Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› IRC Channel für die DConan-Community, wer macht mit?
 


Autor Mitteilung
arschgranate
Anfänger

Beiträge: 28


Gesendet: 22:09 - 30.07.2008

Schönen guten Abend liebes DConan-Board, ich bin ziemlich neu hier und habe gerade eine Menge langeweile. Dazu durchklicke ich gerade den Laberecken-Thread, als mir gerade eine Idee für das Forum hier kam. Einen eigenden IRC Channel, wo wir uns entweder gelegentlich Treffen können oder einfach so mal da sein.

Erstmal zur Erklärung:

Was ist IRC ?

Extrem kurz gefasst: IRC ( Internet Relay Chat ) ist ein multifunktions KommunikationsSystem.
Ein IRC-System besteht aus vielen IRC-Foren , die live beschrieben werden koennen.
Diese Foren nennt man Channels/Chaträume ! Jeder Benutzer kann seinen Benutzernamen , auch NickName genannt, frei wählen.
Sprich ICQ nur mit unendlich vielen Leuten in einem Channel die Diskutieren oder einfach nur zur Zeitvertreib Quatschen können.

Woher kriege ich ein Programm her um das IRC.Network nutzen zu können?

Es gibt viele verschiedenen Clienten mIRC, GamersIRC oder auch Multimessenger wie Miranda oder Trillian, wenn ihr auf der Suche nach dem richtigen Clienten seid empfehle ich euch mIRC (www.mIRC.com), falls ihr aber Multimessenger benutzt könnt ihr deren Funktionen ruhig suchen, nur kann der nächste Schritt die Konfiguration des Programms ein bisschen von eurem abweichen.

Wie Installiere und Konfiguiere ich IRC?

Nachdem man sich das Programm heruntergeladen und installiert hat, startet man es und es erscheint gleich das Fenster, um sich zu einem Server zu connecten (Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann man es öffnen, in dem man auf File, Options... geht, und dann im linken Teil des Fensters auf Connect klickt).
[Link zum eingefügten Bild]

Ein Fenster öffnet sich wo ihr einfach nur euren Fullname, Emailadress, Nickname (Im Feld "Nickname" schreibt man nun, mit welchem Namen man in den jeweiligen Chatchannels erscheinen will) und dein Alternativ Name ("Alternative" ist nötig, falls der Nickname schon belegt sein sollte.) eingeben müsst.
[Link zum eingefügten Bild]

Nun muss man erst einen neuen Server in der Liste erstellen, damit man zu ihm connecten kann. Dazu geht ihr links im Menü auf Servers, wo ihr dann unter IRC Network: QuakeNet sucht und IRC Server: QuakeNet Random server auswählt.
[Link zum eingefügten Bild]

Klickt nun im Menü auf Options, wo ihr dann auf Perform... (in der Perform-Liste trägt ihr die Channels ein wo ihr beim Start automatisch reinjoinen wollt, sonst müsstet ihr das manuell per /join #channelname machen) geht.
[Link zum eingefügten Bild]

Es erscheint ein kleines, leeres Fenster. Dort gibt ihr nun folgendes ein:
/j #DetektivConan
[Link zum eingefügten Bild]

Jetzt habt ihr IRC fertig konfiguriert und könnt es starten, dazu geht ihr im Menü wieder auf Connect und klickt auf “Connect To Server“ oder ihr geht oben im Menü auf File -> Connect.
[Link zum eingefügten Bild]

Nun startet IRC und joint in den Channel den ihr in der Perform-Liste eingetragen habt.

Wundert euch nicht das mein Menü etwas dem eurem Abweicht, das liegt entweder an der älteren mIRC Version die ich nutze oder an dem neuen Style den ich eingestellt habe. Dies sollte kein Beinbruch sein, ansonsten stehe ich hier in dem Thread oder per ICQ (276707514) gerne Rede und Antwort.

Ich freue mich schon auf die ersten Besucher, ich werde da sein :P
The-Real-Conan
Meisterdetektiv

Beiträge: 3922


 

Gesendet: 06:51 - 31.07.2008

so ich probiers jez ,al aus^^
hoffe es klappt^^
The-Real-Conan
Meisterdetektiv

Beiträge: 3922


 

Gesendet: 07:00 - 31.07.2008

also sry für doppelpost
wär dann soweit komm dann mal bitte zu icq^^
hab alles richtig gemacht denk mal das es net geht weil du off bist ;)
arschgranate
Anfänger

Beiträge: 28


 

Gesendet: 11:05 - 31.07.2008

Ab jetzt bin ich auch dort zufinden, hab bis ebend noch geschlafen real.. :D
The-Real-Conan
Meisterdetektiv

Beiträge: 3922


 

Gesendet: 11:47 - 31.07.2008

gut ich habs hinbekomen^^
is recht simbel^^
hoffe es kommen noch mehr da hin^^
arschgranate
Anfänger

Beiträge: 28


 

Gesendet: 23:31 - 31.07.2008

Ich würde mal sagen, das wir schonmal den ersten Treffabend ausmachen, das der Channel erstmal richtig voll wird und wir nicht immer nacheiander joinen, sodass jeder immer alleine im Chat ist.

Also ich würde für Morgen mal 18 uhr ansetzen, da werde Ich, nutpen und TheRealConan anzufinden sein, dazu schaue ich hier ab und zu in den Thread mal rein, ob jemand Probleme hat, ansonsten einfach per ICQ anschreiben.

Würde mich freuen :)
The-Real-Conan
Meisterdetektiv

Beiträge: 3922


 

Gesendet: 23:35 - 31.07.2008

mal sehn ob ich da bin ?
arschgranate
Anfänger

Beiträge: 28


 

Gesendet: 20:23 - 08.08.2008

bin wieder dort anzutreffen, wäre schön wenn mal ein bisschen interesse gezeigt wird.
Franzi
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:22 - 08.08.2008

Ich hab's soweit auch hinbekommen, war nur keiner da
Rotaugenfreak
Privatdetektiv

Beiträge: 483


 

Gesendet: 22:10 - 08.08.2008

mhr ist mir viel zu umständlich -_-
das ist ja das gleiche wie ein chat, bzw ist ja ein chat
da wäre doch so ein ding http://server1.webkicks.de/dconan/index2.cgi doch Tausend mal besser oder meint ihr ned?
Chiba
Anfänger

Beiträge: 21


 

Gesendet: 22:26 - 08.08.2008

hast recht rotaugenfreak .

Seiten mit Postings: 1 2

- IRC Channel für die DConan-Community, wer macht mit? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› IRC Channel für die DConan-Community, wer macht mit?
 



Version 3.1 | Load: 0.003465 | S: 1_4