Technik-und Userforum für die alten und neuen Vermonageräte

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tasteninstrumente —› Vermona Formation 2
 


Autor Mitteilung
Andreas
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 01:25 - 18.03.2004

hallo,
ich habe eine Vermona Formation 2 bekommen um sie zu entsorgen. nun, ich bring es nicht übers herz. sie spielte ohne fehl und tadel, als sie das letzte mal vor ca. 10 jahren benutzt wurde. nun vor wenigen tagen gab sie keinen ton mehr von sich, als der besitzer sie mal wieder ausprobieren wollte. nur das rauschen des lautstärkeregelers konnte man über den verstärker hören. ich habe sie nach anleitung angeschlossen. jetzt spielte sie nur bestimmte noten der oktave nicht. wenig später....wieder totale stille. alle sicherungen sind i.o. wer repariert solche instrumente überhaupt noch? lohnt sich eine reperatur?
vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem problem aus.

viele grüße
andreas
Anonymous


 

Gesendet: 17:26 - 19.03.2004

Hallo Andreas,
Dieses Problem kenne ich von einer alten WERSI-Orgel. Bei meinem Gerät hatten sich 3 von den vielen Lötstellen gelöst. Habe mir sagen lassen, daß soetwas bei Analogen Geräten bei längerem Ruhestand passieren kann.
Prüfe einfach die Lötstellen am Ende der Tonabname und am Eingang des Vorverstärkers. Auf dieser Strecke sind die Tonsignale noch nach Gruppen getrennt. Später gehen sie auf ein Signal über. Hoffe daß ich Dir helfen konnte, bin selbst ein Fan von Vermona
Viel Erfolg
Ingo
Admin
Moderator

Beiträge: 67


 

Gesendet: 19:47 - 19.03.2004

Hallo,
meistens sinds wirklich nur kalte Lötstellen der Koppelverdrahtung zu den Tastaturkontakten oder die Tastaturkontakte unter den Tasten, da findeste viele viele Silberdrähte die bei Tastendruck
auf die Sammelschienen gedrückt werden, aber bitte nicht mit Kontaktspray rangehen, das machts nur schlimmer. Ruf am besten mal den Weichert Rolf in Markneukirchen vom Vermona-Service an, hier zu finden http://www.service.vermona.de da lässt sich auch viel telefonisch regeln bei der Fehlersuche. Reperatur lohnt sich auf jeden Fall Ich hab selber noch ne Formation 1.
Andreas
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 20:35 - 21.03.2004

vielen dank euch beiden für die schnelle hilfe! ich werde mich in dieser woche mal mit der überprüfung jeder einzelnen lötstelle der tasaturkontakte und die der eingehenden am vorverstärker befassen.

grüße
andreas
Anonymous


 

Gesendet: 18:04 - 13.04.2005

Wo ist bei der Vermona E6-2 ein Audioausgang oder ähnliches? Danke
Anonymous


 

Gesendet: 23:09 - 29.01.2006

Am Schweller.
Das kurze Kabel geht zur Orgel, das lange zum Verstärker (am besten Stilgerecht den Regent Orgel/Bassverstärker).

Seiten mit Postings: 1

- Vermona Formation 2 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tasteninstrumente —› Vermona Formation 2
 



Version 3.1 | Load: 0.003131 | S: 1_4