www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Schloss Nordkirchen
 


Autor Mitteilung
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


Gesendet: 23:22 - 13.11.2007

Bei einem meiner Spaziergänge durch unser schönes NRW staunte ich nicht schlecht, als ich Halt machte, an einem wunderschönen, sehr pompösen Schloss, gleich um meine Ecke. In meiner sonntäglichen Langweile machte ich eine kleine Führung durch das Schloss und staunte nicht schlecht, als ich hörte, dass es einmal der Familie von Esterhazy aus Ungarn gehörte.

Grund dafür war, dass die aus der westfälisch, adeligen Familie stammende und wunderschöne Maria von Plettenberg im Jahre 1833 den ungarischen Grafen Nikolaus Maria Franz von Esterhazy Galantha heiratete. Die Esterhazys brachten neuen Wohlstand in das kleine Nordkirchen. Unter anderem wurde ein Krankenhaus und ein Kindergarten gestiftet und es wurden mehrere Renovierungen am Schloss vorgenommen.

Der aus der Ehe entstammende Sohn der Beiden, war Jener Graf Niki Esterhazy, der mit Elisabeth oft zu Pferde unterwegs war. Laut der offiziellen Homepage der Esterhazys hat Niki Esterhazy sogar ein erfolgreiches Pferdegestüt in Nordkirchen gegründet und ich könnte mir gut vorstellen das Elisabeth hier auch das ein oder andere mal reiten war.

Hier noch ein Foto vom Schloss:
[Link zum eingefügten Bild]

Und hier die Homepage:
http://www.lauter-nordkirchen.de/
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 22:12 - 14.11.2007

sionja wo wohnst du denn bitte????ich wohne im kreis steinfurt, is da umme ecke
und ich wusste das nich aber das is ja höchst interessant!!!!!!!!!!!!!
hast du noch mehr infos?????
sagt man in oder auf schloss nordkirchen?
auf ejden fall war ich da auch schonmal, sehr schön, das westfälische versailles wird es ja genannt
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 11:33 - 18.11.2007


Hi, ich wohne in Dortmund und bis zum Schloss sind es von mir ca. 30 km. Werde nachher mal noch mehr Infos zusammensammeln ok?

Was die Grammtik betrifft, da fragst Du eine Bewohnerin aus dem Ruhrpott? Bei uns gibbet eh kein Dativ und ob getz in oder auf ich sach immer im Schloß drin.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:50 - 18.11.2007

Grammatikalisch richtig wäre "auf Schloss Nordkirchen", aber umgangssprachlich sagt sicher ein Großteil der Bevölkerung "in Schloss Nordkirchen".
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 23:46 - 19.11.2007


Also ich war am Sonntag, gestern, mal im Schloss drin und hab da so ne Führung mitgemacht. Im Schloss befindet sich heute die Fachhochschule für Finanzen. Also wer sich mit Mathe gut auskennt, kann dort gerne studieren und rund 200 Studenten der insegsamt 800 Studenten sind sogar drin im Schloss untergebracht.

Die Frau, die die Führung gemacht hat, hat Ihr auswendig gelerntes Wissen runtergetextet. Irgendwie waren die Wittelsbacher auch mal Besitzer oder Teilbesitzer des Schlosses. Hab die Zusammenhänge nicht ganz verstanden. Jedenfalls war es von 1833 bis 1903 in den Händen der Esterházys und sie verkauften es dann an den Grafen von Arenberg, der damals einer der reichsten Männer Europas war.

Wie sollte es auch anders sein, war die herzallerliebste Maria Theresia auch mal im Schloss zu Besuch und natürlich hängt in einem der Gästezimmer im Gästeflügel ein Bild von Ihr. Allerdings aus Ihren Jugendjahren. Was mich überrascht hat, dass nicht ein Bild von den Esterházys irgendwo hing, aber ich denke, die werden Ihre Gemälde lieber in den ungarischen Schlössern hängen haben.

Welches Gestüt einmal zum Schloss gehörte, ist hier wohl auch eher schwer zu sagen. Das Schloss ist von unzähligen Gestüten und Reiterhöfen umgeben. Am Schloss selbst gibt es keine Ställe.
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 11:50 - 10.12.2007

Da ich auch im Umkreis DO wohne, werde ich auch mal nach Nordkirchen fahren, hab öfter mal davon gelesen, war aber noch nie dort.....
Die "von Plettenbergs" waren übrigens irgendwie mit den Grafen von der Mark verwurzelt, ein bedeutendes Grafengeschlecht hier in unserer Heimat.

Viele Grüße, schöne Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2008 Euch allen !

Seiten mit Postings: 1

- Schloss Nordkirchen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Schloss Nordkirchen
 



Version 3.1 | Load: 0.003963 | S: 1_4