Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› 4. Rätsel: Von roten und gelben Helmen
 


Autor Mitteilung
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


Gesendet: 21:37 - 16.03.2004

Hier noch ein Rätsel für Logiker unter euch:

In einer Höhle ohne Licht befinden sich 20 Bergleute. 10 von ihnen haben einen roten Helm und die anderen haben einen gelben Helm. Sie können ihre Helme nicht abnehmen und sehen folglich nicht welche Farbe ihr Helm hat. In der Höhle können sie sie eh nicht sehen, da es dunkel ist und sie kein Licht haben.
Aus der Höhle führt ein enger Gang durch den jeweils immer nur ein Bergarbeiter hinausgehen kann. Die Aufgabe der Bergarbeiter ist es nacheinander aus der Höhle zu kommen und sich in einer Reihe nach Farben geordnet aufzustellen. Die Schwierigkeit: Außerhalb der Höhle darf weder gesprochen noch Handzeichen usw. ausgetauscht werden.

Wie können die Bergarbeiter die Aufgabe lösen?

Viel Spass beim knobeln!
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 17:31 - 17.03.2004

Dürfen sich 2 oder mehr ausserhalt der Höhle aufhalten?

Können sich die Männer in der Höhle alle selbst voneinadner (durch Stimmen z.B) unterscheiden?

und

Dürfen sie innerhalb der Höhle die plätze belibig tauschen?
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 17:39 - 17.03.2004

Sie sollen ja alle nach draußen und sich dort nach Farben getrennt in einer Reihe aufstellen. Wie sie innerhalb der Höhle stehen ist unwichtig.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 16:08 - 18.03.2004

Na es geht einer raus, sagen wir der hat nen roten Helm. Dann geht noch einer Raus. Dann wissen beide welche Farbe der Helm vom jeweils anderen hat. Dann gehen beide wieder rein, und erzählen sich die Farben, das machen immer wieder zwei (so weiß dann irgendwann jeder welche Farbe sein Helm hat) und dann können sie sich in der Höhle absprechen, und in der gegeben Reihenfolge rauskommen!

Irgendwie ist mir diese Lösung aber zu einfach (weshalb ich obige Fragen gestellt habe!)
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 16:19 - 18.03.2004

Das sehe ich genauso. Ich hab wohl auch vergessen etwas zu sagen. Sorry. Wer einmal draußen ist, kann nicht mehr zurück in die Höhle.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 14:52 - 19.03.2004

Na da haben wir doch die Regel, jetzt ist das ganze um einiges Schwieriger^^

Ich hab folgende Idee:

Alle gehen einfach nacheinander raus.
Alle stellen sich in rigend einer Beligiben reihenfolge hin. Dann kontrolleirt jeder der Reihe nach seine beiden Nachbarn: Haben beide Helme die gleiche Farbe, tauscht er mit eniem von seinem Nachabrn die Plätze (wenn ide beiden Helme Rot sind links, wenn gleb mit dem rechten Nachbar.
Sind beide Helme unterschiedlich, bleibt der jenige einfach stehen.
Das ganze wird so fortgeführt udn fortgeführt ... bis sie alle Sehen das alle 10 Gelben richtig stehehn oder die Roten





Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 18:10 - 19.03.2004

Viel zu kompliziert gedacht. Es geht viel einfacher. Die Sortierung sollte gleich erfolgen, wenn die Bergleute nacheinander aus der Höhle kommen und nicht wenn alle draußen sind.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 22:17 - 19.03.2004

Mir sit tatsächlcih eine einfachere Methode ein gefallen^^.

Jeder geht nach ein andere heraus, die ersten beiden können sich neben ein anderstellen wie sie wollen. Jetzt kommt der Dritte: Haben die beiden die schon das sind unterschiedliche Farben dann stellt er sich dazwischen, ansonsten neben einen.
Jeder nächste macht folgendes: entweder er stellt sich immmer zwischen die zwei die unterschiedliche Farben haben, oder wenn alle immrnoch die gleiche farbe haben, stellt er sich irgendwo ans ende.

Das ist jetzt die einfachste Methode.
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 16:27 - 20.03.2004

Ja! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Lösung des Falles!
Rita_Kaito
Meisterdetektiv

Beiträge: 7357


 

Gesendet: 21:05 - 20.03.2004

Ach du liebe Güte. Ich hab nur ziemlich wenig verstanden, aber es hört sich schlau an. Super gemacht Chris!!!!
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 10:24 - 15.07.2005

~ out of service ~

Seiten mit Postings: 1

- 4. Rätsel: Von roten und gelben Helmen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› 4. Rätsel: Von roten und gelben Helmen
 



Version 3.1 | Load: 0.004200 | S: 1_4