Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Manga —› Das Ende der Short Stories... rettet die Short Stories?
 


Autor Mitteilung
smalRemus
Schülerdetektiv

Beiträge: 71


Gesendet: 14:47 - 02.12.2007

Hi Leute.

Heute musste ich auf einer der größeren Anime Fansite feststellen, das EMA folgendes plant:

"- die Detektiv Conan Short Stories pausiern bis auf weiteres wegen schlechten Verkaufszahlen"

Sicherlich werden jetzt einige von euch jubeln, bzw einige interessiert es garnicht, jedoch muss ich hier an dieser Stelle sagen... Es geht wieder ein Stück Conan in Deutschland verloren.

Viele von euch holten sich die Short Stories nicht weil sie fast keinen Bezug auf die große Serie nehmen, weil die Zeichne rgänzlich anders zeichnen als Aoyama, weil die Stories lahm sind.
In diesen Punkten muss ich ganz ehrlich sagen... Ihr habt nur teilweise recht.
Die Short Stories sind geistig das Produkt von Aoyama was die Schwächen dieser großen Serie aufweist. Die Storiespannung bis zum Schluss aufrecht zu halten... aber mit jedem Manga wurden die Assistenten von Aoyama sicherer und stärker und verpasten den Short Stories ihren eigenen Charme.

Seit Beginn der 10er Reihe kann man sogar sagen, das die Mangas auf einem Niveau sind wo das lesen spass macht. Die Zeichner werden besser und es wurde in Band 16 Ai Haibara eingeführt, die zeichnerisch der Aoyama Variante nah kam. Außerdem gab es eine Anspielunga auf die Organisation, auch wenn die beteiligten Personen letztlich doch keine Mitglieder waren.
An diesem Punkt will EMA also einen Schlussstrich ziehen und die nun immer besser werdenen Short Stories einstellen?
Ich bin dagegen, und habe bei EMA auch schon nachgefragt, die Serie wenigstens noch ein halbes Jahr laufen zu lassen.

Als Fan der Short Stories und als Fan von Conan selbst bitte ich euch:
"Gebt dem Manga nochmals eine Chance (erwartet aber nicht Conan 2 sondern, denn das sollte es nie werden) und schreibt evtl vernünftige Mails an EMA. Hier geht es letztlich um unsere Lieblingsserie."
Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 16:09 - 02.12.2007

Wie du schon gesagt hast, smalRemus, gibt es einige unter uns, die es nicht interessiert oder die sogar jubeln, dass der Verkauf der Short Stories eingestellt wird. Ich persönlich finde es nicht besonders schlimm, dass es bis auf weiteres keine neuen Short Stories in Deutschland geben wird, da ich sie weder lese noch kaufe.

Natürlich ist es schade, dass "ein Stück Conan" aus Deutschland verschwindet, aber als Fan der Serie muss man ja nicht alles gut finden, was es zu der Serie gibt. Du hast zwar Recht damit, dass es in diesem Aspekt weniger Conan bei uns gibt, aber die Veröffentlichung des Animes auf DVD sowie die Movies ersetzen die Lücke doch gut, die dadurch entsteht.
DConan
Hyperdetektiv

Beiträge: 2471


 

Gesendet: 16:54 - 02.12.2007

Ich kann die Meinung von smalRemus nur voll und ganz unterschreiben, glaube allerdings nicht, dass ein Appell an die Öffentlichkeit sonderlich viel bringt.

Da ich nicht glaube, dass jemand Pummeliges, der zu viel Dextro Energy zu sich nimmt, einfach irgendwelche Informationen ohne Quellenangabe herausgibt, glaube ich es einfach mal. Ein Punkt macht mich trotzdem stutzig: Band 17 soll planmäßig im Januar 2008 erscheinen; das Cover wurde bereits veröffentlicht:

[Link zum eingefügten Bild]

Ich werde morgen mal sehen, was sich ergibt...
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 17:40 - 02.12.2007

Wurde gestern von Tempelchen persönlich bestätigt, ich hatte mich schon gewundert, weil die Short Stories nicht mehr im Sommerprogramm auftauchten... (Das Winterprogramm bis Band 18 wird natürlich noch durchgezogen)
Naja, schlechte Verkaufszahlen waren zu erwarten. Ehrlich gesagt war es für mich nur eine Frage der Zeit, wenn man so andere Serienpausen oder einstellungen sieht, aber die ganzen einstellungen zeugen von ziemlich übereuphorischer Planung und einer Fehleinschätzung des Marktes, sowieso fehlt vielen Serien hier zulande der Schub und deswegen sagt eine Einstellung in Deutschland nicht wirklich etwas über die Qualität aus, oder ob sie sich grad bessert.

