Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Reinkarnation
 


Autor Mitteilung
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


Gesendet: 18:59 - 08.01.2008

Das Reinkarnation kommt aus dem Latein und heißt 'Wiederverkörperung'. Sie bezeichnet Vorstellungen der Art, dass sich eine menschliche Seele nach dem Tod, der "Exkarnation" erneut in einem anderen empfindenden Wesen manifestiert. Vergleichbare Ausdrücke sind auch Seelenwanderung oder Wiedergeburt. "Außerkörperliche Erfahrungen" werden oft in Zusammenhang mit dem Begriff Reinkarnation gebracht.

Reinkarnation bzw. Wiedergeburt ist ja schon ein Thema, über das man gelegentlich stolpert. Manchmal gibt es auch Situationen, in denen man fast daran glauben könnte. Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören - Denkt ihr, das ist möglich? Dass man nach dem Tod in einem anderen Körper weiterleben könnte?

Schließlich ist in uns ja auch Energie - Die verschwindet ja auch nicht einfach so. Ich jedenfalls denke, dass diese Energie nur in eine andere Energie 'umgewandelt' wird. Die Vorstellung, dass man in einem anderen Körper wieder aufersteht, ist ja doch seltsam... Das würde dann ja schließlich heißen, dass es im Grunde gar keine 'neuen' Menschen gäbe, sondern dass bereits "verwendete" Seelen nur immer wieder verwendet werden würden, was ja eigentlich auch nicht geht, da ein Kreislauf ja irgendwo auch seinen Anfang haben muss - Was ja nicht ginge, wenn es nie 'neue' Seelen gäbe. Wie seht ihr das?

Ich weiß, dass das Thema ziemlich verwirrend ist. Aber ich rede jedenfalls gerne über solche Dinge, da es ein Thema ist, bei dem man noch immer träumen kann, weil die Menschheit nie die Antwort darauf erfahren wird...
Ähnliche Themen hier im Forum sind:
- Das Leben nach dem Tod
- Leben und Tod
- Ewiges Leben

Da wollte ich diese Reihe mal mehr oder weniger abschließen^^ Hoffe auf eure Meinungen.
Mika
Hyperdetektiv

Beiträge: 1378


 

Gesendet: 19:31 - 08.01.2008

Ich hoffe schon, dass es zumindest eine Art der Reinkarnation gibt, denn das ist die sozusagen, die Grundlage meiner Theorie meines Glaubens [ <- oO toller Satz!]

Wie das ganze seinen Anfang genommen hat, das werden wir wohl nicht erfahren, aber wenn man stur an Wiedergeburt, und nicht mehr glaubt, dann kann das eigentlich gar nicht gehen. Ich glaube, es können auch völlig neue Seelen geborgen werden, damit es auch weiter geht ^.~

Wie genau ich mir Reinkarnationen vorstelle, kann ich schwer schildern, da ich auch abnormal gespaltene Ansichten dazu vertrete... Aber, wie gesagt, ich hoffe inständig, dass es sie gibt, denn so kann man sich auf jeden Fall an etwas klammern. Zum Beispiel, dass man die Chance bekommt, noch einmal zu leben, zwar vllt vollkommen anders, aber man hat dann die Möglichkeit sein Leben besser zu machen, und auch glücklich zu werden, wenn man es in seinem vorherigen Leben nicht geschafft hat. Dieser Gedanke gibt mir irgendwie unglaubliche Kraft, denn er sagt mir, dass ich doch mein nächstes Leben besser anfangen soll. Und, dass man mit jedem "Leben" ein wenig weiser wird, und man unbewusst aus den Fehlern des alten Lebens lernt... diese Gedanken finde ich ganz schön, doch ewig möchte ich dann auch nicht auf der Erde sein, und hoffe auch, dass man irgendwann Nirvana erreichen kann =)
gohan1412
Privatdetektiv

Beiträge: 337


 

Gesendet: 20:21 - 08.01.2008

ich weiß nicht ob es sowas gibt aber ich glaube nicht so dran man sollte sein ihr und jetzt geniesen und übrhaupt nicht an den Tod denken sonst wird man am Ende nur entäuscht'!
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 21:00 - 08.01.2008

@Mika, ran neechan: man ihr seit toll^^ Ich glaube auch an Reinkarnation, in der Form, dass die eigene Seele, nachdem Tod wiedergeboren wird. Gott ist für mich eine höhere Energieform und neue Seelen entstehen, wenn sich ein Teil von Gott abspaltet. (nicht in dem Sinne, sich von ihm und seine "Lehren" abwendet). Die Seelen inkanieren auf der Erde, um irgendwann wieder dauerhaft bei Gott sein zu können. Um seine Güte und Liebe auf eine besondere Art und Weise zu erfahren.

