Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› (Japanisch)
 


Autor Mitteilung
kaorukid
Meisterdetektiv

Beiträge: 8197


Gesendet: 17:26 - 25.02.2004

Ich dachte mir, da ich ein riesen Japan Fan bin, könnte man hier mal einen Teil einbringen in dem jeder seine Japanisch Kenntnisse zum Preis geben kann! Hier sind zum Anfang mal die Zahlen:
eins=hitotsu
zwei=futatsu
drei=mittsu
vier=yottsu
fünf=itsutsu
sechs=mutsu
sieben=nanatsu
acht=yattsu
neun=kokonotsu
zehn=to
Das sind die rein Japanischen Zahlen.Es gibt aber noch eine andere zähl Art mit Zahlen, die aus dem Chinesischen übernommen wurden.Aber die erzähle ich euch ein ander mal!
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 19:37 - 25.02.2004

Ich beschäftige mich shcon ne ganze Weile mit Japanisch (ich lerne es aber nicht!)

Dann hier die "chinesische" Zählweise^^:

1 - ichi
2 - ni
3 - san
4 - shi (oder yon)
5 - go
6 - roku
7 - shichi (oder nana)
8 - hachi
9 - ku oder kyu
10 - jû
kaorukid
Meisterdetektiv

Beiträge: 8197


 

Gesendet: 20:26 - 25.02.2004

im Chinesischem geht es dann so weiter:
elf=juichi
zwöl=fjuni
dreizehn=jusan
vierzehn=juyon
fünfzehn=jugo
sechzehn=juroku
siebzehn=jushichi (oder junana)
achtzehn=juhachi
neunzehn=jukyu
zwanzig=niju
kaorukid
Meisterdetektiv

Beiträge: 8197


 

Gesendet: 20:27 - 25.02.2004

hab mich bei zwölf verschrieben! Das heißt juni!
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 17:17 - 26.02.2004

muss aber ein langes juu sein^^

Die zahlen bild sich aber ganz einfach, die brauch man nicht extra aufzuzählen. Fangen wir doch mit iener einfachen Vorstellung an:

Watashi ha K(U)RIS(U)TOF(U) to môshimasu = Man nennt mich Christoph.

*ha wird hier wa gesprochen!!
Kaito1412
Meisterdetektiv

Beiträge: 4100


 

Gesendet: 17:52 - 26.02.2004

hey das find ich cool von euch! ich wollt umbedingt mal nen bischen japanisch lernen! naja ich kann nur hallo und auf wiedersehen ,also mein wissen ist ziemlich beschränkt
vieleicht könnt ihr mich über dieses san und chan und kun aufklären was immer bei namen angehängt wird?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 20:24 - 26.02.2004

OK dann mal ein paar Namesendungen (in Japan nennt man eine Person immer mit der Endung (es sei den man ruft ihn oder kennt ihn sehr gut und ist auf eiener Ebene mit ihm, z.B Verliebte, Eheleute, gute Freunde)))!!

san: ganz normales Herr oder Frau
sama: erfürhtiges Herr oder Frau, auch für Götter
dono: benutzt man zu Gleichgestellten den man aber Respekt zeugt (Bsp. in X: Saiki-Dono = Euer Erlaucht-Orbitzerschmetterer in etwa^^)
chan: anrede für Kinder, also nicht erwachsene, auch zwischen Geschwistern
(z.B oniichan = Bruder, oneechan = Schwester)
kun: ist eine Anrede für Jungs (Ran sagt z.B immer Conan-kun)
sensei: Ein beispiel für eine Berufsanrede (sensei = Lehrer), wird auch benutzt wenn man respekt vor älteren (weiseren) Menschen hat, oder etwasvon ihm lernen will.
Allgemin wird sensei (manchmal auch hakase) für alle Fachspeztialisten gebraucht! (Wie unser Dr. z.B)

also san: erwachsene, chan: Kinder und kun: Jungen!

Es gibt aber noch viel viel mehr Namensendungen.
kaorukid
Meisterdetektiv

Beiträge: 8197


 

Gesendet: 22:19 - 27.02.2004

Hallo = nihao
Aufwiedersehen = sayonara
Danke = arigato
Bitte = (o-)negai
Guten Abend = konban wa

Abend = ban
Gestern = yube
Morgen = asu no ban
Heute = konban

Abendessen = yushoku
Guten Appetit! = itadakimas(u)
Lecker! = oishii

Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 16:16 - 28.02.2004

Nihao ist nicht japanisch sondern Chinesisch!!
Wenn man Hallo sagen will einfach Konnichi wa!

Heute heißt glaube nicht konban (das heißt "Heute Abend") Heute heißt kyô!


*nichts für ungut, aber ich will nicht dass hier was falsches gelernt wird^^*
Anonymous


 

Gesendet: 16:53 - 28.02.2004

rfrf
kaorukid
Meisterdetektiv

Beiträge: 8197


 

Gesendet: 09:06 - 29.02.2004

@ Christoph Tut mir leid!!!!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- (Japanisch) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› (Japanisch)
 



Version 3.1 | Load: 0.003858 | S: 1_4