TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Federbein/Feder 36A?
 


Autor Mitteilung
bob
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 22:52 - 28.11.2007

Hallo Leute!

Bin neu hier und seit 12 Jahren stolzer Besitzer einer TT600(36A)!

Allerdings ist mir nach 55000 Geländekm mein Federbein zu weich.
Bräuchte also ein neues Federbein (muß logisch ultrahart und spottbilig sein) oder lediglich ne härtere Feder.

Oft werden gebrauchte Federn von KTM oder Yamaha WR/YZ angeboten, daher meine Frage: Passt da was?
Welche Feder kann man alternativ einbauen?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Vorab vielen Dank...

Gruß Bob
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:35 - 29.11.2007

Hallo Bob,

im Gelände muss das Federbein weicher abgestimmt sein.
MAchst Du nun eine andere Feder rein, dann springt sie nur noch hin und her und hat weniger Traktion.

Bei meiner IT ist das auch so, hat ja genügend Federweg.

Eventuell passt auch eine Feder einer IT250 - 490 der Baujahre 1983-1984

Kannst hier mal vergleichen

http://www.yamaha-motor.com/sport/parts/home.aspx
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:38 - 29.11.2007

Welche Feder da direkt passen würde - keine Ahnung - von den KTMs eher nicht, da die meist direkt angelenkt sind (ohne Hebelei). Nach 55 Tkm dürfte es wohl auch gerne nen neues Federbein sein.
Ich habe nen Wilbers drin - ist nicht schlecht, preiswert und die Verstellung bewirkt auch was - im Gegensatz zu WP.
Von Wilbers bekommt man bestimmt auch ne Feder - falls du die Originalmaße deiner Feder durchgibst, könnte ich es mal vergleichen - im eingebauten Zustand - und sagen, obs passt. Mein Federbein ist definitiv hart (zumindest für ne Enduro). Evtl. könnte ich dich an jemanden vermitteln, der Federbeine überhohlen kann - muß nochmal nachfragen.

MfG,
Torn
bob
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:34 - 30.11.2007

Hey, danke für die Antworten!

Leider fehlt mir bisl das Geld und die Motivation gleich ein neues Federbei zu kaufen bzw. meines für ca. 200 Euro überholen zu lassen - hab mich da schon erkundigt.

Wieso braucht man zum Endurofahren eine weiche Abstimmung? Wieso ist deines zu hart?

Wiege leider mittlerweil 90kg und würd die TT gerne richtig im Gelände einsetzen, sie hat sogar schon einige Wettbewerbe hinter sich, bei denen sich aber heraustellte, dass eben das Fahrwerk zu weich ist - besonders hinten schlägt sie ständig durch (vorne ist ne gute DR350 Gabel drin).

Deshalb wollte ich halt das Federbein, mit geringen Mitteln an meinen "Fahrstil" anpassen.

Gruß Bob
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:03 - 30.11.2007

mein Federbein ist nicht zu hart, aber eben im Vergleich zum Original sehr hart. Rüdi saß noch auf keiner 36A/59X - da ist alles zu weich - seine IT hat da bestimmt sogar noch mehr biß
Wenn man den Hahn auch mal aufzieht, ist ne zu weiche Abstimmung auch scheiße - da sprang meine TT auch durch die Unebenheiten und war kaum zu dirigieren. Mit umgebauten Fahrwerk ist das wesentlich verbessert - aber auf den aktuellen Technikstand wird man es eh nicht schaffen. Bekannte finden mein Fahrwerk so aber viel Alltagstauglicher, da moderne Maschinen ja wirklich Bretthart sind.
Ob ich deine DR-Gabel allerdings gut finden würde, weiß ich nicht, meine YZ-Gabel ist wesentlich härter, als die DR-Gabeln, spricht dazu noch besser an und hat mehr Federweg.
Bei 90kg mußt du bestimmt eh andere Federn haben. Meine Gabel hat ne Federrate von 4,8N/mm - wenn ich mich nicht irre - bei 85kg Fahrergewicht.
du kommst ja mit Klamotten auf über 95kg, da kannste bestimmt schon ne 5,0 oder mehr vertragen - aber bin kein Fahrwerksspezi. Das Erhöhen der Vorspannung bringt jedenfalls nix beim Fahren, da die Feder ja mit der erhöhten Masse nicht mithalten kann - die Maschine sinkt nur nicht ganz so stark ein.

MfG,
Torn
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:21 - 30.11.2007

Hallo,

also ich habe noch ein paar KG mehr als 90.
Die IT hat ja auch einiges an Federweg.
Durchschlagen ist da nicht.
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:26 - 30.11.2007

es muss ja nicht gleich durchschlagen, aber die alten TTs sind eindeutig zu weich

MfG,
Torn
bob
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:07 - 30.11.2007

Na, ja wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, ist alles abhängig von Fahrstil und Gewohnheiten.
YZ-Gabel hört sich sehr interessant an - wie hast du das gemacht?
DR 350 Gabel ist sicher nicht der-Weisheit-letzter-Schluß aber passte ohne große Änderungen, da Durchmesser gleich und restliche Maße ähnlich und hat wenig Geld gekostet!!! (Hab leider schon eine aufgearbeitet aber zwei komplette Gabelholme kriegt man schon für 30 Euro!)
Weiterer Vorteil: man bekommt viel mehr Ersatzteile und Zubehör, als wie für die orginale TT-Gabel - denke ist bei der YZ ähnlich.

Gruß Bob
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:43 - 01.12.2007

Der Umbau gestaltete sich recht einfach, da die Gabelbrücken so an den Rahmen passten - Länge der Gabel ist gleich und die Bremsscheibe ist gleichgroß, Originalrad passt mit anderen Distanzbuchsen (Tachowelle nicht!). Mit Ersatzteilen sieht es bestimmt nicht so gut wie bei den DRs aus. Die Gabel war schon recht mitgenommen (Innenleben) und mit neuem Öl sank sie mir noch immer etwas stark ein - also mußten eh neue Federn, Gleitbuchsen usw. her, da hab ich sie gleich feinabstimmen lassen. Das hat letztendlich etwa 100 Euro mehr als die gesamten Teile gekostet und mir einiges an Abstimmungsarbeit und Teilesuche erspart. Als Bonus hab ich jetzt ne Doppelkolbenbremse vorne (natürlich auch komplett überhohlt) - baugleich mit den DR350-Bremsen.

MfG,
Torn

Seiten mit Postings: 1

- Federbein/Feder 36A? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Federbein/Feder 36A?
 



Version 3.1 | Load: 0.005069 | S: 1_4