Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

zum Seitenende

 Forum Index —› Anime —› E-M@il an RTL2
 


Autor Mitteilung
Detektiv-Haroiz
Anfänger

Beiträge: 14


Gesendet: 22:35 - 06.04.2009

So Guten Tag Leutz

ich war grad eben vorm PC als ich mir überlegt "Wieso sollte ich den Leuten von RTL 2 keine E-M@il schicken", naja ich weiss nicht ob das was wird. Sagt mal wie findet ihr das was ich geschrieben habe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag, sehr geehrtes RTL II Team!





Wie sie schon erkennen habe ich die Bitte das sie die Serie "Detektiv Conan" fortsetzen. Ich weiß zwar das sie keine Informationen über ihr TV-Programm preisgeben. Aber sie könnten den vielen Fans da draussen doch Hoffnung machen ob es dieses Jahr erscheint etc.





Ich freue mich auf eine Antwort,



Mit vielen Grüßen



Mein Name
;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The-Real-Conan
Meisterdetektiv

Beiträge: 3922


 

Gesendet: 22:40 - 06.04.2009

das "doch" klingt komisch
ka wie man sowas nennt aber das müsstest du weglassen beim nächsten mal :D
ansonsten ganz i.o.
Detektiv-Haroiz
Anfänger

Beiträge: 14


 

Gesendet: 22:47 - 06.04.2009

naja hmm ich will sehen was mir die von RTL 2 schreiben, bestimmt den alten Kramm

"Wir dürfen nicht blablabla, es verstösst gegen das und das"


Wenn ich nur die Synchronsprecher von Conan hätte dann würde ich sie Tag und Nacht anbetteln das sie die Deutschen Episoden synchroniesieren
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 23:24 - 06.04.2009

Ok ich will jetzt kein BU-Mann sein aber die Mail ist lächerlich.

Lies sie dir doch noch mal durch ich habe innerhalb dieser wenigen Zeilen 5 schwerwiegende Rechtschreibfehler gefunden. Nebenbei ist der Satzbau und der Ausdruck katastrophal.
Wenn du die Mail wirklich raus schicken willst dann setzt dich bitte auch eine Zeit lang mit ihr auseinander und schau dass du was halbwegs gutes zu Wege bringst. Ohne ausfallend zu werden, aber diese Mail wird auf reines Gelächter des RTL-Teams stoßen!
Wenn du wirklich was erreichen willst solltest du eine treffendere Mail schreiben, das man von der jetzigen nicht behaupten kann.

Und noch ein heißer Typ werde auf die Briefnormen zu achten da hab ich auch 4 Fehler gefunden.

Das ergibt in Summe 9 Fehler. Also lass sie dir wenn du sie nochmal schreibst bitte kontrollieren.
Sarlos
Superdetektiv

Beiträge: 665


 

Gesendet: 23:52 - 06.04.2009

[quote='Detektiv-Haroiz']---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag, sehr geehrtes RTL II Team!





Wie Sie schon erkennen habe ich die Bitte, dass Sie die Serie "Detektiv Conan" fortsetzen. Ich weiß zwar, dass Sie keine Informationen über Ihr TV-Programm preisgeben. Aber Sie könnten den vielen Fans da draussen doch Hoffnung machen, ob es dieses Jahr erscheint etc.





Ich freue mich auf eine Antwort,



Mit vielen Grüßen



Mein Name ;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/qoute]

Das sind mal die Fehler die ich gesehen habe. Es könnten aber noch mehr dabei sein.

Und bei dem "sehr geehrtes RTL II Team" bin ich mir bei dem "geehrten" nicht ganz sicher, ob man das nicht groß schreibt.
sebi
Superdetektiv

Beiträge: 681


 

Gesendet: 00:17 - 07.04.2009

"geehrt" ist ein Adjektiv und wird daher klein geschrieben und das immer. Es sei denn dieses Wort landet unglücklich am Anfang eines Satzes. Aber in diesem Wort steckt Ehr/Ehre und dies ist ein Nomen und wird wie jedes Nomen groß geschrieben. :-)
Detektiv-Haroiz
Anfänger

Beiträge: 14


 

Gesendet: 02:30 - 07.04.2009

Wie ihr schon seht mein Deutsch ist misserabel....

Naja ich verbessere das jetzt eine Weile und dann sehen was rauskommt......

DConan91: "Ohne ausfallend zu werden, aber diese Mail wird auf reines Gelächter des RTL-Teams stoßen!"


