Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Facharbeit (Japan)
 


Autor Mitteilung
RanandShinichiinLove
Privatdetektiv

Beiträge: 361


Gesendet: 17:38 - 20.11.2008

Hallo an alle .
Ich muss mich jetzt in den kommenden Wochen entscheiden was ich als Facharbeit machen soll/muss.
Die Fächer die dazu in Frage kommen wären...
1. Wahl: Erdkunde
2. Wahl: Deutsch
Hab mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt nur wollte ich mal hören was ihr noch so für Ideen habt. Geschichte wär zwar auch nicht schlecht aber leider geht das nicht da ich in dem Fach keine Klausur schreibe. Das machts vllt etwas schwieriger...

hoffe das wird was und schonmal vielen dank im voraus. Bin schon sehr gespannt
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 18:06 - 20.11.2008

Aus welchem Bundesland kommst du denn, bzw. was versteht man bei euch unter einer Facharbeit?
Wie viele Seiten muss die Arbeit lang werden und wie lange habt ihr Zeit?

Gibt es betimmte Kriterien für das Thema?
In Deutsch könntest du ja zb. einen japanischen Autor aussuchen, und über diesen etwas schreiben.

Hast du selber schon irgendeine Idee, in welche Richtung das Thema denn gehen soll?
Love_child
Hyperdetektiv

Beiträge: 1589


 

Gesendet: 18:14 - 20.11.2008

Was vllt auch in Frage käme :

"Die japanische/deutsche/französische Sprache" (Hier könnte man auch einige Autoren erwähnen)
"Stellung der Frau in den Medien(Bücher,Zeitung,Fernsehen)" Tradionell vs. Modern - ...Kulturgeogragisch gesehen

oO





kizna5
Meisterdetektiv

Beiträge: 10308


 

Gesendet: 19:50 - 20.11.2008

oh mann hast du's gut.......
in deinen fächern kannst du was mit japan machen......

ich schreib in physik....
mit videoanalyse eines versuches der theorie dazu formeln, herleitungen etc.

ich wüsste höchstens ein facharbeitsthema für kunst mit japan
und zwar inwiefern die japanische kultur einfluss auf die werke van goghs hatte

für erdkunde könntest du einfach über den unterschied zwischen der deutschen und japanischen kultur
und als zusatz vll noch die deutsch-japanische beziehung schreiben (auch wenn das mehr politik is)
oder z.b. schreibst du über die wirtschaftl. lage japans im zusammenhang mit geographischer lage
(halt mit z.b. dem großen fischfang etc. und landwirtschaft mit andern worten über die agrarkultur)

in deutsch kannste auch über die enstehung besonderer textarten aus dem japanischen schreiben oder iwie sowas
RanandShinichiinLove
Privatdetektiv

Beiträge: 361


 

Gesendet: 20:32 - 20.11.2008

@ Kyomi: Ich komm aus NRW und das Facharbeitsthema sollte am besten bis zu den Ferien stehen. Die Arbeitsphase geht dann von nach den Ferien bis zu den Osterferien...Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber bei uns versteht mans halt so wie bei allen anderen^^. Also schreibt man über was man will (ist natürlich bei jedem Lehrer anders aber in Erdkunde ist das völlig egal^^) und bekommt dann dafür (Seitenumfang ca. 8-12 Seiten) ne Note. Dafür kannste dann eine Klausur im 2.Halbjahr (in dem speziellen Fach) aussetzen...


Man könnte in Deutsch auch noch iwas mit Anime bzw Manga machen (meiner Meinung nach). Also iwas mit typische Kriterien und Umsetzung bei Animes. Sowas in der Art halt...
An sowas ähnliches hatte ich auch gedacht kizana5. Also die Entwicklung Japans zum Industrieland und der heutigen Stellung des Landes..

Aber habt ihr ne Idee wie ich was geographisches machen könnte??
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 21:29 - 20.11.2008

Zitat:
aber bei uns versteht mans halt so wie bei allen anderen^^

Wie bei allen anderen in NRW, aber eine Facharbeit ist in fast jedem Bundesland etwas anderes ^.~
Ich muss z.B. innerhalb eines Jahres in einem meiner LK Fächer eine rund 20-Seitige Facharbeit
schreiben, die dann als eigenständige Note fürs Abitur zählt. Zur Facharbeit gehört auch noch eine
mündliche Prüfung. (Bin übrigens 19, also wohl ungefähr in deinem Alter?)

