www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Schloss Neuschwanstein-Disneyland?
 


Autor Mitteilung
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


Gesendet: 09:39 - 15.08.2007

Was sagt ihr denn dazu?


«Attentat auf den Geist des Königs»
Internationaler Denkmalrat regt sich über Vermarktung von Neuschwanstein auf

FÜSSEN (dpa/Eig. Ber./nn) -

Der Internationale Denkmalrat (Icomos) warnt vor einer «totalen Vermarktung der Kulturlandschaft» um die bayerischen Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Das Gremium kritisierte Pläne des Wittelsbacher Ausgleichsfonds, die historischen Bauten zu Kulissen einer riesigen Event-Arena zu machen.

Dies wäre ein «unerträglicher Eingriff», der die von einem künftigen Weltkulturerbe geforderte Authentizität und Integrität in Frage stellen würde.

Icomos-Präsident Michael Petzet sprach in einem Schreiben an den Ausgleichsfonds von einem «Attentat auf den Geist des von König Ludwig II. geschaffenen Kosmos».

Nach Petzets Angaben ist um die beiden Schlösser eine riesige Event-Arena mit «Alpseeforum» und «Welcome Center» à la Disneyland mit Parkhäusern geplant. Ein unterirdischer «Schlösser-Shuttle» mit einer stündlichen Kapazität von 1500 Personen soll die Schlösser verbinden.

Dabei soll es sich um eine schienengebundene, ganzjährig funktionsfähige Kabinenbahn handeln, die an beiden Schlössern und an der Marienbrücke Haltestellen haben soll und nicht nur unmittelbar vor Schloss

Neuschwanstein,
sondern auch noch am Ufer des Alpsees durch das Naturschutzgebiet Schleifen drehen wird.

Dagegen wehrt sich der Denkmalrat, weil das Märchenschloss damit kaum Chancen habe, in das Weltkulturerbe der Unesco aufgenommen zu werden.

Finanzminister Kurt Faltlhauser hat als oberster Schlossherr die Pläne des Wittelsbacher Fonds ebenfalls kritisiert und erklärt, eine Genehmigung für die geplante Bahn zu den Schlössern und andere Erlebnisbauten werde es nicht geben.

Der Fonds entstand in der Folge der Revolution von 1918, durch die die Monarchie in Bayern endete. Nach der Revolution wurde versucht, bayerisches Staatsvermögen und Wittelsbacher Privatvermögen voneinander zu trennen. 1923 wurde ein Kompromiss gefunden: Demnach fielen etliche Besitztümer nicht direkt an das Haus Wittelsbach zurück, sondern flossen in eine Stiftung ein. Anspruch hat das Haus Wittelsbach nicht auf das Stiftungsvermögen selbst, sondern nur auf die Erträge daraus.

Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 23:27 - 15.08.2007

das is nich deren ernst????????????????
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 15:38 - 18.08.2007

ich hab das mitbekommen als ich gerade in Füssen war. Ich finde das wirklich totalen Quatsch. Alles würde verunstaltet werden und die Touristen werden ja wohl auch mal einpaar Schritte zu Fuß gehen können. Man braucht doch nicht so eine blöde Bahn zu bauen obwohl eh alles nebeneinander ist, sind doch nur 5 Schritte zur Marienbrücke, den Alpsee und den Schlössern. Entschuldigung aber mich regt das total auf!!!
Aber abgesehen davon werden die sowieso nicht damit durchkommen.
SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


 

Gesendet: 16:36 - 18.08.2007

Tja, traurig, traurig kann ich da nur sagen. Hauptsache aus allem Geld und Kommerz machen, und am besten mit Touris überbevölkern bis es nicht mehr geht und sie mit allem möglichen technischen Schnick-Schnack und Annehmlichkeiten anlocken, damit auch ja genug Kohle fließt. Und warum das alles? Damit sie den "Zauber von Neuschwanstein" erleben können? Der ist doch dann eh hinüber. Das ist doch dann der reinste Freizeitispark á la Disneyland - nur eben mit dem Originalschloß

Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß die damit durchkommen. Sonst falle ich vollends vom Glauben ab!
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:07 - 22.08.2007

Vom Glauben kann man da auch nur abkommen. Auch ich habe davon gehört und ich konnte es kaum fassen. Ich dachte die Menschen da erlauben sich einen dummen, grausamen Scherz, doch zu meinem größten Bedauern stellen sie sich als genauso dumm und grausam heraus.
Ich fahre jetzt im September nach Füssen und ich freue mich, es noch so "unberührt" erleben zu können. Ich hatte mir sogar vorgenommen längere Strecken zu Fuß zu gehen/wandern, denen ist schon klar, dass das den gewissen Flair der Landschaft auch wiedergibt?
Ich finde es affig und ich kann nur hoffen, dass es nicht soweit kommt, sonst mach ich mal nächsten Monat einen kleinen Protest !
Menschen...bei denen dreht sich alles nur ums verdammte Marketing und verfluchte Geld...das hat sich Ludwig so sicher nicht vorgestellt...
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 12:13 - 14.09.2007

Ludwig wollte ja auch eher seine Ruhe und wäre sicherlich schon mit dem heutigen Betrieb nicht mehr einig. Nur weil die in den Disneyländern Neuschwanstein quasi als ihres kolportieren, muss man doch aus dem Original kein Disneyland machen.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:20 - 17.09.2007

Ich war da! Ich war da!!!!
Oh, was war das wundervoll, ich war fast überall: Neuschwanstein, Hohenschwangau, Tegelberg, Herrenchiemsee, Linderhof, Falkenstein, Starnberger See...einfach unglaublich und ganz ehrlich, es reicht an Touristen, noch mehr und dieser Zauber würde zerstört werden.
Ich bin so totmüde und vermuskelkatert, aber auch so unglaublich glücklich....sooooo glücklich ^^!
Danke Ludwig II., danke für deine Märchen !!!!!!
Herzlichst, Sevy
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 17:34 - 25.09.2007

Endlich hast du des auch geschafft dort hin zu kommen! Das freut mich!!
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 20:19 - 26.09.2007

Mir hat es auch unheimlich Spaß gemacht, habe mich so in den Bergen richtig wohl gefühlt und auch das Schlafgemauch hat mich so einladen angelächelt ;).
Toll waren die Pläne für Falkenstein, hast du die Ruine von Nahmen gesehn? Mit viel Phantasie, kann man sich alles so gut vorstellen!!!
Schade ist es um das Festspielhaus, dort das Musical erlebt zu haben, das muss ein Traum gewesen sein, dann abends raus mit Blick auf das herrlich erleuchtete Neuschwanstein (wie im Elfenschimmer ;)).
Ich beneide dich darum, aber ich habe es auch so genossen, habe wohl die ganze Zeit Ohrwürmer vom Musical mit mir rumgeschleppt ;).
Herzlichst,
Sevy
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:04 - 27.09.2007

ja ich war dieses Jahr erst auf den Falkenstein. Bist du rauf gewandert oder gefahren? Ich bin gewandert und danach noch zur saloberalm das war anstrengend!!! aber auch wunderschön*g*
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 20:34 - 27.09.2007

*lacht*, ich bin gewandert, bin Berge ja nicht so gewohnt, da war ich nach dem WE sowas von geschafft. Hmm, aber diese Aussicht, traumhaft!
Sevy

Seiten mit Postings: 1 2

- Schloss Neuschwanstein-Disneyland? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Schloss Neuschwanstein-Disneyland?
 



Version 3.1 | Load: 0.003821 | S: 1_4