Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› Glühlampenwahnsinn :P
 


Autor Mitteilung
Hadariel
Meisterdetektiv

Beiträge: 3892


Gesendet: 16:57 - 19.06.2004

In einem fensterlosen Raum im Keller eines Hauses sind 3 Glühlampen angebracht. Neben der Eingangstüre befinden sich 3 Kippschalter, wobei jeder Schalter mit einer Glühlampe im Inneren des Raumes verbunden ist.
Die Türe zum Raum ist geschlossen und so dicht, dass kein Schimmer Licht aus dem Inneren nach aussen dringen kann.
Man darf den Raum nur einmal betreten und nach dem Öffnen der Türe ist es nicht mehr erlaubt, die Schalter zu berühren.
Wie ist es unter diesen Bedingungen möglich, herauszufinden, welcher Schalter zu welcher Glühlampe gehört?

Falls der Text zu missverständlich ist.. die 3 Lichtschalter befinden sich AUSSERHALB des Raumes mit den Glühlampen.
Kogoro
Privatdetektiv

Beiträge: 367


 

Gesendet: 19:45 - 19.06.2004

OK... Das hab ich so ähnlich schon mal gehört. Aber nicht in der Variante... *grübel*

Man legt den ersten Schalter um und schaltet nach einigen Minuten wieder aus. Dann drückt man den zweiten Schalter und geht in das Zimmer.
Die warme Glühbirne gehört zu Schalter 1, die die brennt zu Schalter 2 und die, die nicht brennt UND kalt ist zu dem Schalter, den man nicht gedrückt hat, stimmts?
Hadariel
Meisterdetektiv

Beiträge: 3892


 

Gesendet: 20:03 - 19.06.2004

Gut richtig!

Seiten mit Postings: 1

- Glühlampenwahnsinn :P -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› Glühlampenwahnsinn :P
 



Version 3.1 | Load: 0.002095 | S: 1_4