Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Manga —› Gewisse Auffälligkeiten
 


Autor Mitteilung
Kotero
Anfänger

Beiträge: 30


Gesendet: 00:44 - 01.08.2012

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass Gosho Aoyama manche Charaktere sehr ähnlich zeichnet, die sich interessanter Weise auch ähnlich verhalten.
Z.B. finde ich sehen sich: Shinichi, Heji, Akai, Kaito Kid und Amuro alle vom Gesicht her ziemlich ähnlich und stellen alle so den typischen 'coolen' Charakter dar. Wenn solche Gesichter (selbst die Körper sind sich extrem ähnlich) zu sehen sind, denke ich meist schon an einen besonderen Charakter ^^

Ist euch das auch schon aufgefallen? Wo gibt es noch solche Parallelen? Wie erklärt ihr euch diesen 'Stil' des Zeichners?
DConan
Hyperdetektiv

Beiträge: 2471


 

Gesendet: 16:16 - 18.09.2012

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Solche Parallelen sind mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Vor allem aber in Bezug auf eher belanglose Charaktere wie die obligatorischen drei Verdächtigen. Dort hatte ich schon häufig den Eindruck, dass Aoyama einige Standardtypen im Kopf hat und diese nur geringfügig modifiziert abwechselnd auftreten lässt.

Allerdings kann ich nicht sagen, dass das für mich unbedingt gegen den Zeichner spricht. Sich pro Fall drei eindeutig unterschiedliche Verdächtige auszudenken ist eben nicht so einfach, zumal die Anzahl der Möglichkeiten begrenzt ist: Auf schwarz-weißen Seiten gibt es z. B. als Haarfarbe nur weiß oder schwarz, um nur eine Einschränkung zu nennen.

Wenn ich mehr Zeit und Lust habe, kann ich gerne einige Charaktere gegenüberstellen, um diese Ähnlichkeiten zu verdeutlichen.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 17:15 - 19.09.2012

Ja, stimmt schon. Gosho versucht , so glaube ich zumindest , durch eine gewisse Charakterzeichnung die Sympathien und Antipathien zu steuern. Es gibt da den typischen Macho-Charakter und "Frauen-möchtegern-Held", den Schussel, der aber liebenswürdig ist, die Zicke, die toughe Geschäftsfrau, das liebe Mädel und und und.

Mir ist das jetzt auch nie negativ aufgefallen, auch wenn man des öfteren denkt "ach, so einer soll das sein" und das ohne etwas von dem- oder derjenigen gelesen zu haben.^^"
DConan hat auch Recht: viele, viele Fälle! Da wird einem i-wann die Idee ausgehen. Und ich finde dafür macht es Gosho immer noch ganz toll und ich sehe öfter auch mal völlig neue Typen :D.
Takagi-kun
Detektiv

Beiträge: 144


 

Gesendet: 16:41 - 23.09.2012

Aber das hat ja auch noch den Grund, dass Gosho zuerst Kaito (und Saguru) gezeichnet hat und daraus dann Shinichi und Heiji enstanden sind.

Seiten mit Postings: 1

- Gewisse Auffälligkeiten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Manga —› Gewisse Auffälligkeiten
 



Version 3.1 | Load: 0.002289 | S: 1_4