Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› Episodenraten 10
 


Autor Mitteilung
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


Gesendet: 23:28 - 10.03.2012

Episodenraten

Regeln:

1) Der Quizgeber stellt ein Bild aua einer Szene der gesuchten Folge ein oder er gibt zu Beginn 3 Schlagwörter zur gesuchten Folge (die Schlagwörter sollten nicht zu allgemein sein). Man kann die Schlagwörter auch selbst als kleines Rätsel verpacken oder lustig umschreiben (z.B. "Richtungsweisendes Geflügel aus Eisen" für den Begriff "Wetterhahn" ) Dabei sollten die Rätsel aber selbst keine Anspielung auf die Folge sein, da es ansonsten zu verwirrend wird.

2) Es dürfen nur Folgen genommen werden die in Deutschland ausgestrahlt wurden (das sind die ersten 333). Man kann jedoch auch Fälle aus dem Manga nehmen, dann muss man aber im Voraus extra darauf Hinweisen.

3) Wenn ein Tipp abgegeben wird, müssen möglichst alle Hinweise auch erläutert werden, bzw. im Falle eines Bildes die Szene erklärt werden. Einfach nur eine Folge zu raten ohne hinreichende Begründung wird ignoriert.

4) Sind die Schlagwörter verschlüsselt, so können auch nach und nach erst die Schlagwörter gemeinschaftlich gelöst werden, allerdings immer in Zusammenhang mit einem Tipp der Episode

5) Gestaltet sich die Suche zu schwierig, kann der Quizgebeer weitere Hinweiswörter posten.

6) Es ist immer der als nächstes dran, der die Episode gelöst hat. Der Löser kann aber auch abgeben.

7) Meldet sich ein Quizgeber nicht, darf nach 2 Tagen ein neues Episodenraten angefangen werden. (Auch wenn jemand gelöst hat, aber noch kein neues Episodenraten gestellt hat)

8} Ein neuer Thread wird nach 500 Posts eröffnet. Das laufende Episodenraten wird aber immer zuende geführt, bevor ein neuer Thread geöffnet wird.

__________________________________________________________________________

so hier gehts weiter mit dem Raten - hier die Hinweise von Emi:

Meer
Wäsche (mit Wasser)
Kaffee
JessieEdogawa
Anfänger

Beiträge: 37


 

Gesendet: 11:33 - 11.03.2012

okay ich denke zwar nicht das es richtig ist aber ein versuch ist es wert
Episode 231/232 -Die Bucht der Rache

Meer : der Mörder fähr mit dem boot übers Meer .
Wäsche : das 2. Opfer Hatt bevor es " selbstmord " begangen hat wäsche gewaschen .
Kaffe : Yaeko hat die Kaffekanne ihres 1. opfers vergiftet oder den kaffe das weiß ich gerade nicht mehr so genau .
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 16:16 - 11.03.2012

Wie signifikant ist Kaffee in dieser Folge?
Spontan würde mir nur die Folge Mörderischer Valentinstag was mit Kaffee sagen, aber da war kein Meer. Passe ich denn tatsächlich so wenig auf, dass ich mich kaum an Kaffee in Conan erinnern kann?

@CK84 Ich finde Regel 8 hast du besonders gut eingehalten^^
JessieEdogawa
Anfänger

Beiträge: 37


 

Gesendet: 17:55 - 11.03.2012

ja da ist auch was mit kaffee . mir fallen jetz spontan auch keine folgen mehr mit kaffee ein ^^
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 22:05 - 11.03.2012

Wie 'signifikant' Kaffee für diese Folge ist?! Signifikanz bezeichnet augenfälliges Anzeigen bestimmter Dinge, was das Spiel in 'Episodenerkennen' abwandeln würde. 'Signifikante' Begriffe wären z.B. im Fall der Episode 'Eine Stadt als Geisel' Bombenleger, Riesenrad und Tokyo Tower. (oO)
Keine Angst, selbst ich nehme keine Hinweise, die als halber, angedeuteter Gegenstand für 1,5 Sekunden unmittelbar nach dem Vorspann zu sehen waren. (^.^ ) Die Folge dreht sich nicht ausschließlich um Kaffee, aber er bekommt an einer Stelle mittelbare Bedeutung. Ist jemand überrascht? (^.~)

Im Ernst, ich gebe keine Tips, die allgemeingültige Umstände beschreiben. Auto, Baum oder Essen wird man in meinen Listen nicht finden. Altes Auto, Nadelbaum oder Europäisches Essen hingegen sind sehr wohl möglich. Kann sich jemand denken, weshalb? (^.~)²
(Diese exakt hierüber aufgeführten Hinweise haben NICHTS mit diesen speziellen Rätsel zu tun!)

