www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Die Zähne der Kaiserin
 


Autor Mitteilung
Galveran
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 23:21 - 14.10.2007

Bei Conte-Corti wird aus dem Obduktionsbericht zitiert, welcher das Gebiss der Kaiserin als gut beschreibt, wohingehen Hamann auf das schlechte Gebiss Elisabeths verweist.

Nun könnte man Conte-Corti natürlich die vielzitierte Nähe zum Hof nachsagen. Und auch der Obduktionsbericht könnte in dieser Weise beschönigt worden sein (obwohl in meinen Augen eher unwahrscheinlich).

Vor einiger Zeit wurde der Holzsarg, in dem Elisabeth liegt, ausgetauscht. Gibt es hinsichtlich des Zustands des Gebisses von dieser Seite Berichte oder wurde hier von den Beteiligten (Kapuziner, Habsburger, staatliche Stellen) absolutes Stillschweigen vereinbart?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:32 - 15.10.2007

Der Holzsarg der Kaiserin wurde meines Wissens nicht ausgetauscht. Wie kommst Du darauf??
Galveran
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:00 - 15.10.2007
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 13:53 - 16.10.2007

@Galveran da gehts um die alten Särge in der Kapuzinergruft.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:01 - 16.10.2007

Stimmt. Die Holzsärge, die in den letzten Jahrzehnten erneuert wurden, stammten aus dem 17. und 18. Jahrhundert. In letzter Zeit fing man an, auch Särge von Familienmitgliedern Maria Theresias zu restaurieren, doch die Holzsärge blieben in diesen Fällen unangetastet, da sie noch gut erhalten waren.

Seiten mit Postings: 1

- Die Zähne der Kaiserin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Die Zähne der Kaiserin
 



Version 3.1 | Load: 0.003247 | S: 1_4