Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Asiatische Spiele (Go, Shogi usw.)
 


Autor Mitteilung
nutpen
Hyperdetektiv

Beiträge: 1711


Gesendet: 09:30 - 12.05.2007

Also ich hab mal ein bissl gesucht, aber seltsamer Weise zu diesem Thema noch keinen Thread gefunden.
Falls doch einer existiert bitte ich das zu entschuldigen.

Nun aber zum Thema. Ich würde gerne mal wissen, ob ihr irgendwelche typischen asiatischen Spiele könnt
und was ihr von denen haltet.

Ich persönlich kann vom Prinzip her 3 Spiele.

Das erste ist Shogi. Am ehesten ist Shogi mit Schach zu vergleichen. Ich hab mir die Regeln selbst beigebracht
und wer Schach kann, wird auch kein Problem haben Shogi zu verstehen. Das, was mir an Shogi gegenüber
Schach besonders gefällt ist, die große Auswahl an Möglichkeiten im Spiel selbst. Besonders dadurch, man
geschlagene Steine auf eigener Seite wieder ins Spiel bringen kann, eröffnet eine Großzahl an Möglichkeiten.
Auch wenn ich jetzt Shogi relativ gut finde, so ist die Denkweise dennoch sehr ähnlich wie beim Schach und
deshalb kann ich schon von vornherein sagen, dass das Spiel eigentlich nur jemand mag, der auch Schach mag.

Das nächst Spiel, von dem ich die Regeln einigermaßen beherrsche ist Mahjongg. Um sofort Verwechslungen
vorzubeugen, ich meine nicht diese in Europa so weit verbreitete Variante, bei der man so ein pyramidenartiges
Gebilde abbauen muss, sondern ich meine das 4-Spieler-Spiel. Kennengelernt hab ich es durch eine
Sharewareversion die auf irgendeiner CD drauf war. Im großen und ganzen ist Mahjongg wohl am ehesten mit
Rommé zu vergleichen, da es ebenfalls darum geht Gleiche oder Reihen zu sammeln. Die Besonderheit liegt
allerdings in der Punktewertung, die so undurchsichtig ist, dass man schon einige Zeit bräuchte um da jedes
Detail zu kennen. Insgesamt ist das Spiel zwar recht nett, aber es wird mir persönlich auch relativ schnell
langweilig. Dies sollte euch aber keinesfalls davon abhalten es einmal zu versuchen.

Jetzt komme ich noch zu dem asiatischen Spiel, in dem ich mich wohl am besten auskenne, Go. Seit diesem
Semester lasse ich mir in der Uni Go beibringen und spiele mittlerweile regelmäßig online gegen Spieler aus
aller Welt. Da ich allerdings erst seit etwa einem Monat spiele bin ich zwar noch nicht sonderlich gut, aber ich
kann ständig Fortschritte sehen. Es geht im Endeffekt darum auf einem Spielfeld ein möglichst großes Gebiet
mit eigenen Steinen einzukreisen und dem Gegner möglichst wenig Gebiet zu lassen. Das schöne beim Go
sind 2 Dinge. Zum einen kenne ich kein Spiel, das mit der Denkweise vom Go vergleichbar wäre und des
weiteren sind die Regeln so einfach, dass sie wirklich jeder versteht. Aber wie üblich ist das reine Kennen der
Regeln noch nicht wirklich viel. Wer das Spiel also ernsthaft spielen will, sollte sich zumindest irgendwo
jemanden suchen, der das Spiel schon länger spielt. Falls jemand allerdings nur mal die Grundlagen wissen
möchte, kann man mich gerne über ICQ oder so danach fragen. Für den Fall, dass einer von euch schon Go
spielen kann, dann könnten wir auf www.gokgs.com gerne mal gegeneinander spielen (Spielstärke:
14 kyu). Sag mir dann einfach über ICQ Bescheid.

Jetzt erzählt ihr mal, ob ihr eins der Spiele schon könnt. Und vor allem würde mich interessieren ob ihr noch
weitere gute asiatische Spiele kennt.
little samurai
Superdetektiv

Beiträge: 625


 

Gesendet: 13:56 - 12.05.2007

Hallöle! Also ich kenn auch Shogi und Go (aber di Regeln net...) Aber hat Ran nicht mal was von, äh, moment, warte mal...Sugoroku erwähnt? Soll doch ein japanisches Backgammon sein, oder?
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 16:33 - 12.05.2007

Interessant ist auch das Brettspiel Paschenko(hoffentlich hab ich es jetzt richtig geschrieben)

Go mag ich auch gerne und beherrsche es relativ gut.Tipps hole ich oft aus dem Manga Hikaru no Go...
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 16:44 - 12.05.2007

Paschenko? ... ich kenn nur Pachinko, und das sind kleine Spielautomaten wo man kleine Metallkügelchen reinwirft und dann dabei zusieht wie sie durch den bunten automaten wandert. Wenn man glück hat spuckt der Automat ganz viele neue Kugeln aus ^_^ Das ist doch spannend oder !?!? (Man kann die Kugeln meißt aufm Hinterhof gegen bares tauschen, hab ich mal gehört)

Go finde ich interessant, die Regeln sind tatsächlich sehr einfach, aber trotzdem kann das Spiel sehr komplex werden (allein shcon die Spielfeldgröße ist fordernd^^) Ich habs leider noch nie in einem vernünftigen Rahmen spielen können, nur mal kurz auf dem Comic-Salon in Erlangen...
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 18:45 - 12.05.2007

Hmm dann muss ich ds wohl irgendwie verwechselt haben...Jedenfalls kenne ich noch ein Brettspiel,dessen Name mir aber dan jetzt nicht einfällt.

Der Automat klingt lustig. Ich kann mir schon vorstellen wie die Japaner mit silbernen Kugeln durch die Städte rennen-
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 22:01 - 12.05.2007

Ich kann Nur Go und Mahjongg -
Nummer eins sogar recht gut und letzteres
wohl irgendwie gar nicht wirklich. Ich spiele
es so gut wie nie und kommen wenn immer
mit den Regeln durcheinander...*flöt*

[Link zum eingefügten Bild]
ran-neechan2048
Superdetektiv

Beiträge: 780


 

Gesendet: 13:00 - 14.05.2007

Um gans genau zu sein, kann ich überhaupt kein japanisches Spiel gut^^´
Nur Mahjong, aber ist das überhaupt ein japanisches Spiel?
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 14:28 - 14.05.2007

Der Titel heißt Asiatische Breetsoiele. und Mahjongg ist auf jeden Fall asiatisch.
little samurai
Superdetektiv

Beiträge: 625


 

Gesendet: 14:37 - 14.05.2007

Mahjongg ist ein chinesisches Spiel

Seiten mit Postings: 1

- Asiatische Spiele (Go, Shogi usw.) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Asiatische Spiele (Go, Shogi usw.)
 



Version 3.1 | Load: 0.002861 | S: 1_4