Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Hinamatsuri
 


Autor Mitteilung
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


Gesendet: 16:19 - 27.02.2007

*hüstel* hoffe, ich habs richtig geschrieben^^"
also:
Ich denke mal, dass einige von euch das Puppenfest in Japan kennen(Auch bekannt aus DC Band 38~)^^ Es ist ein Mädchenfest und wird jedes Jahr am 3.März gefeiert.
Dabei werden zierrliche und kunstvoll gekleidete Puppen auf mehrstufigen, mit rotem Stoff bekleideten Podest (hina-dan) gestellt, etwa eine Woche lang.^^
Ein vollständiges hina-ningyô umfasst 15 Puppen und es gibt noch einige Gegenstände wie ein goldener Wandschirm etc. . Die Anordnung der Puppen (von oben nach unten perspektive der Puppen) ist: Auf der obersten Stufe rechts der Kaiser(O-Dairi-sama), links die Kaiserin (O-Hina-sama), auf der zweiten von oben die drei Zofen (sannin kanjo), auf der dritten v.o. die fünfköpfige Kapelle(gonin bayashi); Von rechts nach links der Sänger, der Flötenspieler, der Spieler mit der kleinen Handtrommel, der Spieler mit der großen Handtrommel und der Taikotrommler. Auf der vierten Stufe von oben haben wir ganz rechts den Kanzler zur linken und ganz links den Kanzler zur rechten. Darunter befinden sich noch die drei Hofdiener, von rechts nach links haben wir den fröhlichen Trinker, den weinerlichen Trinker und den streitsüchtigen Trinker.^^

Ich finde die Idee eigentlich auch ziemlich nett, obwohl ich Puppen nicht soooo sehr mag >.>

So. Und jetzt mein Hintergedanke. Ich soll für Ethik etwas über ein Fest schreiben, das mich interessiert. Wie man sieht, habe ich mich für Hinamatsuri entschieden.^^
Allerdings stammt ein Teil der Angaben von Wikipedia (der Rest aus DC #38 und einer Seite über Japan^^). Bei Wikipe weiß ich aber nicht, ob es wirklich stimmt, zudem ist mir aufgefallen, dass da die beiden Kanzler fehlen und ich weiß nicht, ob mans mit oder ohne bindestrich oder zusammen schreibt >.< o.o Also hoffe ich, dass mir jemand etwas helfen kann, falls eine(r) das Fest kennt. Ergänzungen kann ich auch gut gebrauchen. Danke im Voraus.^^
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 16:27 - 27.02.2007

Japanische Feste und Feiertage: Hina Matsuri

Hina Matsuri, das japanische Puppenfest ist auch unter dem Namen Pfirsich-Fest bekannt. Es fällt jährlich auf den 3. März und wird seit der Edo-Periode (1603 - 1867) gefeiert. Ein anderer Name für Hina Matsuri ist Momo-no-Sekku. "Momo" bedeutet "Pfirsich" und "sekku" ist neben dem japanischen Wort "Matsuri" ein anderes Wort für "Fest".

Hina Matsuri ist das "Fest der ehrenhaften Mädchen" und entsprechend stehen das Glück und Wohlergehen der jungen, unverheirateten Mädchen im Mittelpunkt der Gebete und Rituale, die diesen Feiertag begleiten.

Es ist Sitte an diesem Tag einen Schrein aufzustellen, der aus Miniaturpuppen in traditioneller Kleidung bei einer kaiserlichen Hochzeit zeigen. Diese Puppen symbolisieren die japanische Kaiserfamilie und gesamten Hofstaat; sie werden pyramidenartig oder treppenartig aufgestellt und haben bis zu acht Stufen. An oberster Stelle stehen immer die Puppen, die den Kaiser und die Kaiserin zeigen. Ausgestaltet ist dieses Ensemble mit Geschirr, Möbeln, Musikinstrumente und kleinen Laternen. Üblich ist auch, diesen Schrein mit Pfirsichblüten weiter zu dekorieren.

