Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› Elektronikrätsel
 


Autor Mitteilung
Kim
Meisterdetektiv

Beiträge: 3708


Gesendet: 16:04 - 16.07.2005

Hier ein rätsel für euch

Der faule Elektriker

Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.
Unser Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun heraus finden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- und ausschaltet. Leider hat er auch keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Und vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

Unser Elektriker weiß sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine "Hausaufgaben" gemacht hat geht er in das Dach und schon weiß er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört

Wie macht das der Elektriker?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 01:00 - 17.07.2005

Das ist aber schon ein seht alltes un bekanntes Rätsel^^":

Der Elektriker legt 2 Schalter um, nach ca 5 Minuten macht er einen von beiden wieder aus.
Dann hurtig ab ins Dachgeschoss, die Lampe, die brennt gehört zum Schalter der jetzt noch an ist.
Die Glühbirne die aus, aber noch warm ist, gehört zum Scahlter den er an und wieder asugemacht hat. Und die kalte Glühbirne gehört zu dem Schalter den er nicht angefasst hat.

Nebenbie: Wolltest du nicht dein Signaturbild kleiner machen?^.-
Kim
Meisterdetektiv

Beiträge: 3708


 

Gesendet: 12:07 - 17.07.2005

richtig

~out of service~

nebenbei:ja sry ich mach das noch ich hatte letztens keine zeit und mein cater muss mir das nochmal zeigen ich hab das vergessen

Seiten mit Postings: 1

- Elektronikrätsel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› Elektronikrätsel
 



Version 3.1 | Load: 0.003072 | S: 1_4