TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
vitaminsaft Premium-User Beiträge: 259 | Gesendet: 17:28 - 21.12.2007 n'abend all, meine tt steht ja jetzt in einzellteilen in meinem schuppen und ich will meinen rahmen nun farblich anders gestallten. jetzt stellt sich mir die frage ob pulvern oder lackieren... pulvern hat ja den vorteil das es haltbarer ist, weil ich ja auch mal in gelände will. aber mein händler sagt, dass man dan eventuelle risse im rahmen erst sieht wenn der rahmen bricht... was meint ihr?? |
Torn
registriert Beiträge:
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Gesendet: 19:48 - 21.12.2007 Pulvern ist nicht schlecht - das mit den rissen im Rahmen kann man vernachlässigen, da du den Rahmen ja eh nicht permanent danach untersuchen wirst... Pulvern hat aber den Nachteil, daß es nicht zu 100% wasserundurchlässig ist, also Rostunterwanderungen entstehen können und es halt auch abplatzen kann. Es gibt auch Kunststoffbeschichtungen (Verfahren ähnlich dem Pulvern mit Microkügelchen , die beim Backen verschmelzen). Lackieren hat den Vorteil, daß man problemlos Fehler ausbessern kann. Ich habe meinen Rahmen gerade spritzverzinken lassen - das wird aber bestimmt nicht preiswert sein (über Vitamin B hab ich es sehr preiswert machen können...inkl. Sandstrahlen nur 80 Euros - dafür Pulvern manche Betriebe noch nicht einmal). MfG, Torn |
yamrider1983
Premium-User Beiträge: 237
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Gesendet: 14:31 - 22.12.2007 egal was du von den beiden sachen machst (ich würd´s pulvern lassen), das wichtigste ist, das du den rahmen nicht einfach nur abschleifst, sondern sandstrahlen läßt! |
S-Treter
Boardmeister Beiträge: 496
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Gesendet: 20:20 - 22.12.2007 moinmoin genau so isses egal ob pulver oder lack passt der untergrund nich iss beides murx wenn man die pulverschicht nich zu dick macht gibts auch kein rostproblem |
Torn
registriert Beiträge:
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Gesendet: 10:37 - 23.12.2007 Seriöse Betriebe sagen selbst, daß Pulvern nicht absolut sicher ist! Darum werden Stahlbauelemente auch erst feuerverzinkt und dann gepulvert - erhöht die Standzeit ca. um Faktor 3,5 im Vergleich zu den einzelnen Korrosionsschutzsystemen! Eine Pulverschicht ist microporös und kann u.U. Wasser hineindiffundieren lassen. Wer ne Garage fürs Mopped hat und nicht viel schweres Gelände fährt, wird aber kaum Probleme mit Rost haben. MfG, Torn |
Eichi
Premium-User Beiträge: 252
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Gesendet: 11:49 - 24.12.2007 Wer viel schweres Gelände fähr wird wahrscheinlich auch nicht viele Rostprobleme bekommen, da drängen sich dann eher andere Probleme auf |
vitaminsaft
Premium-User Beiträge: 259
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Gesendet: 14:10 - 27.12.2007 ok thx |
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