Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Kommentare —› Windows Movie Maker problem
 


Autor Mitteilung
Ran4869
Detektiv

Beiträge: 187


Gesendet: 16:49 - 07.01.2010

hallö,
zuerst wollt ich wegen der sache gar keinen neuen thread aufmachen, aber bei sachen wie "pc-problem" passte es auch nicht so ganz...

naja wie die übefrschrift schon verrät, habe ich ein problem mit dem windows movie maker.
ich möchte eine ganz normale avi video datei importieren, doch es geht nicht -.-
der erzählt mir irgendetwas von einem CODEC. irgendein codec (ich habe keine ahnung,was das ist) soll mir fehlen, und desshalb kann ich die datei nicht importieren.

ich hab dann mal in computer forums rumgeschaut. das hat mir nicht viel gebracht, nur dass ich gelesen hab, dass auch noch andere dieses problem haben (ne antwort war leider nicht da)

jetzt wollt ich mal fragen:
hat irgendjemand genau das selbe problem, oder weiß, wie mans löst??

ich hoffe,ihr könnt mir helfen =)
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 17:52 - 07.01.2010

Ein Codec bestimmt die Art wie die Videodaten in der Datei komprimiert sind (es gibt z.B. DivX, Xvid,H.264,...) AVI ist nur ein Kontainer, eine Art Briefumschlag (und drinnen auf den Zetreln steht Text in fremden Sprachen (das übersetzt der Codec in "Bilder"))

Er müsste zumindest den FourCC, einen vierstelligen Identifikationscode des Codec, angeben bei der Fehlermeldung. Dann kann ich dir vl sagen wo den den Codec herholen kannst. (Bzw. es gibt auch ganze Pakete mit Codecs)

Es ist aber iwie merkwürdig, kannst du das Video mit dem Windows Media Player öffnen?
Ran4869
Detektiv

Beiträge: 187


 

Gesendet: 18:07 - 07.01.2010

also jetzt wo dus sagst...nein, ich kanns nicht mit dem media player öffnen...

also der windows movie maker sagt mir nur:

Die Datei ... .avi' kann nicht importiert werden, da der zur Wiedergabe der Datei erforderliche Codec nicht auf Ihrem Computer installiert ist. Wenn Sie bereits versucht haben, den Codec zu downloaden und zu installieren, schließen Sie Windows Movie Maker und starten Sie das Programm neu, um anschließend erneut zu versuchen, die Datei zu importieren.

und du hast recht, es iwie merkwürdig. bei meinem alten computer hat alles einwandfrei geklappt (da konnte ich es auch mit dem mdeia player öffnen) aber jetzt bei meinem neuen geht iwie gar nichts mehr.
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 20:14 - 07.01.2010

Viele raten davon ab, andere wiederum finden es gut


Auf deinem alten Computer hattest du offensichtlich den richtige Codec dafür drauf

Es gibt mehrer Projekte, die eine ganze Sammlung an Codecs bereitgestellt haben

Mein Favorit darunter ist das CCCP, wenn du das runterläst hast du EIGENTLICH alle wichtigen Codecs zusammen

Aba viele sagen auch es is schlecht soviele Codecs runterzuladen weil sie manche nicht untereinander vertragen etc

Ich kann nur sagen, dass ich noch keine Komplikationen damit hatte ...

kannst ja mal nach CCCP googeln und dich drüber informuieren, aber damit müsste es eigentlich gehen

es gibt auch kleine gratis programme die dir anzeigen können was für einen codec du für welche datei brauchst und ob du den hast

eins davon ist das hier: http://www.chip.de/downloads/GSpot_13008930.html

hilft nicht immer aber erleichtert oft die Suche^^

hoffe ich konnte etwas helfen^^
Ran4869
Detektiv

Beiträge: 187


 

Gesendet: 20:30 - 07.01.2010

cool, danke, ich werd mich mal über dieses CCCP informieren...ist das denn kostenlos?
conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 17:40 - 09.01.2010

das ist vollkommen kostenlos keine Sorge

aber vllt reicht ja schon das Gspot programm um den Codec den du benötigst zu identifizieren, dann reicht es ja den einzeln runterzuladen

aber garantieren kann ich dir das natürlich nicht^^ so is das halt mit der technik -.- mal gehts und mal gehts nicht und man hat keinen schimmer wieso es auf einmal net geht, wos doch davor gegangen is ^^'''

Seiten mit Postings: 1

- Windows Movie Maker problem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Kommentare —› Windows Movie Maker problem
 



Version 3.1 | Load: 0.001357 | S: 1_4