www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rudolfs Tod
 


Autor Mitteilung
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


Gesendet: 16:51 - 23.07.2007

Hallo,
im Meyerling-Forum wurde diskutiert -- ist schon ne Weile her -- dass Rudolf gar nicht in echt, sondern als Wachsfigur auf dem Totenbett "ausgestellt" war. Zumindest aber, dass der Kopf und das Gesicht mit Wachs "herzeigbar" gemacht wurden.
Meine Frage: es hieß doch, aufgrund von Veränderungen des Gehirns ging man von der Unzurechenbarkeit/resp. Wahnsinn des Kronprinzen aus und konnte ihn so christlich bestatten. Die Spuren dieser Untersuchung hätte man doch aber auch sehen müssen? Wenn die Ärzte das Gehirn anschauen wollen, müssten sie doch den Kopf aufschneiden. Oder wurde die "Veränderung" nur angenommen?
Bea
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 17:40 - 23.07.2007

Ich meine mich zu erinnern - korrgiert mich wenn ich da falsch liege - dass auch Valerie in ihrem Tagebuch zum Zustand Rudolfs auf dem Totenbett einiges beschrieben hat. Es wird auf jeden Fall erwähnt, dass man den Kopf, der ja durch die Wucht des Schusses 'beschädigt' war, wieder "hergerichtet" hat, außerdem trägt er - wie auf vielen Fotos zu sehen - eine Bandage um die Stirn. Valerie betont extra, man hätte quasi somit gar nichts von den schlimmen Verletzungen gesehen.

Rudolf hätte nicht christlich bestattet werden können, wenn die offizielle Todesursache nur schlichtweg "Selbstmord" gelautet hätte, das ist richtig. Daher hat man die Notlüge erfunden, er habe sich in einem Zustand der geistigen Umnachtung bzw. Unzurechbarkeit erschossen, sprich: er sei geiseskrank gewesen.

Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 17:44 - 23.07.2007

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon gepostet habe oder nur in meinem Forum:

Heute nacht läuft übrigens in der ARD der Film "Mayerling".
Der ist natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, weil er doch eher zum Kitsch und Unwahrheiten neigt. Aber dennoch: Neugierig macht er allemal. Elisabeth wird dort übrigens von Ava Gardner verkörpert.

"Mayerling", 00:20 - 02:35 Uhr

Inhalt:
Wien 1888. Kronprinz Rudolf (Omar Sharif), künftiger Regent der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie, führt ein trostloses Leben. Die arrangierte Ehe mit seiner belgischen Gattin Stephanie (Andréa Parisy) ist ausgesprochen unglücklich. Seine permanent auf Reisen befindliche Mutter, Kaiserin Elisabeth (Ava Gardner), hat Rudolf seit seiner Kindheit nur ein paar Mal zu Gesicht bekommen. Die politische Kluft zwischen seinen liberalen Ideen und den konservativen Ansichten seines Vaters, Kaiser Franz-Joseph (James Mason), sind unüberbrückbar. Deswegen überträgt der Kaiser seinem Sohn keinerlei politische Verantwortung. Rudolf ist ein Operetten-Prinz, seine Morphiumsucht und die müßigen Affären bieten ihm kaum noch Zerstreuung. Um der Staatsräson willen lässt Franz-Joseph seinen Sohn rund um die Uhr von der Geheimpolizei überwachen. Obwohl Rudolf von dieser Überwachung weiß, trifft er sich mit ungarischen Separatisten, die ihn zum König von Ungarn krönen wollen. Rudolfs eintöniges Leben ändert sich schlagartig, als er im Wiener Prater die schöne Baroness Maria Vetsera (Catherine Deneuve) kennen lernt und sich zum ersten Mal wirklich verliebt. Ausgerechnet jetzt überträgt sein Vater ihm das wichtige Amt des Generalinspekteurs der Armee. Als Rudolf jedoch klar wird, dass die permanenten Reisen, die mit dem Amt verbunden sind, ihn von Maria fernhalten sollen, reicht er verbittert seine Demission ein. Um die Affäre endgültig zu unterbinden, lässt Franz-Joseph die Geliebte seines Sohnes aus Österreich verbannen. Ein letztes Mal darf Rudolf seine große Liebe auf Jagdschloss Mayerling sehen, um sich zu verabschieden. Die beiden Liebenden sehen nur noch einen Ausweg...

Info:
'Mayerling' ist ein prachtvoll ausgestattetes Historien-Melodram mit Omar Sharif, Catherine Deneuve und Ava Gardner.

