www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sissi-Filme
 


Autor Mitteilung
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


Gesendet: 14:55 - 11.09.2007

Nein ihr Lieben, ich möchte keine Diskussion über die Trilogie ins Leben rufen. Mich interessiert was ganz anderes. In den Filmen betritt Elisabeth das Arbeitszimmer ihres Mannes durch eine versteckte Tür. Sie kommt auch durch einen kleinen Flur dorthin, dh es gab ein "privates" Treppenhaus. Klar, sind diese Szenen im Studio aufgenommen, trotzdem würde es mich interessieren, ob es eine solche private Stiege in der Hofburg oder in Schönbrunn gibt. Dass es "unsichtbare" Gänge gibt, weiß ich aus dem Ludwigsburger Schloss. Dort gibt es in diesen Gängen sogar eine Führung. Aber das waren die Dienstboten-Gänge, die kann man beim besten Willen nicht als privat bezeichnen. Bei den Sissi-Filmen mein ich halt, wenn sie schon Originalmöbel verwandt haben, konnten sie doch auch die Originalumgebung aufbauen. Weiß jemand was drüber???
Danke Bea
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 18:43 - 13.09.2007

Ja ich glaub einmal gehört zuhaben das es so einen Privatgang gab. In fast jeden Schloss gibt es ja solche Gänge z.B. die von den Räumen der Frau zum Mann führen. So das die Frau oder der Mann ungesehen zum anderen gehen konnte.
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 11:48 - 14.09.2007

Aber die könnten dann doch bei Führungen gezeigt werden, oder??
katharina
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 18:58 - 03.10.2007

ich weiß jetzt nicht, wie das ganze in schloss schönbrunn ausschaut aber in der wiener hofburg liegen die räume von kaiserin elisabeth und franz joseph aneinander -> sein schlafzimmer, danach ihr salon (wenn ich mich richtig erinnere) und danach ihr schlafzimmer
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:49 - 12.10.2007

Ich glaub auch mich an diese Anordnung zu erinnern. Aber ich war noch nicht in Schönbrunn. Vielleicht handelt es sich ja um Räume, die bislang noch nicht restauriert sind (die Gartenzimmer...)
chantalle
Baroness

Beiträge: 27


 

Gesendet: 21:18 - 12.10.2007

ich habe gelesen dat Elisabeth im schonbrunn eine treppe instalieren lasse um schneller bei die raumen von ihre kinder zu kommen. wenn ich in schonbrunn war im august habe ich gesehen das diese treppe nicht mehr da ist. es gibt ein kartonnen kart wo die treppe war.aber von eingangen habe ich nicht gesehen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 08:21 - 13.10.2007

Bei dieser "Treppe" handelte es sich um eine Wendeltreppe, die 1862 auf Wunsch Elisabeths erbaut wurde. Sie führte von ihrem Schreibkabinett, das wegen der Treppe auch "Stiegenkabinett" genannt wurde, auf direktem Wege zu ihren Gemächern im östlichen Trakt des Erdgschosses. Um 1920 wurde die Treppe wieder entfernt. Deswegen sieht man heute hier nur noch die von Chantalle erwähnte Nachbildung, die an die einstige Treppe erinnern soll.
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 22:38 - 14.10.2007

Es gibt diverse Gänge in der Hofburg und in Schönbrunn. Einige Räume Schönbrunns wurden von "hinten" beheizt. Sprich die Lakaien befeuerten die Öfen von dahinter gelegenen kleinen Gängen, so daß die Famile nicht gestört wurde wenn Holz nachgelegt wurde (Quelle alter Führer Schönbrunns).
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 14:03 - 16.10.2007

@Titania das kenn ich auch aus Ludwigsburg. Da gibts sogar eine spezielle Führung "Hinter den Kulissen". Aber im Film ist das kein solcher "Heizungsgang". Ich dachte eher an eine Anordnung wie in Versailles, wo hinter den offiziellen Räumen die privat genutzen Zimmer (weniger prätentiös) lagen. Aber wahrscheinlich ist das eh im Studio irgendeinem Filmarchitekten eingefallen.

Seiten mit Postings: 1

- Sissi-Filme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sissi-Filme
 



Version 3.1 | Load: 0.001295 | S: 1_4