Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Praktikum in Japan
 


Autor Mitteilung
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


Gesendet: 22:27 - 23.04.2004

So, ich hab Jing versprochen was über meine Vorbereitungen für mein Praktikum in Japan zu erzählen. Das mach ich hiermit. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr sie mir natürlich stellen.^^

Wo fang ich an? Vielleicht sollte ich erstmal erzählen wie ich an das Praktikum gekommen bin.

Ich hab das Praktikum über diplomcampus.de vermittelt bekommen. Das kostet natürlich etwas bei dieser Agentur. Man kann auch versuchen über die IAESTE zu bekommen, die gehört zum DAAD. Da kostet es nichts. Aber für einen Studiengang wie meinen hat man da schlechte Karten.

Tja, nun hab ich meine Zusage bekommen und bereite mich auf die Reise vor.

Was brauche ich? Visum, Empfehlung vom Prof., Flugticket, Internationalen Studenten-Ausweis, Impfungen sind eigentlich nicht nötig, aber da ich in der Erde wühle, ist es wohl besser.

So ich glaub dat war erstmal das wichtigste. Ihr könnt mich ja fragen, wenn euch was interessiert.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 12:22 - 24.04.2004

Ich werd ja höchstwahrscheinlich an einer Uni studieren (also nix mit Praktikum >.<) Vielleicht machs ich aber doch und setzte das Studium mal für ein Jahr aus.^^

Wie früh muss man sich da eigneltihc bewerben? Wieviel hat dich das ganze gekostet?
Muss man irgendwelche Sprachtests machen (hab ich von gehört) um in Japan zu arbeiten?
Kaito1412
Meisterdetektiv

Beiträge: 4100


 

Gesendet: 12:27 - 24.04.2004

wie lang wirst du dein praktikum machen *dichjezschonvermiss*
und wo machst du dein praktikum
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 13:44 - 24.04.2004

@ Chris: Bewerbungsfristen werden von den Organisationen unterschiedlich gesetzt. Bei diplomcampus muss das mindestens 6 Wochen vorher sein. Bei der IAESTE ist der Berwerbungsschluss im Herbst des Vorjahres (Ich glaub dass war im November), aber bei den meisten anderen Organisationen ist es wesentlich früher. Da musst du rechtzeitig (möglichst früh) mit anfangen. Am besten du fängst schon im 1. Sem. an die Leute vom Auslandsamt deiner Uni scharf zu machen. Die Fristen für Auslandsbafög und andere Untersützungen musst du ja auch noch einhalten können.

Wieviel der Spass insgesamt kostet, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Da kommt soviel an Kleinigkeiten zusammmen.

Wegen dem Sprachtest kann ich soviel sagen, dass du bei einigen Organisationen einen Sprachtest machen musst bei anderen nicht. Das ist auch für manche Fördertöpfe nötig. Bei meiner Vermittlungsagentur reichten gute Englischkenntnisse. Ich muss noch nichtmal Japanisch können.

@ Kaito: Ich bin 5 1/2 Monate in Kyoto, der alten Kaiserstadt.^^
Jing
Privatdetektiv

Beiträge: 423


 

Gesendet: 18:49 - 24.04.2004

OO coooooool!:D
ich hab gleich mal was zu fragen:
was sind IAESTE und DAAD?
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 20:16 - 24.04.2004

Der DAAD ist der Deutsche Akademische Austausch Dienst und die IAESTE ist sozusagen eine Organisation, die zum DAAD gehört und eher für den asiatischen Bereich und einige andere Länder Praktika und Co vermittelt.

Kannst du auch im Netz nachsehen unter daad.de.
Rita_Kaito
Meisterdetektiv

Beiträge: 7357


 

Gesendet: 00:01 - 25.04.2004

Musst du dort die ganze Zeit arbeiten, oder darfst du auch ne Zeit lang nicht arbeiten und spaß haben (und ins Forum kommen)?
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 12:06 - 25.04.2004

Ich weiß noch nicht, wie die Sache mit dem Urlaub gehandhabt wird. Wegen Internet muss ich sehen, wie ich das am besten mache.
Jing
Privatdetektiv

Beiträge: 423


 

Gesendet: 13:38 - 25.04.2004

^^
dann kannst du ja auch mal auskuntschafften, ob die in Jaoan wirklich so affig rumlaufen, wie das immer gezeigt wird xD
Rita_Kaito
Meisterdetektiv

Beiträge: 7357


 

Gesendet: 15:58 - 25.04.2004

Stimmt, würd ich auch gern wissen.....glaub ich aber nicht. Von den Japanern sind nicht alle so verrückt, denk ich. Naja, Katja? Hast du blonde Haare?
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 16:01 - 25.04.2004

Ich hab Straßenköterblond mit Strähnchen zur Zeit.

Ich denk mal, ich bin gut als nicht Japaner dort zu erkennen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

- Praktikum in Japan -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Praktikum in Japan
 



Version 3.1 | Load: 0.006386 | S: 1_4