die gibts dann aber auch nur beim yami-händler oder bei rüdi.
wer sich mal das PDF zum Simmerringwechsel anschaut, wird die beiden Ringe pro Holm dort sehen können.
Sie sind auch nicht nur kupferbeschichtet, sondern haben meiner Meinung nach auch eine Teflonbeschichtung die sich mit der Zeit abreibt.
Um Missverständnisse zu vermeiden, das Tauchrohr ist bei mir der verchromte Teil, welcher dann im Standrohr eintaucht/verschwindet.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:32 - 30.12.2007

Moin,

wie Martin schon schrieb, diese Hülsen sind mit Teflon beschichtet.

Hülsen, Simmerringe und Gabelöl ( BEL RAY ) gibt es natürlich auch bei mir.
Das Öl findet ihr auch im Shop.


Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:43 - 30.12.2007

Ja, gute Gleitringe sind noch zusätzlich mit Teflon beschichtet - aber als Gleitschicht ist da meist noch Cu... drunter (sollte zumindest so sein).

MfG

Seiten mit Postings: 1 2

- Gabelsimmerringe wechseln - wann? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Gabelsimmerringe wechseln - wann?
 



Version 3.1 | Load: 0.003343 | S: 1_4