Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Anime —› [Disk.] Ist die DVD-Vollfassung besser? Nein?!
 


Autor Mitteilung
da loord
Detektiv

Beiträge: 109


Gesendet: 13:18 - 11.06.2005

Unter diesem Titel hat die Zeitschrift MEGA hiro (oder soll ich sagen: RTL II 's Anime-Programm-Zeitschrift?)
folgenden Artikel veröffentlicht:

Vor ein paar Wochen sind einige Folgen von Conan auf DVD erschienen. Diese sind im Gegensatz zu den Fernsehausstrahlungen nicht gekürzt. Wie groß ist der Unterschied zwischen Fernsehausstrahlung und DVD?

So viel vorab: Alle, die nun erwarten, dass die ungekürzten Folgen wesentlich länger sind und im TV entscheidende Szenen fehlen, werden enttäuscht. Wir haben uns die Folgen parallel angeschaut und haben Folgendes herausgefunden:

1. Wenn geschnitten wird, werden nur extrem kurze Sequenzen entfernt. Des Weiteren werden bei Weitem nicht alle Folgen geschnitten.
2. Es wird nichts herausgekürzt, was die Handlung vorantreibt. Es kann also in keinem Fall passieren, dass der Verlauf einer Folge in irgend einer Form widersprüchlich wird.
3. Bei den Szenen, die geschnitten werden, handelt es sich fast ausschließlich um Einstellungen , die die Mordopfer zeigen. Häufig werden die Opfer sowieso aus mehreren Winkeln gezeigt und, mal ehrlich, da stört es doch nicht, wenn zum Beispiel die Direkteinstellung des Gesichts des Toten herausgenommen wurde.

Ihr seht, der normale Anime-Fan, der einfach eine spannende Serie sehenmöchte, verpasst nichts, wenn er sich nur die Ausstrahlungen bei RTL II anschaut. Die wenigen Sekunden, die fehlen, wenn überhaupt gekürzt wird, sind zu verschmerzen. Die Handlung wird nicht verfälscht und ihr verpasst keine wichtigen Szenen. Es fällt also nicht auf, wenn ein Schnitt gemacht wurde. Dafür sind die Schnitte auch viel zu kurz. Wenn ihr natürlich beinharte Detektiv Conan-Fans seid und meint, wirklich jedes noch so kleine Detail sehen zu müssen, dann schnappt euch die DVD. Aber lasst euch gesagt sein: Es ist wahe Detektivarbeit, die gekürzten Szenen zu finden!

(MEGA Hiro 12/2005)
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 14:13 - 11.06.2005

Ähem, bei den ersten 9 Folgen die auf de DVDs waren mag das zutreffen, nicht jedoch für die späteren Austrahlungen! Dort wurde erheblich gekürzt! Es fehlen teilweise oder ganz Dialoge die z.B. zur Feststellgung der Todesurscahe dienen, nur weil in dieser Szene die Leiche gezeigt wird.
Besonders bei der 3.Staffel ist das ziemlch stark, da wurden sogar inhaltiche Schnitte gemacht, die nichts mit Opferszenen zu tun haben, nur um die Sendezeit zu kürzen!! (diese wurden in der 2.Ausstrahlung sogar bei behalten!)
Mich persönlich stören kurze Schnitte wo die Leiche gezeigt wird aber kein Dialog stattfindet eigentlich weniger. Aber wenn es an Dialoge geht, oder die Szenen länger sind fängt das an zu stören!
Besonders dann , wenn man die Schnitte so dilletantisch macht wie bei RTL2. Wird in der einen Szene die Leiche geshcnitten, ist sie in einer anderen wieder zu sehen, so etwas ist absolut dumm.
Zumal die Schnitte sowieso unnöttig sind ... die leute von animedigitla.de haben das super herausgearbeitet!

