www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Andrássy
 


Autor Mitteilung
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


Gesendet: 22:26 - 03.11.2007

Hallo!
Ich habe mal in letzter Zeit ein wenig gelesen über Andrassy. Ich habe da aber noch ein paar Fragen und hoffe jemand kann sie beantworten.

Welches Universitätsstudium hat Andrassy absolviert? Gibt es Fotos von seiner Frau Katharina Kendeffy? Ich habe gelesen, er hatte zwei Söhne. Gibt es weitere Kinder? Und zu guter letzt: Wo ist Andrassy begraben?

Liebe Grüße Caro
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 23:04 - 03.11.2007

Nachtrag: Hab gefunden, dass er wohl noch eine Tocher Ilona hatte (geb. 1859).
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 10:26 - 05.11.2007

Gyula Graf Andrássy wurde am 3. März 1823 in Kaschau in der heutigen Slowakei geboren und starb am 18. Februar 1890 in Volosko(Volosca) im heutigen Kroatien an Blasenkrebs.

Er war verheiratet mit der ungarischen Comtesse Katinka Kendeffy, die er in seinem Exilleben in Paris 1858 kennenlernte. Die Beiden hatten einen Sohn Graf Andrássy jun.

Elisabeth und Andrássy trafen sich erstmals 1866.

[Link zum eingefügten Bild]

Und hier ein Foto seines Sohnes Graf Andrássy jun.

Er wurde am 30.Juni 1860 in Töketebenes/Ungarn geboren und verstarb am 11.Juni 1929 in Budapest. 1912 gründete er eine Partei die sich für mehr Demokratie einsetzten sollte im Königreich.

[Link zum eingefügten Bild]

Andrássy hatte noch zwei Kinder. Einen Sohn der älter war als Andrássy jun. Er hieß Tivadar (Theodor) Andrássy wurde am 10.Juli 1857 in Paris geboren und starb am 3.Mai 1905 in Budapest. Außerdem gab es noch ein Tochter. Ilona Andrássy (1858-1952) die später Lajos Batthány heiratete.
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 19:31 - 06.11.2007

Danke Sonja für die Infos! Hab noch herausgefunden, dass er wohl Rechtswissenschaften studiert hat.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 18:33 - 25.11.2007

Hallo Ihr,
das Foto das Ihr eingestellt habt, zeigt auf jeden Fall Andrassy sen.
Nur er hatte dieses schmale markante Gesicht mit dem lockigen Haar.
Ich hab noch ein paar Fotos vom Sterbehaus - und vom Mausoleum und Grab in Töketerebes. Ich versuch sie einzustellen, wenn's nicht klappt, was ich leider vermute (seufz) dann schick ich die Fotos zu Sophie und bitte mal wieder um Hilfe.
Ich finde auch sicher noch ein Bild des Grafen Andrassy d. J.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 18:36 - 25.11.2007

Okay, das untere Foto ist der jüngere Graf Andrassy - sorry konnte ich nicht runterladen, dachte Ihr meint das obere Foto.

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:48 - 01.12.2007

Diese schönen Photographien hat mir Sisi1837 mit der Bitte zugeschickt, diese im Forum zu veröffentlichen.
Vielen Dank!

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Das Sterbehaus des Grafen Andrássy

[Link zum eingefügten Bild]

Die Tafel zum Gedenken an den Tod des Grafen Andrassy, gegenüber dem Eingang in der Mauer. Der Text, den man leider nicht lesen kann lautet:

Julius comes Andrássy laborius immortalibus pro patria perfectis vita ad finem vergente in hoc amoenissimo sinu cara familia amicisque circumdatus quietem repperit desideratum anno domini MDCCCLXXXX.

Übersetzung:
Graf Julius Andrassy, - nachdem er unsterbliche Taten für das Vaterland vollzogen und sein Leben zur Neige ging - hat hier in dieser lieblichen Bucht umgeben von seiner treuen Familie und ´von Freunden, die erwünschte Ruhe gefunden, im Jahre des Herrn 1890.

[Link zum eingefügten Bild]

Mausoleum des Grafen Andrassy in Töketerebes, Nordöstliche Karpaten

[Link zum eingefügten Bild]

Sarkophag des Grafen Andrassy in Töketerebes

[Link zum eingefügten Bild]

Das Schloß der Grafen Andrassy in Töketerebes
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 01:23 - 02.12.2007

Vielen Dank Sophie, daß Du die Fotos eingestellt hast.

Nur noch zur Ergänzung:
Das erste Foto zeigt die Landseite des Gebäudes mit dem Eingang.
Das zweite Foto die Seeseite, dort soll Andrassy im ersten Stock im Hauptzimmer, mit Blick aufs Meer gestorben sein.
So haben es mir die Besitzer des Hauses erzählt.
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 21:09 - 07.12.2007


Wow, ich habe immer wieder nach Bildern vom Sarg des Grafen gesucht und dachte am Ende ich muss wohl selbst mal in die Slovakei fahren um es zu finden. Aber Dank Sisi1837 haben wir ja jetzt genügend Material und Infos. Danke Dir
Wie bist Du denn nach Töketerebes
gekommen? Mit dem Auto?
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 01:04 - 08.12.2007

Hallo Sonja,
ich muß Dich enttäuschen, ich war nie in Töketerebes..

Das Grab und Mausoleum hab ich in einem alten Buch über Ungarn gefunden.
Nur die Fotos von dem Sterbehaus in Volosko, die hab ich gemacht, weil wir Urlaub in Opatja gemacht haben und dabei in Volosko - liegt ja gleich nebenan - nach dem Sterbehaus des Grafen gesucht haben.
Es freut mich, daß ich Dir helfen konnte - und nochmals Dank an Sofie, daß sie so unermüdlich die Fotos einstellt.. :)

Seiten mit Postings: 1

- Andrássy -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Andrássy
 



Version 3.1 | Load: 0.002984 | S: 1_4