www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Verlobung Gisela-Leopold
 


Autor Mitteilung
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


Gesendet: 12:28 - 26.06.2007

Ihr kennt sicherlich die Geschichte ueber Giselas Verlobung mit Leopold Prinz von Bayern im Fruehling 1872 in Budapest.

Was ist Eure Meinung, faedelte Elisabeth Giselas Heirat mit Leopold deshalb ein, um Amalie Coburg, fuer die sich Leopold interessierte fuer ihren Bruder Mapperl frei zu bekommen oder lag ihr wirklich etwas daran, sich einen der wenigen katholischen Prinzen fuer die Tochter zu sichern?
denise81
Baroness

Beiträge: 32


 

Gesendet: 16:58 - 24.07.2007

Hallo,
das ist eine richtig gute frage. ich denke sie war ihrem bruder eher zugetan als ihrer tochter. aber wenn ich mich nicht täusche, spricht wohl die tatsache, dass max emanuel die coburgerin erst 1875 heiratete eher dafür, dass das eine angenehmer nebeneffekt war...
ich versuche aber noch mal rauszufinden, was es in der zeit an ledigen, katholischen, unverheirateten prinzen gab, die sonst evtl. in frage gekommen wären, ich denke das beantwortet die frage dann doch am ehesten.... melde mich zum wochenende mit der liste der heiratskandidaten, vielleicht schafft´s ja einer vor mir?!?

Grüße,
Denise
denise81
Baroness

Beiträge: 32


 

Gesendet: 16:59 - 24.07.2007

uups,
meine natürlich:
ledig, katholisch + ebenbürtig (nicht unverheiratet...)
denise81
Baroness

Beiträge: 32


 

Gesendet: 19:43 - 24.07.2007

so jetzt aber:
mir hat das selbst auch jetzt keine ruhe mehr gelassen, wenn ich kein "akzeptables" Haus vergessen habe, dann wäre nur einer in Frage gekommen der "höherstand" als Leopold

Prinz Wilhelm von Württemberg
(später König Wilhelm II.)
geb. 25.02.1848
gest. 02.10.1921

wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob er wirklich katholisch ist…
(er heiratete erst 1877 Marie von Waldeck-Pyrmont)

Grüße,
Denise
mio
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 20:49 - 24.07.2007

Nein, der Wilhelm war ein Protestant, und obwohl er selber ein liberal gesinnter Mensch war, kann man dasselbe vom seinem Volk nicht wirklich behaupten, die eine katholische Heirat kaum begrüßt hätten. Der katholische Zweig der Familie (Herzog Philipp und Nachkommen) wurde gar "de Jesuitische" bezeichnet - das sagt wohl alles!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:48 - 24.07.2007

Obwohl es nicht primär darum ging, dass Ehepartner vom Alter her miteinander harmonierten, trifft es durchaus zu, dass es für Gisela, Jahrgang 1856, in den von den Habsburgern bevorzugten Häusern (Sachsen, Bourbon-Sizilien, Bayern, evtl. noch Liechtenstein und Bourbon-Parma) kaum bis keine Prinzen gab, die einer Kaisertochter würdig waren.

Erzherzogin Sophie schrieb über die Verlobung ihrer Lieblingsenkelin übrigens:
Das häusliche Glück der Kleinen und des braven Leopold scheinen mir sicher, aber als Partie zählt diese Heirat nicht.
denise81
Baroness

Beiträge: 32


 

Gesendet: 07:34 - 25.07.2007

also ich habe keinen prinzen gefunden (hab jahrgang 40-55 geguckt, weil ich denke, jünger durfte er nicht sein )
der in der direkten thronfolge stand und 72 noch nicht verheiratet oder verlobt war. Hat mich auch erschrocken, hätte nie gedacht, dass es gar keinen gab...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:49 - 25.07.2007

Leopold stand auch nicht in der direkten Thronfolge.

Aber habt Ihr mal an die Möglichkeit gedacht, dass man Gisela auch mit ihrem Onkel Mapperl, der nur sieben Jahre älter war, verheiraten hätte können ... durchaus keine Seltenheit zu der damaligen Zeit.



Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 13:52 - 25.07.2007

Ich glaube, der Kaiser wollte keine sooo engen Hochzeiten mehr. Bei seiner Lieblingstochter Valerie hat er jedenfalls gemeint, sie solle mit dem Franz Salvator nicht wieder in die Familie heiraten.
Die Sache mit dem "einfädeln" ist auch fraglich. Bei Conte Corti steht, dass FJ die Sache eingefädelt habe, "um sich den einen katholischen Prinzen zu sichern". Hamann gibt Elisabeth die "Schuld" und fragt, warum die Kaiserin ihre Tochter schon so sehr früh verheirate, da sie ja am eigenen Leib verspürt habe, wohin das führt.
Also ist nicht ganz klar, wem der Kuppelpelz gebührt.
denise81
Baroness

Beiträge: 32


 

Gesendet: 14:11 - 25.07.2007

Ne, Leopold war nicht in der direkten Thronfolge. Aber FJ hat doch seiner Mutter zur Rechtfertigung geschrieben, dass es wenige katholische prinzen gäbe...
und das stimmt ja, denn es gibt keinen! Es ging ja darum das die Hochzeit nicht als "gute Partie" zählte. Also ne bessere wäre doch wohl ein thronfolger???

und gisela und max emanuel heiraten???
Soweit ich mich jetzt spontan erinnern kann, sind doch die Fälle von Ehen zw. Onkel u. Nichte viel länger her. Ich glaub das war da schon "out"...
Aber möglich immerhin, wär auch nicht schlimm wahrscheinlich, aber die Kinder... Die wären wahrscheinlich extrem geworden....
Grüße,
Denise
mio
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 14:19 - 25.07.2007

Nein, Onkel-Nichte-Ehen gab es auch im 19. Jahrhundert noch einige, besonders bei den Bourbonen, aber auch bei den Savoyern (zB heiratete Amadeo von Savoyen-Aosta die Tochter seiner Schwester Clotilde).

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Verlobung Gisela-Leopold -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Verlobung Gisela-Leopold
 



Version 3.1 | Load: 0.004595 | S: 1_4