Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› Tour de France
 


Autor Mitteilung
Snoopy
Superdetektiv

Beiträge: 764


Gesendet: 15:35 - 19.06.2004

Es gibt ein Rennen zu fahren. Es treten aber nur drei Fahrer an, weil die anderen sich bei der Massage die Köpfe so stark verrenkt hatten, dass sie nicht antreten konnten. Aber auch die 3 Fahrer haben einen Schaden von der Massage davongetragen sie können nur geradeaus gucken. Also lässt sich die Rennleitung sich etwas besonderes einfallen, sie nimmt 5 Helme(2 grüne und 3 gelbe)und setzt jeden Fahrer einen Helm auf.Da die Fahrer ja keine echte Strecke fahren können(wegen den Kurven) werden sie hintereinander auf Fahrräder gesetzt und es gewinnt der der zuerst weiß welche Farbe sein Helm hat und es darf nicht geraten werden. Nach einigen Stunden ruft der erste Fahrer endlich die Farbe seines Helmes die auch noch richtig ist. Wie kam er auf die Farbe seines Helmes und welche ist es?
Miyu
Meisterdetektiv

Beiträge: 5232


 

Gesendet: 15:40 - 19.06.2004

er hatte nen grünen auf weil er gesehen hat wie die beiden grünen davon getragen wurden
Snoopy
Superdetektiv

Beiträge: 764


 

Gesendet: 15:44 - 19.06.2004

er wußte nicht welche Helme ihnen aufgesetzt wurden
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 15:49 - 19.06.2004

Er kann es nurheruasgefudne haben, wenn die anderne beiden eine gelben hlme auf hatten, somit wusst er (da es jan ur 2 gelbe gab) das er grün hat.
(ich find das aber von der Rennleitung sehr unfair)
Snoopy
Superdetektiv

Beiträge: 764


 

Gesendet: 15:52 - 19.06.2004

Die Rennleitun dist immer unfair. Aber der "erste Fahrer" bedeutet dass er vorne fuhr und er konnte ja nicht nach hinten gucken.
Snoopy
Superdetektiv

Beiträge: 764


 

Gesendet: 16:05 - 19.06.2004

Tipp: versucht vom letzten Fahrer aus vorzugehen
Hadariel
Meisterdetektiv

Beiträge: 3892


 

Gesendet: 16:08 - 19.06.2004

Der Erste hat einen Gelben Helm.

Begründung:
Der 3.Radfahrer sieht die Helme der beiden anderen. Wenn diese Grün wären, wüsste er, dass sein Helm Gelb sein muss.
Da diese Erkenntnis keine lange Bedenkzeit erfordert, es aber sehr lange still war, können die beiden Helme nicht Grün sein.
Die beiden Helme müssen also entweder Gelb/Gelb, Grün/Gelb bzw. Gelb/Grün sein.
Es folgt daraus, dass mindestens ein Helm Gelb ist.
Wenn der erste Forscher nun einen Grünen Helm hätte, so wüsste der zweite seine Farbe.
Aber auch dieser kann scheinbar die Farbe seines Helmes nicht bestimmen, da es wirklich lange gedauert hat.
Somit schliesst der erste, dass sein Helm Gelb sein muss, da nur in diesem Fall niemand der anderen einen Schluss ziehen kann.
Snoopy
Superdetektiv

Beiträge: 764


 

Gesendet: 16:10 - 19.06.2004

genau, aber hast du dir die Antwort selbst überlegt oda irgendwo abgschrieben, weil mittendrin steht plötzlich Forscher statt Radfahrer
Hadariel
Meisterdetektiv

Beiträge: 3892


 

Gesendet: 16:11 - 19.06.2004

Arg, ich kannte das Rätsel mit Forscher und Indianer .. Sorry ^^

Seiten mit Postings: 1

- Tour de France -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› Tour de France
 



Version 3.1 | Load: 0.004658 | S: 1_4