Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemein —› Wie kann man caesar codes dekodieren?
 


Autor Mitteilung
ShinichiKudo94
Anfänger

Beiträge: 11


Gesendet: 15:30 - 29.08.2008

Also der Betreff sagt ja schon alles.
Ich habe als ich mir die Codes angeguckt habe gemerkt, dass ich gar nicht weiß wie man caesar codes dekodiert ^^.
und manche sind ja vll so gut und könnten mir das ja mal ein wenig erklären.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 16:25 - 29.08.2008

1. In dem man alle Möglichkeiten durchgeht und guckt wo Sinn rauskommt (Es sind nur 25 Möglichkeiten)
Z.B. einfach den Text untereinander schreiben und dann hinter den Buchstaben einfach das Alphabet weiterschreiben und ggf. wiederholen. In irgendeiner Spalte sollte dann ein Sinnvoller Text sein)
Z.B Geheimtext: AYCQYP
A B C D E ..
Y Z A B C...
C D E F G ...
Q R S T U V ...
Y Z A B C D E...
P Q R S T U...

Lösung: Caesar...

2. Bei langen Texten durch Häufigkeitsanalyse. Der häufigste Geheimbuchstabe wird wahrscheinlich dem häufigsten Klartextbuchstaben entsprechen (in vielen Sprachen das E), der 2. häufigste dem 2. häufigsten oder 3. häufigsten etc. So knackt man jede solcher Verschlüsselungen bei der ein Klartextsymbol in genau ein Geheimtextsymbol kodiert wird.
ShinichiKudo94
Anfänger

Beiträge: 11


 

Gesendet: 16:51 - 29.08.2008

achso danke endlich versteh ich das

Seiten mit Postings: 1

- Wie kann man caesar codes dekodieren? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemein —› Wie kann man caesar codes dekodieren?
 



Version 3.1 | Load: 0.003494 | S: 1_4