Erdkunde ... Japan hat ja einige Flughafen (zb Kansai Airport), die sich auf künstlich aufgeschütteten
Inseln befinden, fänd ich als Thema nicht uninteressant, aber ob dich sowas interessiert?
(Wär halt von den Themen her Infrastruktur, Landgewinnung, ...)

Was die japanischen "Textarten" angeht, die Kizna ja schon erwähnt hat, wären zb. Haiku möglich.
(Übersetzungsproblematik, Mehrdeutigkeit, ...) (Wobei ich das Thema als nicht ganz einfach bezeichnen
würde, je nach Quellen ...)
Oder die Entstehung der Literaturgattung "Roman". ("Genji Monogatari" als einer der vllt ersten "Romane"
der Welt?)

Sind jetzt halt eher spezielle Vorschläge ^^° ~~
RanandShinichiinLove
Privatdetektiv

Beiträge: 361


 

Gesendet: 21:51 - 20.11.2008

Das wusst ich nicht^^. Da haben wirs ja etwas besser.
Ja so ungefähr. Ich bin 17. Es geht also...

Das mit den Flughäfen find ich nicht ganz gut. Das bringt mich auch auf ne andere Idee. Und zwar gibt es ja in Japan ein Platzproblem. So viel ist ja nicht Bewohnbar und trotzdem leben da gut 130mio Menschen...
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 22:17 - 20.11.2008

XD Soll bei uns halt "Univorbereitung" sein, nja, solnge das Thema gut ist gehts schon.
(Schreibe auch zum Thema Japan, übers Politische System ^^ Aber halt in Sozialkunde~)

Wobei das Platzproblem ja vorallem in den großen Städten auftaucht, zumal die Mehrheit eben nicht
in ländlichen Gegenden wohnen will. Für Tokyo gibts da ja auch schon einige Lösungsideen, von denen
mache doch ganz schön ... futuristisch sind XD zb. Sky City 1000 (gibts auf Youtube nette Videos zu >_>)
Nya, zum Thema Platzproblemtik lässt sich sicher einges schreiben ... ^^ ~
kizna5
Meisterdetektiv

Beiträge: 10308


 

Gesendet: 19:10 - 21.11.2008

aber erdkunde muss doch nicht nur geographisch sein oder?
(weißes net habs sofort nacher 10 abgewählt^^)
aber platzproblem find ich auch net schlecht....
da kommt doch dann auch sowas mit rein
das die leute net so viele kinder inner großstadt haben dürfen/sollen oder?
meine da iwas ma gehört zu haben inner schule

nur so nebenbei bin auch 17^^
und wohne auch in NRW bei uns isses genauso wie bei dir
und wenn ich höre was carina machen musste bin ich echt froh hier zu wohnen xDDD
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 21:09 - 21.11.2008

ich nehme mal an Erdkunde ist das Deutsche Wort für Geographie und Wirtschaftskunde also ich würde mich mit diesem thema auseinander setzten da kann man sehr viel schreiben und nebenbei ist es auch noch interessanter als deutsch. wenn du möchtest kannst du auch hier die asiatische kultur hineinfließen lassen wenn du dich zb auf das Thema Erdbeben Tsunamie etc befasst.
RanandShinichiinLove
Privatdetektiv

Beiträge: 361


 

Gesendet: 21:37 - 21.11.2008

Eine Frage kizane5.. Kennen wir uns?^^. Nicht nur das du auch 17 bist und aus NRW kommst nein du kennst auch noch eine gewisse Person namens Carina zu der (vllt ist es ja auch eine völlig andere^^) auch guten Kontakt habe. Das wundert mich jetzt aber schon..
Achja und nein das muss nicht unbedingt geographisch sein...

@Kyomi: Vielen dank für die Info. Das Video werd ich mir bei Gelengenheit mal anschauen. Bringt sicher auch noch Klarheit wie ich das so sehe...

@DConan: Ich verseteh zwar deine Idee nur weiß ich momentan nicht wie ich da die Asiatische Kultur mit einfließen lassen kann? Das geht dann doch schon eher in den Bereich Deutsch/ Religion oder? Tsunami und Erdbebenkatastrophen könnte man beim Platzproblem mit hineinbringen da sowas dann verherende Folgen hätte..

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Facharbeit (Japan) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Facharbeit (Japan)
 



Version 3.1 | Load: 0.004452 | S: 1_4