Technik-und Userforum für die alten und neuen Vermonageräte

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Verstärker, Mixer und Effektgeräte —› VERMONA regent 1000s Wiederbelebung
 


Autor Mitteilung
Hank
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 20:05 - 09.05.2011

Hallo liebe Leute,

ich versuche gerade meinen VERMONA regent 1000s wieder zu beleben. Bis vor kurzem ging er noch, aber jetzt kommt nur fast nur noch Kratzen aus dem Lautsprecher.
Den Schaltplan habe ich bereits.
Zum Zweck der Signalverfolgung habe ich mir ein Oszilloskop besorgt.
Mein Testsignal (Sinus, 1kHz) durchläuft nach dem Wechsel einiger Elkos den Vorverstärker auch wieder so, wie ich mir das vorstelle. Bis zu einem bestimmten Punkt:

Nach dem Lautsärkepoti folgt noch ein Transistor, der über einen Elko mit einer Differenzverstärkerstufe verbunden ist. Das Merkwürde ist folgendes: Ohne den Elko sieht das Testsignal am Kollektor des Tranistors aus, wie man es erwartet. Stellt man nun eine Verbindung an dieser Stelle mit dem darauf folgenden Differenzverstärker her, wird das Signal unten abgeschnitten.

Ich bin im Augenblick völlig ratlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, was das abschneiden bewirkt.

Mein erster Gedanke war, dass der Arbeitspuntk des Tranistors absackt und er nicht mehr nach unten aussteueren kann.

Und noch was anderes: Was macht die Einsteckkarte? Ich schätze sie ist ein Treiber für die Endstufentransistoren. Aber ist das alles? Die macht doch bestimmt noch mehr, sonst bräuchte man da keine Z-Dioden...?!?
...und irgendwie muss ja auch der VERMONA-Klang zu stande kommen. :)

Bin für Hinweise wirklich dankbar.

Viele Grüße
Hank
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 17:48 - 12.05.2011

Der Verstärker verfügt über zwei Eingänge (0dB und -20dB). Leider bringt einem die Angabe nicht viel ohne eine Bezugsspannung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass 0dB Line-Pegel (775mV) sind?

Seiten mit Postings: 1

- VERMONA regent 1000s Wiederbelebung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Verstärker, Mixer und Effektgeräte —› VERMONA regent 1000s Wiederbelebung
 



Version 3.1 | Load: 0.003981 | S: 1_4