Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Japanische Sprichwörter
 


Autor Mitteilung
kAiTo_kUn
Hyperdetektiv

Beiträge: 1833


Gesendet: 21:49 - 25.11.2007

Da es diesen Thread noch nicht gab wollte ich ihn mal eröffnen.
Ich finde manche sprichwörter sehr witzig andere hingegen sind wieder sehr ernst zunehmen ... nunja postet
hier japanische sprichwörter .... können auch erfundene sein!!
Viel Spaß
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 21:57 - 25.11.2007

Um welche zu erfinden, muss man Japanisch können.
Selber erfinden ist ziemlich schwer>.<
kAiTo_kUn
Hyperdetektiv

Beiträge: 1833


 

Gesendet: 22:00 - 25.11.2007

me niwa me wo, ha niwa ha wo , auge um auge ,zahn um zahn .... das finde ich persönlich sehr schön
kAiTo_kUn
Hyperdetektiv

Beiträge: 1833


 

Gesendet: 22:00 - 25.11.2007

na gut Cc01 aber welche suchen und hier präsentieren^^
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 22:14 - 25.11.2007

Die Formulierung zum Sinn dieses Threads ist irgendwie nicht ganz eindeutig - nun, in Melanies Sinne schon, aber in anderer Hinsicht eher unlogisch. Sprichwörter zeichnen sich doch dardurch aus, dass sie, teilw. ohne konkreten Urheber, schon länger existente, feststehende Aussagen sind, was auf "eben mal erfundene Sprüchlein" wohl kaum zutrifft. Und auch wenn man sich eine schlüssige, tiefgründige Aussage zurechtgelegt hat, macht sie das Niederschreiben in diesem Thread noch lange nicht zu einem (zumal japanischen) Sprichwort.
Das ist für mich irgendwie nicht sehr einleuchtend... (^_______^)

Aber eine Sprichwortsammlung ist doch etwas schönes; obwohl ich das Gefühl nicht loswerde, dass wir hier sowas in der Art schon haben.... *grübel, in Erinnerung kram*

@KaitoKun : Ich spiele entgegen des Scheins nicht gerne Lehrer, aber das von Dir gebrachte Zitat hat eindeutig alttestamentarische Wurzeln, ist sprich aus der Bibel; im Zusammenhang mit der damaligen Einstellung zu Tod und Todesstrafe. Aber es ist durchaus interessant, dass dazu entsprechende Übersetzungen existieren - ist das denn in Japan so gebräuchlich ? Als gebildeter Mensch kennt man zumeinst mindestens die Grundzüge des meistgelesensten Buchs der Welt, aber Japan ist doch kein in dem Sinne christliches Land, nicht wahr ?^^

Was mir jetzt so spontan einfiele, von dem ich meine, dass es japanisch ist, wäre
"Glück kommt zu denen, die lachen".
Das hat eine Freundin von mir oft verwendet. Die Orginalfassung habe ich momentan allerdings nicht vorliegen. (^___^)°
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 22:43 - 25.11.2007

Hier einige japanische Weisheiten & Sprichwörter:

Glücklich ist, wer in beiden Händen Blumen tragen kann

Erhebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

Fällst du siebenmal, so stehe achtmal auf!

Manche Niederlage hat sich schon als Sieg erwiesen

Unklarheit beruht auf oberflächlichem Nachdenken

Wenn du mit Mühe nach der Wahrheit forschst, dann wirst du auch damit belohnt

Wenn die kleinen Münzen getreulich gehäuft werden, kommt ein Schatz zusammen

Die Schönheit einer Windenblüte währt nur einen Tag

Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere

Nur wenige wollen einsehen, dass Dulden geduldig macht.

Ruhe und Glück umfangen den, der auf gute Taten zurückblickt


Ich habe den Thread so interpretiert, wie Emi es am Ende gemacht hat. Selbst Sprichworte
zu erfinden ist doch reichlich seltsam, wie ich finde.
Japanische Sprichworte haben teilweise extrem viel mit Buddhismus und Zen gemeinsam, deshalb
kommen sie einen auf den ersten Blick manchmal etwas unsinnig vor.
Ich liebe Zen-Geschichten wie diese hier:

Eine Schnecke möchte den Fuji-san, den höchsten Berg Japans, besteigen und
fragt den Zen-Meister um Rat. Dieser antwortet: "Geh Schnecke, aber geh langsam!"