Diese Puppen dienen nicht nur der Dekoration. Vielmehr ist es ihre Aufgabe durch ihre Schönheit böse Geister und Dämonen von den unverheirateten Mädchen fernzuhalten. Sie werden häufig von Generation zu Generation weitergegeben und sind wertvolle Familienerbstücke.


Und zu den Namen:
"Dairi" bedeutet ursprünglich den Wohnsitz der kaiserlichen Familie in Kyoto, und "Odairi-Sama" ist ein Paar aus einer männlichen Puppe und einer weiblichen Puppe. In Kansai(in der Gegend von Osaka) steht die Kaiser-Puppe auf der linken Seite, nähmlich zu unser rechten Seite, aber in Kanto(in der Gegend von Tokio) umgekehrt. Heute findet man fast überall das Kanto-Stil.



Auf der zweiten Stufe: Sannin-Kanjo(drei Hofdamen)
Diese Frauen waren nicht nur Begleiterinnen, sondern haben selber Gedichte geschrieben, Musikinstrument gespielt und für verschiedene Veranstaltungen gesorgt. Sie waren Karrierefrauen der damaligen Zeit.




Aur der dritten Stufe: Gonin-Bayashi(funf Hofmusiker)
Diese sind junge Männer aus den Adelsfamilien. Wenn ihre Fähigkeiten anerkannt wurden, wurden sie nach ihrer Volljählichkeit mit einer Karriere im Hof ausgestattet.



Auf der vierten bis siebten Stufe:
Auf der vierten Stufe stehen "Sadaijin(Kanzler zur Linken)" und "Udaijin(Kanzler zur Rechten)". Der ältere ist der Kanzler zur Linken und der jüngere ist der Kanzler zur Rechten. Beide tragen Schwerter an der Seite und Pfeil und Bogen auf dem Rücken.
Aur der fünften Stufe werden "Jicho"aufgestellt. Sie sind Diener des Hofs und Besen, Schaufel und Banbusrechen. Man nennt sie auch mit dem Namen "Sannin-Jogo(drei Personen, die gerne Sake trinken). Jeder von ihnen hat einen bestimmten Charakter: der erste weint immer wenn er trinkt, der zweite lacht und der dritte ärgert sich. Sie sind von volkstümlichem Charakter.
Aur den siebten und sechsten Stufen sind Puppenmöbel.
"Hina-Arare(kleine Reiskekse)" hat drei Farben. Weiss symbolisiert die Erde, Rot das Leben und Grün die Bäume. Man will ihre Energie in den Körper aufnehmen und damit Unglück und Krankheiten austreiben.
"Shiro-Sake(weißer Sake)" hat die Bedeutung, daß man sich damit wie die Farbe des Sakes reinigen will.
"Hishi-Mochi(Reiskuchen in der Rhonbusform) besteht aus drei Schichten, von unten grün, weiß und rosa. Sie zeigen grüne Erde, reine weiße des Schnees und rosa Kirschblüten . In der Jahreszeit mit der Frühlingsahnung wird da die stimmungsvolle Landschaft bezeichnet, wo grüne Gräser unter dem Schnees wieder zum Atem kommen und auf der Erde rosa Kirschblüten knospen.Auf der vierten bis siebten Stufe:

Und hier nochmal die Namensseite:

http://www.tourism.metro.tokyo.jp/german/webmaga/2005spring/hina.html
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 17:16 - 28.02.2007

@CC: Daaaankeeeeeeeeeeeeee ->____<- waahh hab dich echt lieb, vielen, vielen Dank noch mal für die Infos!! *___* *umknuddlpuff*

Ich denke mal, mehr infos brauche ich gar nicht >.> aber falls noch wer was weiß, wär echt nett des zu posten!^_^

Seiten mit Postings: 1

- Hinamatsuri -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Hinamatsuri
 



Version 3.1 | Load: 0.002741 | S: 1_4