www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Ferdinand IV. Großherzog der Toskana.
 


Autor Mitteilung
Erzherzog
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 22:34 - 10.08.2007

Hallo ihr!
Meine Frage hat zwar rein gar nichts mit Elisabeth zu tun, aber vielleicht kann mir trotzdem einer weiterhelfen: Hat jemand Zugang zu Kinderfotos der ersten fünf Kinder von Ferdinand IV. (1835-1908)? Es handelt sich um Maria Antonia (1858-1883), Leopold Ferdinand Salvator (1868-1935), Luise (1870-1947), Joseph Ferdinand (1872-1942) und Peter Ferdinand (1874-1948). Wäre echt genial, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Herlichsten Dank!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:13 - 11.08.2007

Hallo Erzherzog,

von Erzherzogin Antoinette habe ich zwei Kinderfotos. Eines davon befindet sich in Gott gebe, dass das Glück andauere von G. Praschl-Bichler und das andere in Sisis Familienalbum von W. Bokelberg.

Bei den vier ältesten Kindern aus Ferdinand's zweiter Ehe mit Alix von Bourbon-Parma wird's schon schwieriger. Da wäre eine relativ bekannte Photographie, auf der die ganze Familie in einer Art Parkkulisse sitzend zu sehen ist. Da die jüngste Tochter Agnes fehlt und der kleine Robert ca. 3 Jahre alt sein dürfte, würde ich es auf ca. Ende 1888 datieren.
Ein paar Jahre früher (ca. 1886/87) wurde eine weitere Familiengruppe aufgenommen. Ferdinand, Alix und Kinder stehen nach dem Alter aufgereiht vor einem Haus unter einem Balkon.
Und dann fällt mir noch eine Photographie um 1892 ein, auf der nur Ferdinand's Söhne, inklusive Robert, zu sehen sind.

Darf ich fragen, für welchen Zweck Du diese Fotos brauchst? Es ist doch eher ungewöhnlich, dass jemand nach Kinderfotos von Ferdinand's fünf Ältesten verlangt.

Gruß, Sophie
Erzherzog
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 10:44 - 11.08.2007

Liebe Sophie!
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise! Da mir die Bücher nicht zugänglich sind, meinst du, du könntest die betreffenden Fotos vielleicht scannen und mir schicken bzw. hier reinstellen? Das würde mir wirklich ungeheuer weiterhelfen.
Vielleicht kurz noch zur Erklärung: Ich habe einen österreichischen Fächer aus der Zeit 1870/80, der mit fünf Kinderfotos beklebt ist, die sich zwischen handgemalten Blüten befinden. Da diese Fächer besonders im Hochadel beliebt waren und mir die Kinder irgendwie so "habsburgisch" aussahen, bin ich mal sämtliche Stammbäume durchgegangen, bis ich auf die ersten Kinder von Ferdinand IV. stieß, bei denen die Geburstdaten, Reihenfolge und Alter von Jungen und Mädchen genau mit den Fotos übereinstimmen. Auch bei Vergleichen mit Erwachsenenfotos der betreffenden Personen konnte ich große Ähnlichkeiten feststellen.
Herzlichste Grüße vom Erzherzog.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:22 - 11.08.2007

Hallo Erzherzog,

eine wirklich interessante Geschichte!

Die Photographien befinden sich schon auf meiner Festplatte. Ich würde es allerdings vorziehen, Dir die Bilder per Email zu schicken als sie in's Forum zu stellen.

Ich kann mich natürlich irren, aber eine Sache verwundert mich ein wenig. Maria Antonia, Ferdinand's Lieblingstochter aus erster Ehe, ist auf keiner bekannten Photographie zusammen mit ihren Geschwister abgebildet. Vielleicht nahm sie als einziges Kind aus erster Ehe eine Sonderposition ein. Deswegen ist es eigenartig, dass auch sie auf dem Fächer zu sehen wäre - schaut das älteste Mädchen denn um 10 Jahre älter aus als der älteste Junge?

Ich schau noch mal nach anderen Bildern. Allerdings haben sich bei mir mittlerweile solche Mengen angehäuft, dass bestimmtes Bildmaterial untergegangen ist.

Gruß von der Sophie
Erzherzog
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 15:16 - 11.08.2007

Hallo Sophie!
Das wäre ja genial! Vielleicht könntest du die Fotos einfach an info@faechersammlung.de schicken?
Das mit der ersten Tochter ist vielleicht so zu erklären, dass sie schwer lungenkrank war und bereits 1883 verstorben ist. Das Bild auf dem Fächer würde altersmäßig durchaus passen, vor allem sieht das abgebildete Mädchen wirklich kränklich und schwach aus. Der Fächer müsste dann 1877 entstanden sein, also noch vor der Geburt des nächsten Sohnes 1878. Weißt du zufällig, ob die Famile verwandtschaftliche Beziehungen nach England hatte???
Danke vielmals für deine Bemühungen!
Grüße vom Erzherzog.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:27 - 11.08.2007

Hallo Erzherzog,

ich werde die Scans gleich an die von Dir angegebene Adresse senden. Gibt es vielleicht irgendwo eine Abbildung dieses Fächers? Würde mich schon sehr interessieren.

Auf den Photographien, die ich von Antonia habe, sieht sie komischerweise recht gesund aus. Dennoch ist hinreichend bekannt, dass sie schwer lungenkrank war und 1883 in Cannes an Tuberkulose starb.

Nein, verwandtschaftliche Beziehungen nach England bestanden nicht. Die Toscanas verheirateten sich in erster Linie mit Wettinerinnen und sizilianischen Prinzessinnen. Ferdinand's Mutter Antonia war zum Beispiel eine Tochter von Franz I. von Neapel-Sizilien. Auch sein Vater Leopold II. stammte aus einer österreichisch-sizilianischen Verbindung.
Alix von Bourbon-Parma, Ferdinand's zweite Ehefrau, hatte in erster Linie französische Verwandtschaft.

Sophie
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 13:31 - 15.08.2007

Hallo Erzherzog,
habe mich auf deiner Fächerseite mal umgeschaut. Da sind ja echt traumhafte Teile dabei. Aber der Kinderfächer ist noch nicht dabei??
Bea
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:06 - 15.08.2007

Hallo Bea,

wir haben herausgefunden, dass es sich nicht um die Kinder des Großherzogs handeln kann. Vielmehr sind auf dem Fächer die Kinder von Kaiser Friedrich und Victoria von England zu sehen, also Preußen und keine Habsburger.
Erzherzog
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 21:01 - 15.08.2007

Nein, der Fächer ist leider noch nicht auf meiner Seite; habe auch schon ewig kein Update mehr gemacht...
Die Kinder haben sich zwar als Preußen herausgestellt, was allerdings nicht weniger interessant ist. Da ich das Stück in England gekauft habe, nehme ich an, der Fächer war als Geschenk für einen englischen Verwandten, vielleicht sogar Queen Victoria gedacht.
Herzliche Grüße vom Erzherzog.

Seiten mit Postings: 1

- Ferdinand IV. Großherzog der Toskana. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Ferdinand IV. Großherzog der Toskana.
 



Version 3.1 | Load: 0.002161 | S: 1_4