www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Neuling+Frage
 


Autor Mitteilung
Henriette
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 20:15 - 10.07.2007

Hallo ,
ich bin auch ein Neuling im Forum und wollte mich hier zunächst einmal ganz kurz vorstellen. Vor erst knapp einem Jahr hat Sisi angefangen langsam mein ernsthaftes Interesse zu wecken.
Ich bin allgemein sehr geschichtsinteressiert und mich faszinieren immer wieder bestimmte historische Persönlichkeiten, eigentlich vornehmlich aus dem 17.Jahrhundert und Anfang des 19.Jahrhunderts, so z.B. Kaiserin Josephine, Königin Luise, Friedrich Schiller…
Da ihr schon echte Sisi- Kenner seid, wollte ich euch mal fragen welches Buch ihr mir über Sisi gewissermaßen als „Einstiegsbiograghie“ empfehlen würdet, in dem die Kaiserin auch am authentischsten darstellt wird?

LG Henriette
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 11:24 - 11.07.2007

Also ich denke um Brigitte Hamanns "Kaiserin wider Willen" kommt man nicht herum. Es ist die aktuellste und vollständigste und am bekanntesten. Sozusagen "die Bibel" unter den Biographien. Die von C.E. Conte Corti ist zwar auch nett, aber eben alt, es sind einige neue Erkenntnisse nicht eingeflossen und somit wirkt einiges recht beschönigend.
Henriette
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 10:18 - 14.07.2007

Hallo Elisabeth37,
Ein herzliches Dankeschön für deinen Tipp
Ich finde, dass Brigitte Hamanns Biografie „Elisabeth.Kaiserin wider Willen“ wirklich sehr viel versprechend klingt. Hab mir die „Bibel“ aller Elisabeth Bücher jetzt erst einmal bestellt


LG Henriette
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 11:32 - 14.07.2007

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Lesen. Langeweile dürfte in der nächsten Zeit ja dann bei dir nicht aufkommen.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 17:28 - 17.07.2007

..berichte dann wies war
Henriette
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 20:45 - 19.07.2007

Hallo,
also die Bücher (Conte Corti, Brigitte Hamann) sind gestern endlich angekommen.
Hab heute auch gleich angefangen Brigitte Hamanns „Elisabeth. Kaiserin wider Willen“ zu lesen und konnte das Buch schließlich nur noch mit allergrößten Anstrengungen wieder aus der Hand legen. 3 ganze Stunden hab ich gelesen * Ich glaub, dass ich schon lese bzw. Elisabeth süchtig geworden bin;D *. Das Buch ist fantastisch!

LG Henriette
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:31 - 29.07.2007

Habe die Antworten in einem Beitrag zusammengefasst:

Antwort von Ralf (10.07.2007 / 20:48 Uhr):

Hallo Henriette!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Meines Erchachtens gibt es drei gute Biografien.
Die erste Biografie, sozusagen der Klassiker, ist von Conte Corti. Er hat die erste wissenschaftliche Biografie über Elisabeth geschrieben, die Erstausgabe stammt von 1934. Er hatte den Vorteil, noch mit Zeitzeugen Elisabeths sprechen zu können und Quellenmaterial nutzen zu können, das später im Zweiten Weltkrieg verlorengegangen ist. Er hatte sehr gute Kontakte zu den Nachfahren des Kaiserhauses, musste dadurch sicherlich einige Rücksichten nehmen. Ihm stand als Quelle das Poetische Tagebuch, von dem er ahnte, das es das gibt, noch nicht zur Verfügung.Die Biografie ist einfach zu lesen, meine persönliche Lieblingsbiografie.Tip: Ersteigere bei Ebay für wenige Euro ein Vorkriegsexemplar.
Die zweite Biografie ist von Brigitte Hamann "Kaiserin wider Willen". Ihr gebührt der grosse Verdienst, das Poetische Tagebuch veröffentlicht zu haben, das zu einer Korrektur des Elisabeth Bildes, das ja nachhaltig durch die Sissi Filme geprägt war, und zu einem Hype auf die historische Elisabeth führte. Erstausgabe war Anfang der achtziger Jahre und das Elisabeth Bild ist im Vergleich zu Conte Corti sicherlich kritischer.
Eine dritte und umfangreiche Biografie ist von Thiele "Das Buch ihres Lebens".

L.G. Ralf

**************************

Antwort von Henriette (14.07.2007 / 10:45 Uhr):

Vielen Dank für den freundlichen Empfang hier im Forum!

@Ralf
Auch nochmal ein Dankeschön für deine Tipps!
Hab mir neben Hamanns Elisabeth Biographie auch die von Conte Corti bestellt, weil ich es vor allem sehr interessant finde, dass gerade Corti wirklich noch die Möglichkeit hatte mit Zeitzeugen Elisabeths zu sprechen. Auch wenn seine Biographie vielleicht nicht ganz so kritisch mit Elisabeth umgeht wie die von Brigitte Hamann.

LG Henriette

Seiten mit Postings: 1

- Neuling+Frage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Neuling+Frage
 



Version 3.1 | Load: 0.003607 | S: 1_4