TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› ladespannung 59x
 


Autor Mitteilung
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


Gesendet: 20:06 - 15.12.2007

moinsen
ich hab meiner tt nach langer zeit mit toter elektrik mal wieder ne batterie verpasst welche in kürzester zeit wieder abgeraucht ist. ich hab dann mal die ladespannung gemessen und es sind locker 8,5v für ne 6v batterie zu viel. was mich irritiert bei meiner 2ten tt sind die werte genau so hoch hatte schonmal wer probleme an der 59x mit abgerauchten batterien?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:19 - 15.12.2007

Hallo,

wenn ich an meiner TT600E messe liegen 14,2 Volt an und das an einer 12Volt Batterie.
Deine und meine Werte sind normal.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:25 - 15.12.2007

also ab 2,4 v pro zelle fangen batterien an zu gasen. deine 12v batterie hat 6 zellen die verträgt also 14,4 volt und ne 3 zellen 6v batterie nur 7,2v. und da sind 8,5v zu viel das wäre als würde ich an deiner batterie 17v anlegen.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 23:20 - 15.12.2007

moinsen
18v jetzt reden wir an einander vorbei oder?
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 13:57 - 16.12.2007

moinsen
ne ich hab ne ladespannung von 8,5v an beiden 59x und frag mich ob das normal is denn eigendlcih kann die batterie das nicht ab. es sollten hat so 7,2 sein also hab ich 1,3v zu viel
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 10:36 - 17.12.2007

es ist auch die frage was man misst.
in der diskussion um den gleichrichter stellte sich das ja als ziemlich simples konstrukt der einweggleichrichtung heraus, wodurch nur eine halbwelle durchgelassen wird. eine wirkliche gleichspannung wirst du also gar nicht messen können. ich weiß ja jetzt auch nicht mit was fürn gerät du misst, obs ein ganz einfaches billiges multimeter ist oder was besseres.
da bräuchte es genaueres werkzeug.
wirklich was faul scheint da wirklich zu sein.
die gleichrichtung und reglung ist nicht der hit, da wärs vielleicht viel besser wenn du den gleichrichter und regler von einer deiner 43F dort dran adaptierst, dann dürfts keine probleme mehr geben.
aber auch mit der originalen aussattung muss es gehen, aber das bedarf einer tiefgründigeren ursachenforschung. vielleicht kannst du dir bei euren e-technikern mal n messgerät leihen und so bissl messtechnik müsste bei euch maschbauern doch auch mit vertreten sein.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 13:19 - 17.12.2007

moinsen
naja mein multimeter ist schon ok das kommt nicht aus dem baumarkt. ich hab gestern nochmal gemessen und am spannungsregler sind es 6,5v volt wechselspannung. ich frag mich nun wie aus dem effektivewert dér wechselspannung von 6,5v ein mittelwert der gleichspannung von 8,5v enstehen kann? werd da wohl tatsächlich nochmal die formeln befragen müssen. zudem sind die spannungswerte an der baterie davon abhängig obs licht an oder aus ist. ich muss nochmal in den schaltplan schauen denn soweit ich mich erinnere greift der regler seine spannung je nachdem ob licht an is oder nicht an unterschiedlichen stellen ab.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 18:18 - 21.12.2007

moinsen
so nachdem ich jetzt mal wirklich alle stecker und kontakte mit literweise kontaktspray und schmirgelpapier bearbeitet habe lag die spannung bei 6,8 bis 7,5v je nachdem ob licht an oder aus und wieviel motordrehzahl halt. ich hoffe datt funzt jetzt erstmal wieder

Seiten mit Postings: 1

- ladespannung 59x -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› ladespannung 59x
 



Version 3.1 | Load: 0.004305 | S: 1_4