Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› Ein sehr schwerer Code
 


Autor Mitteilung
akechi90
Anfänger

Beiträge: 45


Gesendet: 16:44 - 18.07.2005

Ich hab in einem meiner neuen Krimis eine neue Variante der Sterbenachricht erfunden. Mal sehen, ob ihr draufkommt, was sie bedeutet:

Go up - go down - this is the way the things are going, when does life end - is it right to think about it. Thinking - the only sense of life - is the real sense of our existence, is it right to say it. Don't think about it - live in this way - so you'll have most fun in your life, it's right. It's the only right thing you can do. Other people, they don't think so. It's the wrong way. Going the wrong way - it's the worsest thing you can do. Do they think, their lifes are good. Maybe, they are right - but I don't think in their way. Right - wrong, is there a difference. In this case it's the same. It's right, isn't it. But the way I think - it's my right way. But is it wrong. In my case, it isn't. Living in your way - it's right. I am always right. However, I also think of the others. Go down, go up - is this the ways the things are going. I has to be the way. So, I don't know - it's impossible - the things the others think, for this reasons I'll die.

Das ist die sehr dramatische (und gleichzeitig sinnlose) Sterbenachricht eines Mannes, auf einem PC hinterlassen.Es gibt drei Verdächtige: Den Geschäftskollegen, die Putzfrau, die Ehefrau.
Einziges Indiz: Im Zimmer liegt eine umgekippte Lampe.
Das ist doch Conan-Niveau, oder?
Wer war es? Was bedeutet die Sterbenachricht?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 17:12 - 18.07.2005

Strange^^" .. sind die fehlenden Fragezeichen beabsichtig?
Unglaublich, dass der Typ in seinen letzten minuten noch so eine lange Sterbenachricht hinterlassen konnte^^ (säße ich am PC hätt ich ne mail an irgenden bekanten geschickt, und ihm gesagt wer's war^^")
*drüber knobelt*
akechi90
Anfänger

Beiträge: 45


 

Gesendet: 20:48 - 18.07.2005

Die fehlenden Fragezeichen sind beabsichtigt. Mal sehen, wie lange ihr braucht, um dieses Rätsel zu lösen...
Falls jemand nur rät, wer der Mörder ist, werde ich nichts sagen. Nur wenn jemand die richtige Lösung mit richtiger Begründung schreibt, werde ich auflösen.
akechi90
Anfänger

Beiträge: 45


 

Gesendet: 22:03 - 19.07.2005

Noch ein kleiner Tipp: Ihr müsst kein Englisch können, um den Code zu knacken
Kisaki
Meisterdetektiv

Beiträge: 4141


 

Gesendet: 15:59 - 22.07.2005

Also,
die Putzfrau kann es schon mal nich sein, da diese sehr reinlich ist und ihr somit sicherlich die Lampe, die ja umgekippt war, aufgefallen wäre. Also bleiben nur noch 2 Leute übrig:
Der Geschäftskollege und die Ehefrau.
Ab jetzt weiß ich auch nich mehr richtig, weil man muss ja kein Englisch können um das Rätsel zu lösen, aber ich mach einfach mal, oki? ^^:
Der Alte Mann redet in seiner Sterbenachricht ja dauernd von dem Sinn des Lebens, mit richtig und falsch usw…..blabla….
Meine Lösung wäre das der Täter der Geschäftskollege ist.
Ich habe die Nachricht folgendermasen aufgefasst:
Mit dem Rauf und Runter im Leben könnte er ja z.B. eine Firma gemeint haben, da diese ja auch andauernd Verluste und Gewinne machen:
Sprich: „rauf“ und „runter“.
Meist hat man ja in der Firma auch noch sog. „Partner“, wenn jetzt z.B. die Firma am Verluste machen is muss man sich ja vorher immer mit seinen Partnern beraten, was denn nun das beste für die Firma sei. In seltenen Fällen entscheidet das aber auch der Geschäftsführer alleine. (Nehmen wir einfach mal an der alte wär der Geschäftsführer) Wenn sich die Partner jetzt uneinig sind, wird abgestimmt und das was die Mehrzahl wählt wird gemacht. Tut man das dann, und nachher kommt dabei doch nix gutes zustande sind die sauer die einen anderen Vorschlag gemacht haben und andersrum. Deswegen sagt der alte, das es keinen Unterschied macht, ob man nun nach seiner Sicht den richtigen oder den Falschen weg wählt! (weil sich ja später sowieso alle beschweren!) Wahrscheinlich ist der „Geschäftskollege“ einer dieser Partner gewesen und wollte eben etwas anderes tun als der Alte und hat in deshalb umgebracht! ^^:

Nya, das wär meine Lösung! ^^:
Bitte nich lachen, bin nich so gut im Rätsel lösen! >.<
akechi90
Anfänger

Beiträge: 45


 

Gesendet: 16:42 - 22.07.2005

Die Idee ist zwar gut, aber viel zu kompliziert. Wie schon gesagt, braucht man kein Englisch, um das Rätsel zu lösen.
Kleiner Tipp: Es handelt sich um einen Code.
Kisaki
Meisterdetektiv

Beiträge: 4141


 

Gesendet: 16:44 - 22.07.2005

@akechi90:
Hab ich mir schon fast gedacht, aber ich habs halt trotzdem mal gepostet! ^.~
Dann überleg ich halt weiter, vielleicht komm ich ja doch noch drauf! ^^:
Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 19:44 - 22.07.2005

I has to be the way ist grammatikalisch nicht korrekt. Ist das für den Code nötig?
akechi90
Anfänger

Beiträge: 45


 

Gesendet: 20:36 - 22.07.2005

Nein, achte lieber auf die auffällige Interpunktion.
Weiterer Tipp:Was ist auffällig an der Interpunktion und kann mit der Lampe in Verbindung gebracht werden?
Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 20:38 - 22.07.2005

Was ist Interpunktion?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 21:16 - 22.07.2005

ah, es hat klick(klick klick) gemacht^^"
jeder punkt und edes minus gehört zu einem MorseCode, nach jedem Komma wird ein neuer buchstabe begonnen, es kommt folgendes raus:

-- -.-- .-- .. ..-. . -.- .. .-.. .-.. . -.. -- .
M   Y   W I   F  E  K  I   L L E D  M E

my wife killed me.
Meine frau hat mich umgebracht!

Als ist es die Frau gewesen (wenn man nachweisen kann das tatsächlch das opfer die nachricht geschreiben hat^^ )

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ein sehr schwerer Code -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› Ein sehr schwerer Code
 



Version 3.1 | Load: 0.004948 | S: 1_4