www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› \"Stern\" von Kaiserin Sisi wieder da - Gestohlen 1998 bei der Ausstellung \"Schönhei
 


Autor Mitteilung
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


Gesendet: 15:24 - 03.06.2007

Aus Schloss gestohlen 03.06.2007

"Stern" von Kaiserin Sisi wieder da

Ein vor neun Jahren aus dem Schloss Schönbrunn gestohlenes Schmuckstück der Kaiserin Elisabeth ist in Kanada wieder aufgetaucht. Sisi trug den "Stern" als Haarschmuck unter anderem auf dem berühmten Porträt von Franz Xaver Winterhalter.

Bei "Einbrecherkönig" entdeckt

Von Wien nach Winnipeg und hoffentlich bald wieder retour: Dieser Tage sei die Polizei von kanadischen Verbindungsbeamten informiert worden, dass der "Stern der Sisi" sichergestellt wurde, so Gerald Hesztera, Sprecher des Bundeskriminalamts.

Das mit kostbaren Perlen und Diamanten besetzte Schmuckstück vom Hofjuwelier Köchert wurde im Haus eines 35-jährigen "Einbrecherkönigs" entdeckt. Dieser gilt laut Polizei als Anführer einer internationalen Verbrecherorganisation und wurde bereits im Jänner mit sieben weiteren Verdächtigen verhaftet.

Professionelle Bande

Der Bande werden unter anderem Betrug, Kreditkartendiebstahl und organisiertes Verbrechen zur Last gelegt. Dabei sollen Millionenbeträge erzielt worden sein. Ein Polizeisprecher erklärte, es handle sich um einen höchst professionellen Verbrecherring. So sei modernste elektronische Technologie zum Einsatz gekommen.

Versicherung übernahm Schaden

1998 wurde der "Stern der Sisi" während einer Ausstellung aus der Vitrine gestohlen, so der Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaf, Franz Sattlecker. Der Haarschmuck war die Leihgabe einer Privatperson. Der Wert betrug 100.000 Schilling (7.267 Euro) und wurde von der Versicherung übernommen, so Sattlecker.

Von diesem Betrag wurde ein gerade auf dem Markt befindlicher Ersatz angekauft. Bereits zu Lebzeiten Sisis waren vom Hofjuwelier Köchert rund 20 Kopien des Originals angefertigt worden. Der Stern war somit kein wirkliches Unikat.


Schnelle Rückkehr nach Wien

In den vergangenen neun Jahren hatte es drei Mal Kontakt zu Personen gegeben, die ein "Angebot" für das entwendete Schmuckstück einforderten. "Wir haben verhandelt, aber die Telefonate sind immer im Sand verlaufen", so Sattlecker.

Nun will man Kontakt zur Polizei und zur Versicherung, dem nunmehrigen Eigentümer des Originals, aufnehmen. Auf dem Justizweg soll das Schmuckstück rasch wieder nach Österreich gebracht werden.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/197383


Jetzt haben sie ihn also wieder, das war 1998 eine grosse Story aber Schönbrunn GsmbH wollte damals keine Angaben machen was die Versicherung zahlen musste..
Titania
gelber domino
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 21:24 - 05.06.2007

Hallo! Die Versicherung hat bezahlt und dieser Stern gehört dieser ja jetzt auch. Stand heute im Kurier- ist meiner Meinung nach die beste und vom recherchieren wenn man das so schreibt- die beste Tageszeitung in ÖSterreich!!!!!
gelber domino
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 21:25 - 05.06.2007

Hallo! Die Versicherung hat bezahlt und dieser Stern gehört dieser ja jetzt auch. Stand heute im Kurier- ist meiner Meinung nach die beste und vom recherchieren wenn man das so schreibt- die beste Tageszeitung in ÖSterreich!!!!!
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 21:38 - 05.06.2007

Wenn die Informationen aus dem heutigen "Kurier" stimmen und der erste Stern 1871 vom Juwelier Köchert hergestellt worden ist, dann können die Sterne, die Elisabeth auf dem berühmten Gemälde von Winterhalter trägt, unmöglich dieselben sein, da ja das Bild bereits Mitte der 1860'er Jahre entstanden ist. Meiner Ansicht nach sehen sich die Sterne auf dem Gemälde und diese Köchert-Sterne auch nicht ganz so ähnlich.
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 16:34 - 18.06.2007

Hier, zum Kaufen....

Die Sterne von Elisabeth, Haarschmuck



Gaaanz günstig....



http://cgi.ebay.de/Sissi-wedding-hair-ornaments-hair-jewelry-Swarovski-C_W0QQitemZ270133890827QQihZ017QQcategoryZ110622QQrdZ1QQcmdZViewItem
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 19:54 - 18.06.2007

Du kannst es unter http://www.koechert.at/ noch billiger haben
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 20:05 - 20.06.2007

ich hab meinen von www.gimo.at
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 13:47 - 21.06.2007

Hallo Gräfin,
das ist ja mal ein toller Shop. Jetzt weiß ich endlich auch, wie die Sterne befestigt werden.
Und Sonnenschirm und Fächer kannste gleich dazukaufen.
Grüßle
bea
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 17:55 - 21.06.2007

Ja ich liebe diesen Shop auch sehr*g* Man könnte dort wirklich unmengen an Geld ausgeben

Seiten mit Postings: 1

- \"Stern\" von Kaiserin Sisi wieder da - Gestohlen 1998 bei der Ausstellung \"Schönhei -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› \"Stern\" von Kaiserin Sisi wieder da - Gestohlen 1998 bei der Ausstellung \"Schönhei
 



Version 3.1 | Load: 0.005699 | S: 1_4