Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemein —› Planspiel Börse
 


Autor Mitteilung
Love_child
Hyperdetektiv

Beiträge: 1589


Gesendet: 18:15 - 09.09.2008

Hi^^

Heute haben wir diesen Wettbewerb "Planspiel Börse" an der Schule vorgestellt bekommen. Ich persönlich fand den Vortrag sehr interessant und werde demnächst wahrscheinlich mitmachen. (Wenn ich noch einen Partner finde...). Vielleicht entdeckt ja auch ein der ein oder andere Interesse an diesem Spiel.

An die,die schon mitgespielt hatten :

Wie waren eure Erfahrungen?
Hattet ihr Spaß ?
Hab ihr alleine, zu zweit ...oder mit mehreren gespielt?
Habt ihr euch schon vorher für die Börse interessiert - und hab z.B. Bücher darüber gelesen oder seid ihr erst durch das Spiel dazu gekommen? Wurde das Spiel, später zu euren Wegweiser in der Brufsfindung?
Was war eure Meinung nach das Schwierigste am ganzen Spiel?

Und zu guter letz...:

Wie habt ihr abgeschnitten?



Was ist das Planspiel Börse?

Das Planspiel Börse ist ein Wertpapiertraining nach dem Prinzip des Learning by Doing. Es besteht grundsätzlich aus einer Mischung von Fiktion und Realität, bei der das Börsengeschehen in teilweise vereinfachter Weise abgebildet wird. In Form eines Wettbewerbs versuchen die Teilnehmer, den fiktiven Wert ihres Depots durch geschickte Käufe und Verkäufe von Wertpapieren (die im zentralen Börsenspiel-Computer in Höhe der realen Börsenkurse abgerechnet werden) bis zum Spielende möglichst zu erhöhen.

Wie funktioniert das Spiel?

Die Teilnehmer schließen sich zu Spielgruppen zusammen. Für jede Spielgruppe wird ein Wertpapier-Depot mit einem fiktiven Startkapital eingerichtet. Über einen Zeitraum von ca. 10 Wochen können Käufe und Verkäufe aus einer Auswahl von realen Wertpapieren getätigt werden. Ziel ist es dabei, den Depot-Wert möglichst zu vermehren.
Abgerechnet wird zu den realen, aktuellen Kursen. Die Spielgruppen versenden ihre Orders via Internet oder übergeben sie schriftlich den Sparkassen. Alle Abrechnungen erfolgen im Zentral-Computer der Sparkassen- Börsenspiel- Zentrale in Stuttgart.
Daniel
Anfänger

Beiträge: 19


 

Gesendet: 18:23 - 09.09.2008

jo , ich hab letztes jahr mitgemacht, ich hatte da zum ersten mal kontakt zur börse. ich fand es immer sehr spannend wenn man nie weiß ob die kurse steigen oder fallen. meine gruppe hatte damals den 46 platz gemacht ,mal sehen ob ich dieses jahr wieder mitmache.^^
Akemi Akai
Privatdetektiv

Beiträge: 459


 

Gesendet: 20:34 - 09.09.2008

öhm bei uns ist das so: die 9. Klassen machen da jedes Jahr mit. wir machen das im fach WTH (wirtschaft technik hauswirtschaft), aber da wir dort in zwei gruppen unterteilt sind und ich zuzeit hauswirtschaft habe, werde ich erst ihm zweiten halbjahr mit machen können. i-wie freu ich mich schon drauf.
Love_child
Hyperdetektiv

Beiträge: 1589


 

Gesendet: 18:01 - 10.09.2008

@Daniel...Wie viel Gewinn hab ihr denn gemacht? Hatte ihr eine besondere Anlagestrategie oder eher einfach ein bisschen gezockt?

@ Akemi Akai ....ich auch^^...nur muss ich mir jetzt mal die Grundsätzlichen Sachen durchlesen...hallelujah^^
Ray^^
Schülerdetektiv

Beiträge: 90


 

Gesendet: 07:26 - 11.09.2008

hab auch letztes Jahr mit gemacht! War eigendlcih ganz spannend, pass nur auf das DU nich die aus dem Team bis die das Handelsblatt bekommt, das is echt nervig. Wir haebn das damals aber ziemlich strategiert gemacht, mit NTV gucken und Börse im Web betrachten und sind irgendwo zwischen 20 und 30 Platz gekommen...^^ Kann ich nur empfehlen^^

Seiten mit Postings: 1

- Planspiel Börse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemein —› Planspiel Börse
 



Version 3.1 | Load: 0.002405 | S: 1_4