Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Manga/Anime —› Pom Poko
 


Autor Mitteilung
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


Gesendet: 14:03 - 10.06.2007

Am 11.Juni kommt der Ghibli Film Pom Poko bei Universum Film auf DVD heraus.

Inhalt:

In den späten sechziger Jahren wird in der Umgebung von Tokio der Bau der Vorortsiedlung Tama New Town begonnen. Das Naturschutzgebiet Tama muss dieser Entwicklung weichen. Das bekommt bald die lokale Marderhundbevölkerung zu spüren, deren Nahrungsmittel immer knapper werden. Sie teilen sich in zwei sich bekämpfende Gruppen, die von der Stammesältesten Oroku miteinander ausgesöhnt werden. Sie erinnert die verfeindeten Parteien daran, dass der Mensch der eigentliche Feind ist, den es zu vertreiben gilt.

Gonta, der Anführer einer der „Armeen“, will die Menschen gewaltsam vertreiben. Mit Hilfe ihrer Fähigkeit, sich in Gegenstände oder gar Menschen zu verwandeln, provozieren die Marderhunde einige Unfälle auf der Baustelle, die die Arbeiten aber nicht aufhalten. Der Oberpriester der Marderhunde, Tsurukami, entsendet zwei Boten in die entlegendsten Waldgebiete Japans, um von den dortigen Weisen Tipps zum Trainieren magischer Kräfte zu erhalten, welche die „städtischen“ Waschbären größtenteils vergessen haben. Oroku versucht ihrerseits, den Jungen diese Kräfte beizubringen.

Während diese unter Leitung des besonnenen Shokichi den Menschen in Tama mit Geisterspuk Angst einzujagen versuchen, bringt einer der Boten, Tamasaburo, drei Weise aus der Südinsel Shikoku mit, die den Marderhunde von Tama bei ihrem Kampf gegen die Menschen helfen wollen. Mit ihren gemeinsamen Kräften inszenieren sie eine gewaltige Geisterparade, während der einer der Weisen, Gyobu, stirbt, so dass sie ohne Ergebnis abgebrochen werden muss.

Der Betreiber eines Vergnügungsparks behauptet, er hätte die Parade als Werbegag inszeniert. Ein Fuchs – Füchse besitzen neben Marderhunde gleichfalls die Gabe, sich in Menschen zu verwandeln –, der für ihn arbeitet, versucht die Marderhunde dazu zu bewegen, in Menschengestalt für den Vergnügungspark zu arbeiten, damit sie überleben können. Stattdessen stehlen die Waschbären durch einen Zaubertrick das gesamte Geld des Vergnügungsparks.

Schließlich müssen die Marderhunde erkennen, dass sie gegen das Bauprojekt nichts ausrichten können. Gonta will das nicht wahrhaben und führt seine Truppen in eine Schlacht gegen die Menschen, bei der er und all seine Anhänger sterben. Die Überlebenden teilen sich in zwei Gruppen: die einen leben in Menschengestalt weiter, die anderen versuchen, als Marderhund ihr Auskommen in einem veränderten Lebensraum zu finden. Am Ende stößt der als Mensch lebende Shokichi zufällig mit dem Anführer der freien Waschbären Ponkichi zusammen und feiert mit ihm ein fröhliches Fest in Erinnerung an die gemeinsame Vergangenheit.

Quelle:Wikipedia


Tanukis

Tanuki (zu Deutsch Marderhund,oft fälschlich als "Dachs" oder "Waschbär" übersetzt) sind ähnlich begabt wie die Füchse. Während die Füchse aber elegant und schlau, bzw. heimtückisch agieren, sind die Tanuki eher derbe, draufgängerische Gesellen. Auch sie können den Menschen das Leben ziemlich schwer machen, aber alles in allem scheinen sie eher gutmütig zu sein. Manchmal sieht man überlebensgroße Tanuki Figuren vor Restaurants oder Geschäften stehen. Meist haben sie eine Flasche Sake in der Hand und animieren, ähnlich wie die Winkende Katze, zum Mittrinken. In der anderen Hand haben sie einen mysteriösen Zettel. Es ist ein Schuldschein, den der Tanuki im Austausch für Sake ausstellt, den er allerdings nie bezahlt. Im Gegensatz zu den Füchsen sind die Tanuki typischerweise männlichen Geschlechts (obwohl es auch weibliche gibt). Eines ihrer Charakteristika sind denn auch ihre übergroßen Hoden (natürlich ein Glückssymbol). Wenn sie wütend werden, können sie diese Hoden auch als Schlagwaffen verwenden. Ihr Strohhut kennzeichnet die Tanuki als Reisende, sie sind also Vagabunden.
mario

Das Blatt, das manche Tanuki (aber auch Füchse) in der Hand halten, ist ein essentielles Mittel um sich zu verwandeln. Bei ein wenig komischen oder unheimlichen Menschen sollte man daher immer nach einem Blatt Ausschau halten — entdeckt man eines an ihnen, dann sind es wahrscheinlich verwandelte Tanuki. Die populäre Videospiel-Figur Mario kann sich wiederum mit einem Blatt in einen Tanuki verwandeln.

Tanuki sind in Japan weit verbreitete Tiere, in Europa aber nicht heimisch. Daher wählt man auch gerne "Dachs" als Übersetzungswort. Tanuki sehen aber nicht nur ganz anders aus als heimische Dachse, sie zählen auch zoologisch zur Familie der Hunde. Im Unterschied zum Hund können sie allerdings nicht bellen.

http://media.outnow.ch/Movies/Images/1994/Pompoko/movie.ws/03.jpg

In menschlicher Gestalt:
[Link zum eingefügten Bild]

In normaler Gestalt:
[Link zum eingefügten Bild]

Werdet ihr euch den film kaufen?Oder ansehen?
Mbobo
Hyperdetektiv

Beiträge: 1587


 

Gesendet: 18:14 - 10.06.2007

auf dvd werd ich ihn mir nicht kaufen. ich mag filme mit tieren als hauptpersonen nicht so sehr. aber in menschenform sehen die cool aus. ich werd einfach warten bis der film auf superrtl kommt und ihn dann gucken xD
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 20:31 - 10.06.2007

Stimmt in menschlicher Gestalt sind sie lustig.

Aber ich lieb die normalen. ich liebe tiere*_____*
Mika
Hyperdetektiv

Beiträge: 1378


 

Gesendet: 20:37 - 10.06.2007

Das soll Menschengestalt sein? xD find ich witzig ^^

Hm, aber Tanukis sehen echt süß aus *_*

Glaube aber nicht, dass ich mir den Film kaufen werde...
simpsonmaggie
Meisterdetektiv

Beiträge: 2858


 

Gesendet: 16:44 - 19.06.2008

ich kaufe mir den Film nicht, aber schaue ihn wenn er im Fernsehen kommt. (Er kam glaube ich erst einmal auf Super Rtl und das ist schon etwas her, aber ich hab ihn angeschaut) ich fand ihn ganz nett.. Ich mag diese Filme irgendwie alle!

Seiten mit Postings: 1

- Pom Poko -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Manga/Anime —› Pom Poko
 



Version 3.1 | Load: 0.002067 | S: 1_4