Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Zen in der Kultur Japans
 


Autor Mitteilung
Marute
Hyperdetektiv

Beiträge: 1578


Gesendet: 19:58 - 25.10.2006

(Solts dass schon geben dann bitte schließen)
Mich würd mal interessieren, ob ihr euch für den Zen in den Kampfkünsten und der Kultur Japans interessiert und, sollte das der Fall sei, interessiert mich, wie ihr dazu steht.

Ich interessiere mich sehr dafür (was nicht automatisch heißt, dass ich viel darüber weiß) und lese momentan ein sehr aufschlusreiches Buch daruber.
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 20:21 - 25.10.2006

was bedeutet den ZEN???
Marute
Hyperdetektiv

Beiträge: 1578


 

Gesendet: 21:21 - 25.10.2006

Dat is der Zen Budismus aber man bezeichnet das kurz als Zen.
Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 21:36 - 25.10.2006

Jetzt erklär ihr doch, was das ist. Mit Zen Buddhismus kann sie wahrscheinlich auch nichts anfangen.
Marute
Hyperdetektiv

Beiträge: 1578


 

Gesendet: 21:59 - 25.10.2006

OK OK...Was Buddhismus ist wisst ihr... die Glaubensrichtung könnte man fast sagen...ALSO:
Beim Zen Buddhismus in den japanischen Kampfkünsten wird eine große Beziehung zwischen Meditation und Handeln dargelegt...(Buddha: Der Erwachte)...Kleines Zitat, was das Meditative zeigt: Kennst du dich und deinen Gegner, so wirst du alle deiner Kämpfe gewinnen. Kennst du nur dich, so wirst du die Hälfte aller Kämpfe gewinnen. Kennst du weder dich, noch deinen Gegnerm, so wirst du keinen Kampf gewinnen!

Oder noch was um den mentalenen Kampf zu verdeutlichen: Gewinne, dan schlage... Schlage nicht um zu gewinnen.

Oder beim Zazen:Legt in eure Haltung Energie, sonst ist sie wie ein schales Bier aus der Flasche von gestern Abend ...
Sprich:Es ist wichtig in sein Handeln Physiche und Mentale Energie zu legen, weil die Handlung sonst einen Mangel hat, der nicht hätte auftreten sollen.

Noch was zur meditationshaltung (mokuso (lautschrift:mokso)): Die Arme zeigen leicht vom Körper weg. In den Händen und besonders in den Fingern müsst ihr eine gewisse aufmerksame Spannung haben. Die Daumen berühren einander und liegen waagerecht.
Diese Haltung symbolisiert eine mentale Stärke (vorrausgesetzt, man macht es richtig) die durch den Körper wiedergespiegelt wird, was eine Verbindung zwischen Geist und Körper zeigt...

Phu....Echt anstrengend das zu schreiben aber ich hoffe du bist zufrieden...

Marute
Hyperdetektiv

Beiträge: 1578


 

Gesendet: 21:59 - 25.10.2006

OK OK...Was Buddhismus ist wisst ihr... die Glaubensrichtung könnte man fast sagen...ALSO:
Beim Zen Buddhismus in den japanischen Kampfkünsten wird eine große Beziehung zwischen Meditation und Handeln dargelegt...(Buddha: Der Erwachte)...Kleines Zitat, was das Meditative zeigt: Kennst du dich und deinen Gegner, so wirst du alle deiner Kämpfe gewinnen. Kennst du nur dich, so wirst du die Hälfte aller Kämpfe gewinnen. Kennst du weder dich, noch deinen Gegnerm, so wirst du keinen Kampf gewinnen!

Oder noch was um den mentalenen Kampf zu verdeutlichen: Gewinne, dan schlage... Schlage nicht um zu gewinnen.

Oder beim Zazen:Legt in eure Haltung Energie, sonst ist sie wie ein schales Bier aus der Flasche von gestern Abend ...
Sprich:Es ist wichtig in sein Handeln Physiche und Mentale Energie zu legen, weil die Handlung sonst einen Mangel hat, der nicht hätte auftreten sollen.

Noch was zur meditationshaltung (mokuso (lautschrift:mokso)): Die Arme zeigen leicht vom Körper weg. In den Händen und besonders in den Fingern müsst ihr eine gewisse aufmerksame Spannung haben. Die Daumen berühren einander und liegen waagerecht.
Diese Haltung symbolisiert eine mentale Stärke (vorrausgesetzt, man macht es richtig) die durch den Körper wiedergespiegelt wird, was eine Verbindung zwischen Geist und Körper zeigt...

Phu....Echt anstrengend das zu schreiben aber ich hoffe du bist zufrieden...

Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 22:04 - 25.10.2006

Na bitte geht doch. Und das nächste Mal, wenn du einen Thread öffnest, erklärst du gleich, worum es geht und was es genau ist. Dann fragt auch niemand nach.
Marute
Hyperdetektiv

Beiträge: 1578


 

Gesendet: 22:06 - 25.10.2006

Schon gut, schon gut
Bring doch auch mal was zu dem Thema
Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 22:43 - 25.10.2006

Vom Zen Buddhismus hör ich zum ersten mal^^
Aber es hört sich interessant an. Erzähl doch noch was mehr dadrüber!
z.B.
Wo wird es benutzt/angewendet?
Was ist sein Ursprung oder aus welchem Land kommt er?
Gibt es ihn in allen Ländern?
Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 22:46 - 25.10.2006

sry für doppelpost, aber das jetzt bitte nicht falsch verstehen!
ich habe gelesen, dass du zen buddhismus in japan meinst, aber die frage war dadrauf bezogen, ob er ursprünglich auch aus dem land kommt. und ob es noch in anderen ländern ausser japan benutzt wird.
hoffe, das gibt ez keine missverständnisse
Marute
Hyperdetektiv

Beiträge: 1578


 

Gesendet: 10:02 - 26.10.2006

@Shiori:Wie ich bereits oben geschrieben habe, bin ich noch nicht so erfahren auf diesem Gebiet, da ich es erst seit kurzem studiere. Leider weiß ich nicht aus welchem Land Zen kommt...ich vermute mal dass der Zen Buddhismus aus dem Buddhismus entsprungen ist, ich kann es aber nicht klar sagen.
Ich weiß auch nur von der Anwendung des Zen in Japan (Bücher sind nicht immer gerade eindeutig).
Zur Frage, ob es Zen überall giebt...also es gibt sicher in jedem Land Leute, die sich auf den Zen Buddhismus konzentrieren, so wie es in den Meisten Ländern Christen oder Moslieme gibt...(ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe)
Ich hoffe das war jetzt aufschlusreich. Sollte dies nicht der Fall sein versuche ich mich nächstes Mal klarer auszudrücken...

Seiten mit Postings: 1 2

- Zen in der Kultur Japans -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Zen in der Kultur Japans
 



Version 3.1 | Load: 0.003058 | S: 1_4