www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Erzherzogin Sophie, Elisabeths Tochter
 


Autor Mitteilung
Philippa
Baroness

Beiträge: 10


Gesendet: 18:00 - 31.10.2007

Hallo.

Ich würde gerne mehr über Erzherzogin Sophie, die älteste Tochter von Elisabeth und Franz Joseph erfahren.
Natürlich kenne ich das Buch über die Töchter der Kaiserin von Martha Schad. Leider sind da nicht so viele Infos und Bilder über Sophie zu finden. Kann mir jemand helfen bzw. Buchtipps geben?

Lieben Gruß, Philippa
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 18:59 - 31.10.2007

Leider ist sonst nicht viel vorhanden, Du kannst nur in den Zeitungsarchiven suchen. Bilder gibt es nicht sonderlich viele die nicht schon bekannt wären.

In Mariazell soll es eine Haarlocke von ihr geben, gestiftet von Elisabeth.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:13 - 31.10.2007

Diese Haarlocke wurde 2003 in Unterwittelsbach ausgestellt ("Stationen eines ruhelosen Lebens"). Sie befindet sich in einem herzförmigen Döschen mit Glasdeckel. Sophie muss sehr schöne blonde Haare mit einem leicht rötlichen Stich gehabt haben.

Einige neue Infos über Sophie gibt es in dem vor einigen Monaten erschienenen Buch über Erzherzog Max (von Mexico) von Gabriele Praschl-Bichler. Bei Interesse kann ich die betreffenden Zeilen gerne abtippen.
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 21:22 - 01.11.2007

oh ja das wäre lieb wenn du das tun könntest!!!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:55 - 25.11.2007

Entschuldige bitte, Anna-Christin, ich habe den Beitrag über Erzherzogin Sophie ganz vergessen.
Hier die betreffenden Stellen aus "Ich bin bloß Corvetten Capitän" von Gabriele Praschl-Bichler:

Die Luft war mild und erquickend u. noch viel erquickender der Anblick unserer lieben Kleinen, die an mir vorüberfuhr, das dicke, rosige gute Gesichtchen in ein weißes Hütchen gesteckt und neugierig :/ da ist sie sehr wie ihr Papa u. ihr Onkel :/ durch die Fensterscheiben schauend.
Brief der Erzherzogin Sophie an ihren Sohn Maximilian, 08.01.1856

Nach Tisch fand ich die liebe Kleine an ihrem Fenster, wo sie mit tiefem Entzücken die Militär-Musik im Garten anhörte u. mich gleich einlud mitzuhören. Großm:, Sisi, Marie u. später der Kaiser, die die Kleine herumtrug u. führte, kamen ... zu ihr nach. Nach einer Fahrt im Park ... sahen wir das liebe Kind noch am Fenster, wo sie uns winkte u. einen Kuß an die Scheibe drückte ....
[...] In Laxenburg haben wir gestern einen recht angenehmen Tag zugebracht. Die Kleine kam nach Tisch in den Salon u. war gar lieb, freute sich an der Musik u. an meinen kleinen Geschenken für den 15ten u. war damm moch in ihrem Zimmer, wo ich eine kleine Weile von der Fahrt im Park u. auf dem See allein bei ihr war, sehr damit beschäftigt. Sie wird immer hübscher u. lieblicher.

Brief der Erzherzogin Sophie an ihren Sohn Maximilian, 15.05.1856

Unterwegs erhielt ich in Bologna, durch welche Stadt ich wieder kommen mußte, die erschütternde Nachricht von Sophiechen's Tod; in wenig Augenblicken fühlte ich in meinem Leben mein Herz so zerrissen, wie bei diesem Unglück; ich hatte seit dem Winter in Mailand das Kind wie mein eigenes geliebt!
Brief von Erzherzog Maximilian an seinen Bruder Erzherzog Carl Ludwig, 05.06.1857
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 23:56 - 25.11.2007

oh wie schön
und das letzte oh wie traurig :(

vielen dank fürs posten!!!!!!!!

Seiten mit Postings: 1

- Erzherzogin Sophie, Elisabeths Tochter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Erzherzogin Sophie, Elisabeths Tochter
 



Version 3.1 | Load: 0.003278 | S: 1_4