Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Japanische Feste
 


Autor Mitteilung
Wing
Meisterdetektiv

Beiträge: 8699


Gesendet: 19:06 - 16.10.2004


also ich finde wir sollten auch was über die feste schreiuben und wissen ich hab sie mal aufgelitet die bedeutung mach ich bald bitte geduld ^^ *ich finne die feste sehr schön und so ander als unser`*

Neujahr*
Tag der Volljährigkeit (seijin no hi)*
Teufelsaustreibung (setsubun)
Tag der Staatsgründung (kenkoku kinenbi)*
Puppenfest (hinamatsuri)
Frühlingsanfang (shunbun no hi)*
Buddhas Geburtstag (in Tempeln)
Tag der Umwelt (midori no hi, früher Kaisers Geburtstag)*
Tag der Verfassung (kempô kinenbi)*
Knabenfest (kodomo no hi)*
Sternenfest (tanabata)
Tag des Meeres (umi no hi)*
eine Woche Totengedenkfeiern (o-bon)
Tag der Verehrung des Alters (keirô no hi)*
Herbstanfang (shûbun no hi)*
Tag des Sports und der Gesundheit (taiiku no hi)*
Tag der Kultur (bunka no hi)*
Tag der Arbeit (kinrô kansha no hi)*
Kaiser Geburtstag (Tennô tanjôbi)*

Kirschblütenfest

Wenn im Frühjahr das Schmuddelwetter vorbei ist, die Haselmaus aus dem Erdnest krabbelt und Kröten und Schmetterlinge aus der Winterstarre erwachen, ist das Frühjahr nicht mehr weit und viele Blüten und Blumen sind zu sehen. Die Kirschblüten sind besonders schön. Die hauchdünnen Blütenblätter können weiß oder rosa sein. In Japan finden die Menschen die Kirschblüten so schön, dass sie dafür sogar ein besonderes Fest erfunden haben, das Kirschblütenfest. *wobei sie of wunderschöne kimonos tragen ^^*
Nur wenige Wochen blühen die Kirschblüten. Wenn es lange regnet oder ein sehr starker Wind geht, verfaulen die Blüten oder werden ganz einfach von den Zweigen geweht und der Blütenzauber ist vorbei.

Für die Japaner sind die Kirschblüten auch deshalb so kostbar, weil man nie genau weiß, wie lange sie noch blühen. "Nutze die Zeit"^^ , sagen sich die Japaner.*SUPER SPRUCH * Wenn die ersten Blüten da sind, beginnt das Fest. Mit Picknickkörben ziehen sie los, suchen sich einen Kirschbaum, setzen sich darunter, essen Kekse, trinken grünen Tee, tanzen, spielen und freuen sich über die herrlichen Blüten.

Es gibt in Japan übrigens echte Kirschblütenfans. Die reisen der Kirschblüte hinterher. *find ich coool* Im Norden Japans blühen die Kirschbäume zuerst, ein bisschen später blühen sie im Süden. Manche Japaner reisen quer durch das Land, um jeden Tag unter einem anderen blühenden Kirschbaum sitzen zu können. *romantisch*

ich find das fest einfch am schönsten



so ein tolles fest will ich auch

taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 19:39 - 21.10.2004

Das finde ich echt eine tolle Idee für einen Thread! *lob*
Zum Setsubun weiss ich, dass man da Bohnen (oder waren es Erbsen) auswirft, um die warui kami zu vertreiben und die ii kami anzulocken. XD
Wing
Meisterdetektiv

Beiträge: 8699


 

Gesendet: 19:41 - 21.10.2004

zum puppenfest maöl was >.< rest kommt noch



Das Hinamatsuri oder Puppenfestival oder Festival der Mädchen wird am 3.März gefeiert. An diesem Tag wünschen die Familien mit Töchtern ihren Töchtern ein erfolgreiches und glückliches Leben. Puppen werden zusammen mit den Blüten von Pfirsichbäumen im Haus aufgestellt. Das Puppenfestival hat seine Ursprünge in einem chinesischen Brauch, nach dem das unglückliche Schicksal eines Mädchens auf eine Puppe übertragen wird und diese Puppe auf einem Fluss ausgesetzt wird.
Am Hinamutsuri wird süsser Sake (schnaps art) getrungen und Chirashisushi gegessen
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 19:42 - 21.10.2004

DER Kaisergeburtstag ist am 25.12. Die Japaner feiern kein Weihnachten, dafür aber den Tennô Tanjôbi
Wing
Meisterdetektiv

Beiträge: 8699


 

Gesendet: 19:44 - 21.10.2004


Geburstag des Kaisers (tenno tanjobi - )

Der amtierende Tennô ("Himmlischer Herrscher", Nachfahre eines Enkels der Sonnengöttin Amaterasu) Akihito wurde am 23. Dezember 1933 als ältester Sohn des vorhergehenden Tennô Hirohito (1926 - 1989) geboren.