Trotzdem, die Quali hinkt anderen Serien sehr hinterher, dass ist aber auch kein Wunder, da die Short Stories sowieso eher fürs jüngere Publikum konzipiert wurden, und hier immer andere Zeichner am Werk sind. Die Aufmachung ist eben für die meisten hier keine 5¤ Wert. (Besonders für jüngere ist das schon ne Menge Geld)

Ich persönlich finds schade, ich les die Short Stories eigentlich sehr gern.
Black Fire
Meisterdetektiv

Beiträge: 7620


 

Gesendet: 18:05 - 02.12.2007

Na ja...natürlich ist es schade wenn sie eingestellt werden, weil es doch zu Conan dazugehört. Andererseits hat es eben mit der "echten" Reihe wenig zu tun und ich muss gestehen ich hatte nach Band 3 aufgehört sie mir zu holen. Einerseits weil mich bei Conan mehr die ganze "Hintergrundgeschichte" interessiert und nur Mordfälle auf die Dauer so gewöhnlich auf den Leser wirken, was mich dann eben bei den Short Stories weniger gefesselt hat. Und zum Anderen ist es so, wie Chris schon gesagt hat- 5¤ ist mir da ein Band nicht wert. Da ich mir im Monat relativ wenig an Mangas leisten kann, sucht man sich die raus, die einem mehr interessieren und da sind die Short Stories nun leider nicht ganz vorne...
Shane
Privatdetektiv

Beiträge: 558


 

Gesendet: 16:48 - 03.12.2007

ich finds auch schade dass sie dann ab band 18 aufhören, ich hab die short stories zwar nie so verschlungen wie die eigentlichen bände,aber es war trotzdem immer ganz schön zu lesen.
meint ihr dass die Bände ab 19 dann doch noch irgendwann später erscheinen..?
und bedeutet das jetzt,dass die richtigen bände monatlich erscheinen oder kommen die trotzdem immernoch alle 2 monate?naja,wahrscheinlich letzteres =C...
Black Kid
Meisterdetektiv

Beiträge: 2667


 

Gesendet: 17:49 - 03.12.2007

hm... also ich persönlich finde es auch schade.
Jedoch ist Short Storie nicht die erste Mangareihe von EMA die auf Eis gelegt wird...
EMA scheint jetzt in letzter Zeit eh "auszusortieren"...
Hm ich glaube mal nich das die bänder ab band 19 erscheinen, sie haben bei den anderen serie(die sie auch abgesetzt haben) gesagt das sie nach einer lösung suchen damit die die das lesen es trotzdem weiter lesen können scheinen aber keine zu finden. Deshalb denk ich das es nicht passieren wird und hab band 18 Schluss seien wird auch wen ich das doof finde...
Und die regulären Bänder werden bestimmt weiter in 2 monatlich abschnitten erscheinen^^"
Meitantei ph
Hyperdetektiv

Beiträge: 1449


 

Gesendet: 18:37 - 03.12.2007

Ich find die Short Stories eigentlich gut. Ich hab mir jetzt bis band 4 alle geholt, doch der Drang mir die weiter zu kaufen obwohl ich das geld hab fehlt. Die originalen kauf ich so schnell wie geht, aber die shorts... ich find die eigentlich gut, aber ich weine jetzt nicht drüber...
ich mein, die werden denk ich mal ein ende in die short stories bringen, das ist ja fast schon eine eigene serie. da kommt vielleicht noch das ende der assistenten ayoamas.^^ nun, das ende wird wohl schön, aber es ist wirklich kein verlust.
Shinichi Kudo
Hyperdetektiv

Beiträge: 1647


 

Gesendet: 21:00 - 03.12.2007

Ich finde es auch schade, dass EMA die ShortStories aussortieren will, da ich alle ShortStories gekauft habe und sie eigentlich manchmal sogar besser finde, als die Originale.
Außerdem finde ich die ShortStories gar nicht so schlecht gezeichnet^^".
Zemoku
Anfänger

Beiträge: 29


 

Gesendet: 01:44 - 06.12.2007

Nehmt es nicht so hart, immerhin kommt Short Storys
eigentlich von einem Gehilfen von Gosho Aoyama und
gehört nicht zum Verlauf der DC Story.

Short Storys ist sowas wie ein Bonus den andere Anime Fans nicht besitzen.
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 08:12 - 06.12.2007

Hatte die Dinger auch nur bis Band 3 gekuft, dann wurden sie mir zu doof und rein damit bei eBay. Ich denke es ist schon schade dass sie nicht mehr weiter produziert werden, letztlich würde ich aber eine Weiterproduktion des Anime als wichtiger erachten. Band 53 muss ich mir auch die Tage holen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Das Ende der Short Stories... rettet die Short Stories? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Manga —› Das Ende der Short Stories... rettet die Short Stories?
 



Version 3.1 | Load: 0.004299 | S: 1_4