...außerdem muss man bedneken, das RTL 2 wohl nicht geschnitten hätte, wäre die Sache in Erfurt nicht gewesen. Sprich RTL2 macht das nur um sich vor Angriffen zu schützen, sich mit dme Thema auseinander setzten , tun sie sich wohl nicht.
da loord
Detektiv

Beiträge: 109


 

Gesendet: 14:22 - 11.06.2005

dito, Christoph; ich meine mich an die eine Folge ( Episode 230 - Der Fall der Hundert-Yen-Münze) erinnern zu können, bei der ich bis zu meinem Besuch bei animedigital.de nicht wusste, dass die Todesursachen n Messer in der Brust war
Kisaki
Meisterdetektiv

Beiträge: 4141


 

Gesendet: 14:40 - 11.06.2005

Genauso wars doch bei "Umgekehrte Falsche Fährte", die neulich erst im Fernsehen lief!
Da klärt Kogoro gerade einen Fall auf.
Ich zitiere: "Derjenigie der sich währende Herr Iries kleiner Aufführung in die Wohnung geschlichen und ihn dann am........"
Da ist total geschnitten das fällt sogar einem Laien wie mir auf. ;-(
Und ich hab die Japanische Originalfassung nicht gesehen!!!
Jetzt Frage ich mich, wieso machen die das?
In jeder anderen Szene sieht man die Leiche doch auch! ^^:
Ich werde die Leute von RTL2 wohl nie verstehen!
Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 18:45 - 11.06.2005

Eben. Man sieht immer irgendwelhe Leichen. Vlt machen sie's nur, weil's zu lang is?
Kaito1412
Meisterdetektiv

Beiträge: 4100


 

Gesendet: 14:02 - 12.06.2005

die folgen sind nich wirklich zu lang(außer vielleicht special folgen-da regts mich aber auch auf das da geschnitten wird -.-),wie christoph schon gesagt hat,die wollen möglichst einfach ärger vermeiden (was ihnen nicht sonderlich gut gelingt^^).also dieser artikel ist ja sowas von neutral geschrieben...*ironie*
POLIZISTIN SATO
Privatdetektiv

Beiträge: 359


 

Gesendet: 20:51 - 13.06.2005

@Kisaki: Hab mir die Folge mal auf Video aufgenommen, weil ich sie nicht sehen konnte. Da hat es mich immer mehr gestört, dass Kogoro im Wort unterbrochen wurde. Die ham das auch nicht bei der 2. Ausstrahlung verbessert.

Ich weiß noch ne Folge! "Geld stinkt nicht Teil 2" Am Schluss (also nach dem Ending) sagt Ran zu Sonoko:
"...ich dachte nur Shinichi..."----Werbung!! Da wollte sie eigentlich sagen,dass Ran dachte Shinichi habe sie vor dem Täter gerettet.

Fazit: Muss echt nich sein!!!
da loord
Detektiv

Beiträge: 109


 

Gesendet: 15:19 - 15.06.2005

ergänzend noch zwei Bilder (bzw. die Links dazu) mit den dazugehörigen Beschreibungen...


http://www.animedigital.de/Projekte/Conan/Schnitte_in_zweiter_Ausstrahlung/24/cut2-2.JPG

RAUS Diese Szene wurde herausgenommen, aber der Zuschauer weiß, durch den Dialog, dass eine Leiche gefunden wurde. Also, kein Problem


http://www.animedigital.de/Projekte/Conan/Schnitte_in_zweiter_Ausstrahlung/13/cut1-2.JPG

GESCHNITTEN Hier handelt es sich um einen Puppenkopf, den Ayumi findet. Die Einstellung des Kopfes fehlt, aber da Ayumi direkt im Anschluss sagt, was sie Findet, spielt das überhaupt keine Rolle.

(Bilder: Animedigital.de, Text: Mega Hiro)

so nach dem Motto: "Warum machen wir nicht gleich ein Hörspiel draus?"
Conan14
Meisterdetektiv

Beiträge: 6917


 

Gesendet: 16:06 - 15.06.2005

Mir kommt es jetzt erst vor das die bei RTL2 Gläubige sind. Also, sie hören auf Gott u.s.
Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 17:12 - 15.06.2005

Sind doch nur Leichen. Kommt man da auf Mordgedanken?
da loord
Detektiv

Beiträge: 109


 

Gesendet: 11:36 - 17.06.2005

Eine Stellungnahme zu Schnitten auf pokito.de:
http://www.rtl2.de/pokito/1029.php?artikel=50993&r=/pokito/1029.php

nur hat RTL II wohl den/ die Paragraphen über Gewaltverherrlichung nicht gelesen...

Seiten mit Postings: 1

- [Disk.] Ist die DVD-Vollfassung besser? Nein?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Anime —› [Disk.] Ist die DVD-Vollfassung besser? Nein?!
 



Version 3.1 | Load: 0.004086 | S: 1_4