@Gohan: Das Wissen oder der Glaube wiedergeboren zu werden und mehrere Leben zu haben, muss einen ja nicht daran hindern, das jetztige zu genießen und voll auszuschöpfen^^
Eben dies könnte ich schlechter, wenn ich dächte, dass hiernach einfach alles vorbei sei. Nichts als unendliche gähnende Leere?? schwer vorstellbar^^
Und wieso sollte man an den Tod denken? Ich fürchte mich nicht davor. Er ist für mich lediglich ein weiterer Schritt. Ein Übergang. Ein Neuanfang.
Durch all seine Leben zieht sich ein Weg. Der Weg zu Gott. Mit jedem Leben kommt man dem Ziel, der vollständigen Erfüllung und Befreiung näher. Dieser Gedanke motiviert mich, mein Leben voll zu leben und diesen Weg zu gehen.
Der Tod ist ein Teil des Lebens und unvermeidbar. Ihn zu verdrängen wäre noch enttäuschender als ihn zu akzeptieren (was keine Enttäuschung hervorruft).
Ran-neechan
Moderator

Beiträge: 16267


 

Gesendet: 22:44 - 08.01.2008

@Mareike, ran neechan? Meinst du nicht Ai neechan ? xD

Naja .. also zum Thema.
Ich weiß nicht so recht ob ich daran glauben soll. Es gibt Tage da glaub ich dran, an anderen wiederrum find ich das alles so unmöglich!
Ich mach mir eh immer viele Gedanken über so etwas...
Im Moment bin ich wieder der Meinung dass es Reinkarnation gibt. Ich weiß nicht wieso - ich hab einfach das Gefühl. Schwer zu erklären ^^°
Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich überhaupt wiedergeboren werden will.
Vielleicht wird das nächste Leben ja besser, vielleicht aber auch schlechter. Das wäre ja auch nicht gerade toll oder?
Iwie bekomm ich eim mulmiges Gefühl wenn ich daran denke, wiedergeboren zu werden ..
Ach...ich weiß einfach nicht .. das ist alles so kompliziert .. ~.~
Aber es gibt doch so vieles ungeklärtes .. wieso sollte es Reinkarnation also nicht geben?
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 15:19 - 09.01.2008

@ran-nechan: hast recht, sorry <.< mein natürlich ai- ^-^
Tja, der Glaube ist schon eine seltsame Sache, nicht? Aber jeder sollte glauben können, was er will. Man kann weder das eine noch das andere Stichhaltig beweisen^-^

Aber ich finde es immer wieder schön, wenn ich auf Leute treffen, die an so etwas glauben. Und überhaupt glauben, in einer Welt wie dieser, in der Der Glaube für viele (gerade in unserem Alter) keine große Rolle mehr spielt^^

Was ich festgestellt habe, dass viele keine Struktur mehr in ihrem glauben haben. Es entspricht meist auch nicht "Glauben" im reiligiösem Sinne, sondern ist eher ein spontanes oder auch langanhaltenes Gefühl ohne wirkliche Erklärung oder Vorstellung. Viele sagen nur "ich glaube daran" und "daran nicht" ohne, dass es wirklich eine Rolle in ihrem Leben spielt.
Cecilia_Germon_Pegasus
Privatdetektiv

Beiträge: 327


 

Gesendet: 10:51 - 02.02.2012

Na ja solange ich nicht wieder als Käfer, Fliege oder Schnecke <---OMG ..wiedergeboren werde -.- Na ja dann ist zumindest mein Leben weniger in Gefahr nicht zerquetscht, zerschlagen oder gefressen zu werden... Heil -.-' ...

Seiten mit Postings: 1

- Reinkarnation -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Reinkarnation
 



Version 3.1 | Load: 0.004708 | S: 1_4