Ich gebe am besten einfach einen weiteren Hinweissatz aus:

Meer
Wäsche (Vorgang des Waschens mit Wasser)
Kaffee


Aufdringlicher Eifer
Desinteresse
Wettbewerb
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 12:03 - 13.03.2012

Bitte entschuldigt den Doppelpost -

@JessieEdogawa: Falls du annehmen solltest, ich hätte deinen Vorschlag übersehen, tut mir das Leid - meine Inaktivität hieß in diesem Fall einfach 'leider falsch'. (^^")
@Detektiv Simon: Das hat er wirklich. (^.^)
Aber da das Rätsel gerade erst gestellt wurde, kann man theoretisch auch einen neuen Thread dafür nehmen - und praktisch offenbar auch. (Oo)
@CK84: Auch Teil 2 von Regel 2 hat mich leicht verwirrt - ich spiele hier schon einige Zeit mit, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass hier einmal ernsthaft Mangafälle verhandelt wurden. (oO) Wann war denn das?

Nochmal zu dem 'Kaffee' - der kommt öfter vor, als man meinen sollte - bin ich wieder hilfreich - der in Japan gerade neuste Fall ist ist ein schönes Beispiel dafür. (^__^ ) (So viel Spoiler verträgt die Welt, oder?!) Entsprechend erinnert man sich natürlich auch nicht an jedes Mal.
Auch, wenn Ran in Kogoros Büro eisern Tee serviert, bekommen sie bei anderen Leuten meistens ersteinmal Kaffee angeboten, wobei dann der eigentliche Auftrag diskutiert wird. Hierbei ist in dem Kaffee allerdings wirklich etwas enthalten, das über 'erfreuliche Zusätze' hinaus geht... *dramatische 3 Punkte*
Frage geklärt? (^.^)
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 18:32 - 13.03.2012

Zu Regelpunkt 2: ich habe den ganzen Stoß Regeln einfach wie sonst auch immer rauskopiert. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zum Rätsel würde ich übrigens auf Folge 6 Mord am Valentinstag tippen.

Meer: ?
Wäsche: Kaffeetassen werden abgewaschen um Beweise zu vernichten
Kaffee: Im Kaffee war Gift enthalten, dass durch das im Kuchen enthaltene Gegengift unschädlich macht

Aufdringlicher Eifer: Der Muskelprotz Wagamazu baggert Ran an bis die Schwarte kracht
Desinteresse: Ran->Wagamazu, Minagawa->Sonoko
Wettbewerb: Kann man diese Party als Wettbewerb sehen? Ich würd sagen vielleicht ja^^
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 20:20 - 13.03.2012

Das mit der Mangasache kam daher, dass 333 Episoden entsprechend etwa 200 "Stories" mit der Zeit nicht mehr genug waren und in Anbetracht dass es mehrmals versucht wurde, Episodenrätsel zu stellen, die auf nicht dt. Folgen abzielten, wurde diese Option eingeführt. Bedingung ist halt, dass sie auf dt. erschienen sein muss. Ich glaub bisher hat sie aber niemand in Anspruch genommen, soweit ich mich entsinne...
Conan 11
Meisterdetektiv

Beiträge: 3121


 

Gesendet: 00:18 - 29.03.2012

Ich wäre für weitere Hinweise. Mir fällt so keine Folge ein wo alle Hinweise bis jetzt passen. Ich dachte erst Geld stingt nicht (42 glaub ich) aber soweit ich weiß wurde da keine Wäsche gewaschen.
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 13:07 - 29.03.2012

Stimmt trotzdem, Conan11. (^.~)

Rekapituliere die Folge nochmal und sieh dann, was 'Wäsche' hier meinte.
Dann schreib es schön nach bewährter Methode auf und du bist dran~
Conan 11
Meisterdetektiv

Beiträge: 3121


 

Gesendet: 16:10 - 31.03.2012

Meer: Mordmotiv, die geliebte vom Täter ertrank bei einem Sturm im Meer als sie die eine Retten wollte.

Wäsche: Die Art der Wasserflecken an den Hemden der Verdächtigen veraten den Mörder oder sowas in der Art war das.

Kaffee: Ran trank den Kaffee mit einem Schlaffmittel.

Aufdringlicher Eifer: Alle Rennen planlos in den Wald und die schlafende Ran bleibt zurück

Desinteresse: Die reiche Tochter zeigte nur Desinteresse an den Männern

Wettbewerb: Die Männer versuchen in die Heiratsauswahl von der reichen Tochter zu gelangen

Seiten mit Postings: 1 2

- Episodenraten 10 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› Episodenraten 10
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002070 | S: 1_4