www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sisis Fotosammlung
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


Gesendet: 11:42 - 04.05.2007

Es ist ja allgmeien bekannt, dass Elisabeth Fotos von allerlei weiblichen Schönheiten gesammelt hat. Sind diese Sammlungen noch erhalten und weiß jemand genaue Beispiele, also wen sie speziell in diesen Alben hatte? Wen hat sie bewundert, wer war ihr Vorbild in Sachen Schönheit?
Gibt es darüber nähere Informationen?

Liebe Grüße,
Sevy
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 11:59 - 04.05.2007

Hallo Sevy,

ich weiß nicht wie viel Fotos sie letztendlich hatte, aber ein Teil ist in den bibliphilen Taschenbüchern, herausgegeben von Werner Bokelmann 1980: "Sisis Schönheitenalbum" veröffentlicht worden.

Unter dem ersten Bild, es zeigt ihre Schwester, Marie von Neapel steht:
Sisi hielt ihre jüngere Schwester die Exkönigin Maria von Neapel für die größte aller Schönheiten.
Daneben enthält das Buch Fotos von:
Erzherzogin Charlotte, spätere Kaiserin von Mexiko,Erzherzogin Maria Immaculata, Eugenie von Frankreich,
Elisabeths Hofdame:Gräfin Caroline Hunyady, Caroline Lamberg (spätere Gräfin Wimpffen),
Baroness Sina, Fürstin Ida Schwarzenberg, die Nichten des Fürsten Paul Esterhazy usw.
Neben den hochgestellten Damen hatte sie auch viele Fotos von Schauspielerinnen und Tänzerinnen.
Kurios ist nur, daß Pauline Metternich, die ja eine Intimfeindin unserer Elisabeth war, in Paris für die Kaiserin Fotos von den dortigen Schönheiten sammelte.
Ich meine viele Vertreter Österreichs im Ausland haben für Elisabeth gesammelt, aber daß es auch Pauline tat find ich schon bemerkenswert.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 12:32 - 04.05.2007

Gibt es das Buch noch zu kaufen?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:18 - 04.05.2007

Ja, aber nur in Antiquariaten und bei ebay.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:41 - 04.05.2007

Hallo Sisi1837,
das Pauline Metternich sammelte war mir noch gar nicht bekannt, interessant, dass du das erwähnst, da sie ja wirklich schon verfeindet waren und unterschiedlicher nicht hätten sein können. Könnte es sich dabei um Spott und Hohn der Metternich gegenüber der Kaiserin gehandelt haben? Ich kann es mir anders nicht erklären.

Ich habe auch gehört, dass Elisabeth Fotos von Haremsdamen besaß und das manche Frauen auf den Fotos eher spärlich bekleidet waren. Da sieht man mal wieder, das Elisabeth nichts auf Hof und Etikette gab .

Ich würde das Buch auch sehr gerne haben, aber es ist sicher teuer, wie alles, was selten wird. Ich kann gar nicht verstehen, warum manche Bücher nicht neu aufgelegt werden.

Sevy
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 23:02 - 04.05.2007

Hallo Sevy,

es war sicher kein Hohn von der Metternich, die k.u.k. Botschafter in allen Ländern wurden beauftragt, Fotos von Schönheiten nach Wien zu schicken. Da Fürst Metternich Botschafter in Paris war, hat er und seine Frau sich nach schönen Gesichtern umgesehen. Es heißt, daß niemand wußte, daß die Fotos für die Kaiserin waren. - Aber ich denke, daß mit der Zeit da auch etwas durchgesickert ist.

Spärlich bekleidet sind die Damen eigentlich nicht, wenn man davon absieht, daß Ballettänzerinnen nun mal nicht in Crinoline tanzen.. ;)
Aber es waren einige dabei in Herrenkleidung, daß war schon ziemlich anrüchig.
Na, und da man im Orient sowieso keine Frauen fotografieren durfte, war der Auftrag für die Sammler hier besonders heikel!

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:26 - 05.05.2007

Ich habe euch einige Fotos aus dem Schönheitenalbum eingescannt ...

[Link zum eingefügten Bild]

Richard und Pauline Metternich

[Link zum eingefügten Bild]

Lola Montez - Schönheit und Geliebte von Elisabeth's Onkel Ludwig I.

[Link zum eingefügten Bild]

Miss A. Millaut aus London

[Link zum eingefügten Bild]

Lydia Thompson aus London

[Link zum eingefügten Bild]

Maria Taglioni, eine der besten Ballerinen des damaligen Europas - sie zeigte viel Bein

[Link zum eingefügten Bild]

Mlle. Blanche aus Paris
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 15:07 - 05.05.2007

oh danke lieeeeebes Sopherl!
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:49 - 06.05.2007

Hey Sisi,
danke für deine Ausführungen, gut das du mich aufgeklärt hast, habe nämlich wirklich nicht sehr viele Infos über dieses Thema!!!

Sophie,
ich danke dir!!!!Besonders die Miss A. Millaut gefällt mir! Danke das du dir die Zeit genommen hast, um die Bilder einzuscannen...daraus schließe ich, dass du das Buch besitzt?

Liebe Grüße,
Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:31 - 06.05.2007

Ja, hab das Buch mal bei ebay ersteigert.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 16:10 - 06.05.2007

ich danke dir auch für das reinstellen der Bilder. Ich bestize das Buch leider nicht und bin deshalb sehr froh etwas davon sehen zu können.

Seiten mit Postings: 1 2

- Sisis Fotosammlung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sisis Fotosammlung
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003612 | S: 1_4