Ich könnte noch mehr Zen-Weisheiten oder auch Haiku posten, wenn Interesse besteht.
Haiku sind allerdings Gedichte und haben nicht mehr viel mit Sprichworten gemeinsam.
kAiTo_kUn
Hyperdetektiv

Beiträge: 1833


 

Gesendet: 13:59 - 26.11.2007

@emi: ja sry ich kann das nicht so gut formulieren ^^
Love_child
Hyperdetektiv

Beiträge: 1589


 

Gesendet: 15:04 - 26.11.2007

Eine Schnecke möchte den Fuji-san, den höchsten Berg Japans, besteigen und
fragt den Zen-Meister um Rat. Dieser antwortet: "Geh Schnecke, aber geh langsam!"

das ist ja cool! voll lustig..ich blick nur den Sinn dahinter nicht und was iust Zen?
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 21:05 - 27.11.2007

@Love_Child: Zen zu erklären ist ziemlich kompliziert und
ich bin selbst noch nicht ganz dahinter gekommen,
was es genau eigentlich ist.

Ich kann dir nur sagen, dass sich der Buddhismus mit
verschiedenen philosophischen Lehren in China vermischt
hat und es dadurch neue Ausprägungen gab. Eine davon
ist nach Japan gekommen und wurde zu Zen.

Zen-Lehrlinge müssen sich in Mediation und Versenkung
üben und eine Art von 'WEisheit' erlangen. Der Zen-Meister
gibt jedem seiner Schüler ein Rätsel (wie eben diese Schnecken-Geschichte)
und muss darauf eine Antwort finden.
Allerdings ist die Antwort nicht wie bei einer Scherzfrage zu finden, sondern
hat eher zum Zweck, dass der Schüler nachdenkt.

Um dies zu verdeutlichen, kann ich hier ein paar Zen-Weisheiten notieren:

Verlaufen kannst du dich nur, wenn du versuchst wohin zu kommen.

(Das bedeutet jetzt nicht, dass man ziellos durchs Leben schreiten sollte XD)

Wenn du auf dem Gipfel eines Berges ankommst, dann klettere weiter.

Besuche einmal im Jahr einen Ort, den du noch nicht kennst.

Diese Sprüche waren jetzt vielleicht noch einigermassen verständlich.


Aber es geht weiter XD

Sag mir etwas - und ich werde es vergessen!
Zeig mir etwas - und ich werde es vielleicht behalten!
Lass es mich tun - und ich erde es bestimmt behalten!


Und hier noch eine Zen-Geschichte wie die über die Schnecke:
Ein junger Mönch sass mit dem Meister am steilen Ufer eines Flusses. "Meister, wenn ich diesen Abhang hinunterrutsche un in den Fluss falle, muss ich dann ertrinken?" Der Meister lächelte und
sagte: "Nein, mein Schüler, nicht wen du in den Fluss fällst, ertrinkst du, sondern wenn du drinnen bleibst."
Ashlee Vineyard
Hyperdetektiv

Beiträge: 1472


 

Gesendet: 21:13 - 27.11.2007

@taipan: iwie kapier ich den net :Fällst du siebenmal, so stehe achtmal auf!
bin zu doof^^
Mbobo
Hyperdetektiv

Beiträge: 1587


 

Gesendet: 21:21 - 27.11.2007

die sind alle so toll *.* ich wollt mir letztens son buch kaufen für 3¤mit asiatischen sprichwörtern oder
aber dann hab ichs gelassen v.v ich glaub ich hol das nach :D

erstmal das hier xD:
Wer stinkt merkt es selber nicht. :DD

Je höher der Baum, desto neidischer der Wind

Fürchte dich nicht vor
langsamen Veränderungen;
fürchte dich nur
vor dem Stillstand.
das kam bei VIB xD

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Japanische Sprichwörter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Japanische Sprichwörter
 



Version 3.1 | Load: 0.007158 | S: 1_4