www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Heute oder Damals?
 


Autor Mitteilung
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


Gesendet: 22:35 - 29.05.2007

Ich komm nicht drum rum... diese Frage muss ich euch einfach mal stellen!

In welcher Zeit würdet ihr lieber leben heute oder damals?

Ich weiß ist schon eine komische Frage, aber wenn man sich so mit dieser Zeit auseinandersetzt wie wir, find ich kommt man einfach mal auf diese Frage. Was gefällt mir am 19Jahrhundert so gut, ist das wirklich so was wie die Goldene Zeit?

Sicher jede Zeit hat ihre vor- und nachteile, aber ich finde das 19 Jahrhundert einfach wunderbar und würde auch tauschen, wenn ich könnte^^

ich freu mich auf eure antworten
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


 

Gesendet: 00:08 - 30.05.2007

Hallo erstmal, hab schon lange nichts mehr geschrieben, deswegen bin ich wahrscheinlich keinem mehr im Gedächnis, aber ich wollte mich trotzdem mal wieder melden.

Und nun zu deiner Frage. Ich denke du müsstest die frage ein bisschen mehr einkreisen. Die frage ist in welcehm Stand und in welchem Geschlecht man in dem 19 Jahrhundert leben wollte. Also mit einer junge Frau der unteren Arbeiterschicht, die das 19 Jahrhundert fast den ganzes lieben Lnagen tag bei unmenschlichen Arbeiten in den Fabriken verbracht hat würde ich sicher nciht tauschen wollen. Wo hingegen ich nichts gegen die obere Adelsschciht, obwohl auch da die Frau eine schlechte Rolle hatte. Zwangsheirat wär nicht so mein Ding !
Da zeih cih doch das 21 Jahrhundert vor, wo ich dieselebn Rechte haben wie das männlcihe Geschlecht, mir mein Leben selbstgestalten kann und selbst entscheiden darf wen und wann ich heirate. Ich will Kinder in die Welt setzen dürfen weil ich es will und nciht weil ein Erbe von nöten ist. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen überheblich, aber richtig dosiert ist die EManzipation eine tolle Sache auf die wir nciht verszichten dürfen. Genauso wenig wie auf unsere Rechte uns nicht von einer willkürlich geborenen Adelsschicht behherrschen zu lassen und in einer demokratie und einem freien Land zu leben.

Aber was positives am 19 Jahrhundert seh cih natürlich auch. Die hatten tolle KLeider

Vielleicht finden einige meine Meinung ein bisschen krass, aber wenn man es mit einem klaren Verstand betrachtet würde sich wahrschienlich letztendlich ejder für unser Zeitatlter entscheiden.

Ich bin jetzt echt mal auf die nächsten Antworten gespannt
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 13:28 - 30.05.2007

ajangel ich finde deine Meinung gar nicht zu krass. Das Problem ist doch: wir wissen um die Umstände im 19. wie im 21. Jahrhundert, deshalb wäre eine Zeitreise für uns abenteuerlich. Wenn du aber damals gelebt hast, war das Leben wie es war, genauso selbstverständlich, wie es für uns ist. Nur durch das Wissen, wie man emanzipiert und frei lebt, wird der Rückblick so frustrierend. Dieses Wissen müsstest du natürlich ausschalten.
Interessant fände ich es aber dennoch. Ich würde gerne den früheren Menschen in die Häuser gucken können (so wie in ein Puppenhaus) und sehen, wie sie gelebt, gearbeitet haben. Ich will wissen, wie ihre Häuser gebaut und eingerichtet waren.
Elise, ich würde mit dir auf eine Zeitreise gehen -- aber nur für eine gewisse Zeit.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 15:54 - 30.05.2007

es wäre natürlich sehr verlockend,wenn man durch die zeit reisen könnte,denn dann würde ein abstecher ins 19.jahrhundert sicherlich zum standard-programm gehören.trotzdem weiß ich nicht,ob ich damit leben könnte,dass ich die möglichkeit habe in eine einigermaßen heile welt zurück zu kehren und wissen würde,dass die armen und kranken kinder verhungern werden und sie keine zukunft haben..dieser aspekt würde mich eventuell hindern,außerdem bin ich mir sicher,dass man enttäuscht wäre,falls die persönlichen vorstellungen nicht mit der realität übereinstimmen.na ja,jedem das seine!
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 21:07 - 30.05.2007

also ich merke eindeutig das ich einfach in der falschen Zeit geboren wurde. Ich wünschte ich würde im 19.Jhd leben.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 11:49 - 31.05.2007

ich weiß nicht ob ich das so kompromislos sagen würde @Gräfin.
Ich würde dich gerne mal sehen nach 5 Tagen Korsett oder beim Zusammenleben mit einem Mann, der dir in jeden Dingen "überlegen" ist..
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 12:05 - 31.05.2007

@Gräfin auch ich kann dir da nicht zustimmen. Das Problem ist doch, dass man so eine Zeit einfach verklärter sieht, als sie in Wirklichkeit gelebt wurde. Und wenn du keine höhere Tochter warst, dann hattest du ganz schön zu rackern.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 14:54 - 31.05.2007

ich weiß das das hart klingt aber ich habe mich viel mit der damaligen Zeit auseinander gesetzt und ich spühre doch das ich hier nicht so hinpasse. Ich fühle es einfach. Sicherlich gibt es auch nicht so schöne Dinge aber es ist auch schwer zu sagen wenn man in der heutigen Zeit geboren wurde und dann aufeinmal in die damilige Zeit kommen würde. Wenn dann wäre ich schon lieber gleich damals geboren. Aber was solls ändern kann man es sowieso nicht. Eine Woche damals würde ich jedenfalls schon gern einmal mitmachen.
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 22:00 - 02.06.2007

Ich möchte bestimmt nicht im 19. Jahrhundert gelebt haben. Als Frau hatte man kaum die Möglichkeit, sein Leben so zu leben wie man wollte oder die Bildung zu genießen wie heute. Die Karriere war so ziemlich vorausbestimmt, je nachdem welcher Schicht man angehörte. Und ich bin ganz froh, Hosen tragen zu dürfen . . .

Zeitreisen wäre natürlich eine ganz andere Sache . . .
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 23:36 - 02.06.2007

Aber Königin Marie von Bayern hat ja auch schon Hosen getragen -- wenn auch unterm Rock...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:50 - 03.06.2007

Es gibt auch ein ganz witziges Bild von Prinzessin Gisela in Hosen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Heute oder Damals? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Heute oder Damals?
 



Version 3.1 | Load: 0.006283 | S: 1_4