www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Mathilde
 


Autor Mitteilung
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


Gesendet: 00:25 - 13.10.2007

Ich habe heute die Doku auf 3Sat über Elisabeth gesehen. Darin war ein mir bis dahin unbekanntes Foto von Mathilde zu sehen in einem sehr schönen Kleid. Hat jemand zufällig dieses Foto? Gibt es eigentlich genrell ein Buch mit mehr Infos/Bildern über Mathilde?

Liebe Grüße Caro
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 08:01 - 13.10.2007

Morgen Carolin,

könntest Du mir das Foto ein wenig genauer beschreiben? Die Chance, das ich es habe, ist relativ groß.

Ein Buch bzw. eine Biographie speziell über Mathilde gibt es nicht. Wenn Du mehr Infos haben möchtest, musst Du Dir diese mühsam in verschiedenen Büchern zusammensuchen.

Sophie
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 11:12 - 13.10.2007

Man findet einige Bilder von Mathilde in dem Buch "Das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth" von Gabriele Praschl-Bichler. Das Buch gibt es nicht mehr auf dem Markt, aber in Antiquariaten oder bei E-Bay wird es öfters mal angeboten. Ist sehr zu empfehlen.
denise81
Baroness

Beiträge: 32


 

Gesendet: 18:10 - 13.10.2007

Hallo Carolin,

wenn du bis morgen Zeit hast, schau ich mal ob das in dem Buch
"Das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth" von Gabriele Praschl-Bichler
drin ist.
Hab das gestern aufgenommen, und hab das Buch. Ich schau dann mal, bin nur jetzt leider auf dem Sprung...
LG
Denise
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 18:28 - 13.10.2007

Vielen Dank für eure Antworten :)

Mathilde war ca. bis zur Taille (dh nicht Ganzkörper)auf dem Bild zu sehen. Das Kleid war meine ich z.T. weiß und mit etwas Spitze. Ihre Haare waren hochgesteckt.
Wenn jemand das Bild findet, wäre das echt toll.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:46 - 14.10.2007

Hallo Carolin,

bei dieser Doku handelt es sich um "Elisabeth - Die rätselhafte Kaiserin", oder?
In dieser Doku werden vier Bilder gezeigt, auf denen Mathilde zu sehen ist: Die sehr bekannte Familiengruppe mit Ludovica und Geschwistern, ein Foto mit Marie von Neapel, ein Foto, auf dem Mathilde steht und sehr mager aussieht, und ein anderes, auf dem sie in einem weissen Kleid an einem Tischchen sitzt. Nach Deiner Beschreibung kann es sich eigentlich bei dem von Dir gesuchten Foto nur um das Letztgenannte handeln.

[Link zum eingefügten Bild]
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 14:59 - 25.10.2007

Hallo! Leider konnte ich mich die letzten Tage nicht melden, weil mein Internet nicht funktioniert hat. Leider ist das nicht das Foto, das ich meinte. Ich versuche aber in der nächsten Zeit das Familienalbum in der Bibliothek auszuleihen. Leider hab ich diese Doku nicht aufgenommen und versuchs so zu erkennen. Trotzdem vielen vielen lieben Dank Sophie für die Mühe!!!

Übrigens habe ich letztens in der Buchhandlung ein mir bis jetzt unbekanntes Foto von Marie, Mathilde, Elisabeth und einem mir unbekannten Mann mit dunkelen Haaren in der neusten Auflage der Hamann-Biografie gesehen mit der Bildunterschrift: "Das letzte unbekannte Foto der Schwestern" . Der Mann wurde nicht näher bezeichnet. Laut Bildunterschrift sitzend neben dem Tisch die "kranke Elisabeth", stehend Marie und über den Tische gebeugt Mathilde. Weiß jemand mehr über diesen Foto?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:58 - 25.10.2007

Hallo Carolin,

schade, dass es sich nicht um das Foto handelt, das Du gesucht hast. Ich bin ziemlich sicher, dass ich das richtige Foto habe, aber leider weiss ich nicht, welches Du genau meinst.

Das Foto in der Hamann Biographie ist ein großer Irrtum. Es zeigt zwar Marie und Mathilde, nicht aber Elisabeth. Insgesamt handelt es sich um ein Detail aus einer Familiengruppe, die sämtliche Mitglieder des Hauses Neapel-Sizilien zeigt. Die Frau, die als Elisabeth identifiziert wurde, ist in Wahrheit Erzherzogin Maria Annunziata (2. Ehefrau Erzherzog Karl Ludwigs), geb. Prinzessin von Neapel-Sizilien. Der dunkelhaarige Mann ist ein Bruder Maria Annunziatas, sehr wahrscheinlich Gaetano.

Ich stelle später das Detailbild und die komplette Familiengruppe in's Forum.

LG.
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 20:35 - 25.10.2007

Meinst Du das Rechte Foto. Diese Fotos sind im Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth, im Familienalbum ist keines in weiß mit Spitze.

http://a3.vox.com/6a00cd9709f2774cd500e398b691e30001-pi
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 20:38 - 25.10.2007

ok, das linke Foto
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 22:12 - 25.10.2007

Hallo,
also das recht Foto ist es nicht, denn Mathilde hat bei dem Foto im Film nicht zur Seite geschaut. Wenn dann ist es das linke Bild. Ich bin mir aber nicht sicher. (Danke Titania für die scans!)

@Sophie: Du hattest ein Bild beschrieben, das in der Doku vorkommt und wo Mathilde steht und mager aussieht. Vielleicht ist es das. Jedenfalls weiß ich noch, dass der Sprecher während dem Bild meinte, Mathilde hätte einen ähnlichen "Schönheitskult" betrieben wie ihre Schwester.

Danke auch nochmal für die Klarstellung zu dem "neuen" Bild! Da ist ja 'ne echte Expertin unter uns


Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mathilde -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Mathilde
 



Version 3.1 | Load: 0.004248 | S: 1_4