'Mayerling' ist ein gefühlvoll inszeniertes und prachtvoll ausgestattetes Historien-Melodram über den legendenumwobenen, bis heute nicht ganz geklärten Tod des österreichischen Thronfolgers Rudolf. Die tragische Lebensgeschichte des morphiumsüchtigen Kronprinzen wurde bereits mehrfach verfilmt. In seinem differenziert beobachteten Remake hält James-Bond-Regisseur Terence Young ('Feuerball') geschickt die Balance zwischen den geschichtlichen Hintergründen und der bewegenden Liebesgeschichte. Neben Catherine Deneuve ('8 Frauen'), James Mason ('The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit') und Ava Gardner ('Die barfüßige Gräfin') überzeugt in der Hauptrolle Omar Sharif ('Doktor Schiwago'), der auch in Robert Dornhelms prachtvoller Neuverfilmung 'Kronprinz Rudolfs letzte Liebe' auftrat.
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 18:10 - 23.07.2007

Edit: Der Film läuft morgen Nacht, also am 24.
denise81
Baroness

Beiträge: 32


 

Gesendet: 14:53 - 24.07.2007

Hallo,
lt. Marie Valerie: "Der leichte Verband an seinem Kopf entstellte ihn nicht..."
"Die Sektion des Hirns hat..."

Im ärztlichen Gutachten steht: "Die vorzeitige Verwachsung der Pfeil- und Kranznaht, die augenfällige Tiefe der Schädelgrube und die sogenannten fingerförmigen Eindrücke an der inneren Fläche der Schädelknochen, die deutliche Abflachung der Hirnwindungen und die Erweiterung der Hirnkammer sind pathologische Befunde, welche erfahrungsgemäß mit abnormen Geisteszuständen einherzugehen pflegen und daher zur Annahme berechtigen, daß die Tat in einem Zustand von Geistesverwirrung geschehen ist. "

Also wurde der Schädel sehr wohl geöffnet.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass für die öffentliche Aufbahrung mit Wachs gearbeitet wurde, weiß aber im Moment leider nicht wo dies steht.

Die Schußverletzung selbst soll rechte Schläfe, linkes Ohr und vordere Hirnpartie gewesen sein. Es gibt doch Bilder von Rudolf auf dem Totenbett. Der Verband ist so ziemlich an der Stelle, und das Gesicht sieht für eine Wachspuppe ehrlich gesagt zu echt aus...

Sorry für die lange Antwort, hoffe es hilft,
Grüße,
denise
Salzkammergut
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 09:53 - 21.08.2007

Der Schädel Rudolfs wurde sicherlich bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung geöffnet, allerdings glaube ich, dass es sich dabei um ein "Gefälligkeitsgutachten" gehandelt hat, um das Kaiserhaus nicht in Mißkredit zu bringen.
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 14:40 - 23.08.2007

Das stimmt (siehe oben). Allein mit der Diagnose "Selbstmord" hätte Rudolf nicht christlich bestattet werden können.
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 12:03 - 14.09.2007

Vielleicht war ja zu dem Zeitpunkt, zu dem Valerie ihren Bruder zum letzten Mal sah, die Sektion noch gar nicht durchgeführt. Denn er wurde ja zuerst in seinem Privatschlafzimmer und später in der Kapelle aufgebahrt. Und darüber schreibt ja Valerie auch -- dass abgeraten wurde, ihn nochmals zu sehen, da er sehr verändert. Dann könnte das Foto schon noch den "echten" Rudolf zeigen, die Wachsmodelage kam später. Bei JFK hat man übrigens auch versucht, das Gesicht mit Wachs "herzurichten". Aber das Ergebnis war nicht herzeigbar. Deshalb blieb der Sarg geschlossen.
denise81
Baroness

Beiträge: 32


 

Gesendet: 09:38 - 27.09.2007

Ja, Marie Valerie sah Rudolf vor der Obduktion. Marie Valerie sah den toten Rudolf zum einzigen (lt. ihrem Tagebuch)Mal am Donnerstag, 31.01.1889 gegen mittag.
Die Obduktion fand erst am selben Abend von 21 Uhr (20Uhr) bis 24 Uhr (2Uhr) statt. (Unterschiedliche Berichte!!!)

Am 01.02.1889 wurde ihnen (Marie Valerie und ???Elisabeth???) davon abgeraten hineinzugehen, da sich Rudolf "sehr verändert" hatte...

Liebe Grüße,
denise

Seiten mit Postings: 1

- Rudolfs Tod -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rudolfs Tod
 



Version 3.1 | Load: 0.004853 | S: 1_4