Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› 8.Rätzel: Die Milch machts
 


Autor Mitteilung
kaorukid
Meisterdetektiv

Beiträge: 8197


Gesendet: 20:54 - 02.04.2004

Ich hab gedacht, ich mach auch mal ein Räzel, das wir heute Aben bei den Pfadfindern bekommen haben! Nie mand ist auf einen Diereckten Weg ohne Ecken auf die Lösung gekommen. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn mann gut in Mathe ist, aber ein wenig nachdenken muss man schon, Ich hoffe es ist nicht zu einfacht:

Ein Milchmanhat nur einen 5-Liter und einen 3-Liter Eimer zur Verfügung, um die Milch aus der großen Milchkanne für seine Kundschaft abzumessen. Wie kann er 1 Liter abmessen, ohne Milch zu verschwenden?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 20:58 - 02.04.2004

Für mich als Matheleistungskursler kein Problem^^:

Milch in die 3-Liter-Kanne!
Aus der 3 Liter-Kanne in die 5-Liter kanne.
Wieder milch in die 3-Liter-Kanne.
Aus der 3-Liter-kanne dann wieder in die 5-Liter kanne bis die Voll ist, dann ist noch 1-Liter in der 3-Liter Kanne!
kaorukid
Meisterdetektiv

Beiträge: 8197


 

Gesendet: 21:00 - 02.04.2004

genau!! War also doch zu einfach -.-
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 21:01 - 02.04.2004

Ich versteh das nicht! Ich war nie ne Leuchte in Mathe. Versucht also nicht es mir zu erklären. Ich vertrau einfach auf Chris und das er´s schon richtig gelöst hat.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 21:05 - 02.04.2004




+---------+---------+
| 5l Kanne| 3l Kanne|
+---------+---------+
| 0 Liter | 0 Liter |
+---------+---------+
| 0 Liter | 3 Liter | 3 Liter kanne füllen
+---------+---------+
| 3 Liter | 0 Liter | umfüllen
+---------+---------+
| 3 Liter | 3 Liter | 3 liter kanne füllen
+---------+---------+
|3+2 Liter| 1 Liter | umfüllen, fertig
+---------+---------+






Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 21:15 - 02.04.2004

Ich denke, ich verstehe. Danke für die Mühe. Du bist ja echt kreativ beim Erklären.

Als umgelernter Linkshänder, werd ich aber wohl immer Probleme mit dem logischen Denken in Bezug auf Zahlen haben. Das rauscht bei mir auf einer Seite rein und auf der anderen wieder raus. Ich bleib beim Zeichnen und überlasse das Rechnen anderen.
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 10:27 - 15.07.2005

~ out of service ~

Seiten mit Postings: 1

- 8.Rätzel: Die Milch machts -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› 8.Rätzel: Die Milch machts
 



Version 3.1 | Load: 0.002591 | S: 1_4