www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Neuling+Frage
 


Autor Mitteilung
Henriette
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 20:15 - 10.07.2007

Hallo ,
ich bin auch ein Neuling im Forum und wollte mich hier zunächst einmal ganz kurz vorstellen. Vor erst knapp einem Jahr hat Sisi angefangen langsam mein ernsthaftes Interesse zu wecken.
Ich bin allgemein sehr geschichtsinteressiert und mich faszinieren immer wieder bestimmte historische Persönlichkeiten, eigentlich vornehmlich aus dem 17.Jahrhundert und Anfang des 19.Jahrhunderts, so z.B. Kaiserin Josephine, Königin Luise, Friedrich Schiller…
Da ihr schon echte Sisi- Kenner seid, wollte ich euch mal fragen welches Buch ihr mir über Sisi gewissermaßen als „Einstiegsbiograghie“ empfehlen würdet, in dem die Kaiserin auch am authentischsten darstellt wird?

LG Henriette
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 11:24 - 11.07.2007

Also ich denke um Brigitte Hamanns "Kaiserin wider Willen" kommt man nicht herum. Es ist die aktuellste und vollständigste und am bekanntesten. Sozusagen "die Bibel" unter den Biographien. Die von C.E. Conte Corti ist zwar auch nett, aber eben alt, es sind einige neue Erkenntnisse nicht eingeflossen und somit wirkt einiges recht beschönigend.
Henriette
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 10:18 - 14.07.2007

Hallo Elisabeth37,
Ein herzliches Dankeschön für deinen Tipp
Ich finde, dass Brigitte Hamanns Biografie „Elisabeth.Kaiserin wider Willen“ wirklich sehr viel versprechend klingt. Hab mir die „Bibel“ aller Elisabeth Bücher jetzt erst einmal bestellt


LG Henriette
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 11:32 - 14.07.2007

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Lesen. Langeweile dürfte in der nächsten Zeit ja dann bei dir nicht aufkommen.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 17:28 - 17.07.2007

..berichte dann wies war
Henriette
registriert