1952 begann er ein Studium der Politik- und Wirtschafts- wissenschaften an der Tôkyôter Elite-Universität Gakushûin. Im gleichen Jahr wurde die Volljährigkeitszeremonie abgehalten und der Tennô zum Kronprinz ernannt.

Sieben Jahre später, am 10. April 1959, heiratete er trotz Widerstandes der konservativen Hofkreise die Tochter eines prominenten Industrieellen, Michiko Shoda.

Nach dem Tod seines Vaters am 7. Januar 1989 bestieg Akihito als 125. Tennô am 12. November 1990 den Thron. Er benannte seine Ära "Heisei"-Zeit ( - "den Frieden schaffen").

taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 19:47 - 21.10.2004

mist, vertippt...^^ Ich lass es lieber bei dir..XD
Wing
Meisterdetektiv

Beiträge: 8699


 

Gesendet: 19:49 - 21.10.2004

oki >.<

Dämonen hinaus, Glück herein!" - In Japan begann das Frühjahr

Setsubun, die Teilung der Jahreszeiten, wird nach dem alten japanischen Kalender am 3. Februar, dem Tag vor dem Beginn des Frühjahrs landesweit gefeiert. Im Mittelpunkt steht die Abwehr der Dämonen, den Oni.

Die Oni sind nach japanischem Volksglauben eine besondere Klasse von Dämonen. Sie sehen den Menschen sehr ähnlich, haben jedoch drei Augen, einen großen Mund und Hörner. Dem Glauben nach kommen sie aus nordöstlicher Richtung und bringen Krankheit und Unglück.

An Setsubun, auch Bohnenfest genannt, werden in den Häusern geröstete Bohnen, meistens Saubohnen, in die glückbringende südliche Richtung und in die nordöstliche, die Richtung der Dämonen, geworfen. Begleitet wird dieses Ritual von dem Singsang Oni wa soto, Fuka wa uchi: "Dämonen hinaus, Glück herein". Danach werden die Bohnen entsprechend dem Alter gesammelt und gegessen.

Setsubun wird in ganz Japan gefeiert. Zusätzlich gibt es jeweils am 3. und 4. Februar einige zusätzliche Feste mit lokaler Bedeutung. Am berühmten Kasuga Schrein in der japanischen Stadt Nara werden alljährlich in der Nacht auf den 4. Februar und noch einmal im August alle 3000 Laternen entzündet. Ihr Licht soll den Verstorbenen den Weg erhellen.

Am 4. Februar wird ebenfalls in Nara die symbolische Dämonenvertreibung durchgeführt. Verkleidete Männer mit Oni-Masken dringen in die Tempel ein und werden von den Priestern wieder vertrieben. Diese Abwehrrituale finden unter anderem im Kofukuji Tempel und im Horyuji Tempel statt. Man findet sie außerdem im Nagata Schrein in Kobe.

Die rituelle Dämonen- und Geisterabwehr ist weit verbreitet. Die Nacht zwischen den Jahren und Jahreszeiten wird und wurde regelmäßig mit dem Eindringen des Bösen in Verbindung gebracht. Weitere rituelle Austreibungsfeste sind zum Beispiel das ursprünglich keltische Halloween und die alemannische Fastnacht.

Man_in_black
Hyperdetektiv

Beiträge: 2045


 

Gesendet: 21:04 - 07.11.2005

geil...
ich war mal bei eim japantag in düsseldorf war voll krass^^.
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 14:55 - 02.09.2006

tag des meeres hört sich spannend an

Seiten mit Postings: 1

- Japanische Feste -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Japanische Feste
 



Version 3.1 | Load: 0.007020 | S: 1_4