Hast recht aber wer weiss vllt können die nicht besser Deutsch als ich.....
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 09:35 - 07.04.2009

Hier ist mal auch die Korrektur inklusive der Normfehler! Dank Sarlos kann ich mir die Rechtschreibung sparen da er/sie die Mail auf solche Fehler schon untersucht hat.

Sehr geehrtes RTL II Team, (Der Brief kann nie mit Guten Tag anfangen wir sind hier ja nicht mei den helden --> *klick*.)





wie Sie schon erkennen habe ich die Bitte, dass Sie die Serie "Detektiv Conan" fortsetzen. Ich weiß zwar, dass Sie keine Informationen über Ihr TV-Programm preisgeben, aber Sie könnten den vielen Fans da draussen doch Hoffnung machen, ob es dieses Jahr erscheint.

(Das etc. kannst dir sparen wenn danach kein Satz mehr folgt. Der Sinn eines Briefes ist treffend zu sagen was man möchte. Und nicht dass der Empfänger anschließend keine Ahnung hat was der Sender von ihm will)





Ich freue mich auf eine Antwort,



Mit freundlichen Grüßen (das ist keine Privatmail! Also gehört auch eine ordentliche Grußformel her!)



Mein Name ;-) (Das Smily kannst dir sparen)



Wie gesagt Inhaltlich ists zwar nicht gut um es vorsichtig auszudrücken und durch die Blume zu sagen, jedoch wäre die Mail jetzt fehlerfrei von irgendwelchen Norm oder Rechtschreibfehlern.

Ich bitte dich das nächste mal an die obigen Regeln zu halten.

Und wenn das RTL 2 Team wirklich nicht besser deutsch können würde dann wäre dieser Privatsender schon lange untergegangen...

Also meine Empfehlung:"Arbeite an der Rechtschreibung!" (Ich mach ja auch Fehler keine Frage aber ich lerne daraus)
DConan
Hyperdetektiv

Beiträge: 2471


 

Gesendet: 09:58 - 07.04.2009

Na denn, bei einer Korrektur darf ich natürlich auch nicht fehlen.

'Sehr geehrtes RTL II Team, ...' -> 'Sehr geehrtes RTL-II-Team, ...'
Das 'Deppenleerzeichen' wird auch oft genug im Fernsehen benutzt. Dass zwischen 'RTL II' und 'Team' ein Bindestrich gesetzt werden muss, seht ihr bestimmt auch ein, denn das Team gehört zu RTL II. Da das 'II' auch in direkter Verbindung zu 'RTL' steht, muss auch zwischen diesen beiden Wörtern ein Bindestrich gesetzt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Bindestriche bei Eigennamen nicht weglassen kann... Besser, der Bindestrich bleibt.

'wie Sie schon erkennen habe ich die Bitte, ...' -> 'wie Sie schon erkennen, habe ich die Bitte, ...'

'draussen doch Hoffnung machen, ob es dieses Jahr erscheint.' -> 'draußen doch Hoffnung machen, ob es dieses Jahr erscheint.'
Wenn jemand aus der Schweiz kommt, hab ich nichts gesagt, aber sonst wird 'draußen' unbedingt mit ß geschrieben. Nur warum 'es'? 'Das Detektiv Conan'? 'sie', also die Serie, wäre passender.

Wenn schon korrigieren, dann auch richtig. ;-)
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 13:11 - 07.04.2009

Danke DConan, ich habe schon geglaubt, es findet keiner mehr heraus, dass nach dem erkennen ein Komma kommt...

Die Mail ist wirklich katastrophal, was die Rechtschreibung angeht^^°
akai-kun
Superdetektiv

Beiträge: 858


 

Gesendet: 13:20 - 07.04.2009

Zitat:
Die Mail ist wirklich katastrophal, was die Rechtschreibung angeht^^°


Nicht nur deswegen, alleine die Mail an sich(also vom Text her) ist auch schon nicht sehr gut gewählt, finde ich...
Natürlich, wenn man an andere anmeckert, sollte man es selber auch mal versuchen, von demher:

Hier mein Vorschlag:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
mail to: RTL II
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

da auf Ihrem Sender RTL II vor langer Zeit die Anime-Serie "Detektiv Conan" lief und da ich, wie viele andere auch ein großer Fan dieser Serie bin, möchte ich nun nachfragen, ob neue Folgen bei Ihnen geplant sind und wenn ja, für wann sie ungefähr geplant sind.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

--NAME!--

------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie wäre diese Mail? Feedback erwünscht.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- E-M@il an RTL2 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Anime —› E-M@il an RTL2
 



Version 3.1 | Load: 0.003930 | S: 1_4