www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Die Familie Mann...
 


Autor Mitteilung
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


Gesendet: 11:32 - 08.04.2007

hallo,
vor einigen tagen entdeckte ich beim stöbern in einem buchladen das exemplar "die frauen der familie mann",was sofort mein interesse weckte.ich habe die ersten seiten dieses spannenden buches wie im rausch verschlungen und gemerkt,dass mich die familie um thomas mann sehr fasziniert und fesselt.zwar habe ich mich in der schule mit dem dichter thomas mann auseinandergesetzt,doch nicht in dem unfang,der nötig ist,um sich insbesonders auf diese familie zu fixieren.

in dem besagten buch wird der konkurenzkampf zwischen den frauen um den großen dichter beschrieben,die um die anerkennung und liebe ihres ehemannes bzw. vaters warben und mit aller kraft versuchten ihr ziel zu erreichen.was haltet ihr von dieser these?

welche familienmitglieder fesseln euch?

kennt ihr gute bücher über die familie mann,die ihr empfehlen könnt?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:25 - 08.04.2007

Liebe Anna,

Thomas Mann's Art des Schreibens ist in meinen Augen nicht zu übertreffen. Zum einen empfinde ich seine scharfe Beobachtungsgabe und seine Liebe zum Detail aussergewöhnlich, zum anderen finde ich es faszinierend, wie er biographische Erlebnisse, Personen und Geschehnisse aus seinem Umfeld in seine Bücher einbaut.

Zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört Buddenbrooks. Verfall einer Familie.. Die Verfilmung des Romans mit Liselotte Pulver als Antonie wird heute übrigens im 3Sat ausgestrahlt.

Bücher über die Familie Mann, die ich Dir empfehlen kann:

Wir waren fünf. Bildnis der Familie Mann. von Victor Mann
Meine ungeschriebenen Memoiren. von Katia Mann
Frau Thomas Mann. Das Leben der Katharina Pringsheim. von Inge und Walter Jens
Katias Mutter. Das außerordentliche Leben der Hedwig Pringsheim. von Inge und Walter Jens
Die Familie Mann. von Hans Wißkirchen

Vor allem das Buch über Hedwig Pringsheim möchte ich Dir wärmstens empfehlen. Hedwig war eine rechte Emanze und schrieb selbst Geschichten voller Esprit.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 19:00 - 09.04.2007

hallo sophie,
"buddenbrooks" ist natürlich ein klassiker,der für jeden anhänger thomas manns pflicht ist.ich mag zwar den schreibstil des "zauberers",dennoch lässt er seinen komplizierten charakter mit einfließen,was teilweise merkwürdige eindrücke im bezug auf seine neigung zum männlichen geschlecht entstehen lässt.
3sat strahlte am 9.4 die dokumentation "frau thomas mann" aus,die auf dem interview basiert,was katia mann 1969 aufzeichnen ließ.es war sehr spannend zu verfolgen und interessant zu erfahren,dass diese frau vor allem das bedürfnis hatte zu erzählen und keine kritik vernehmen wollte.zudem wurde inge jens befragt,die wichtige phasen im leben der ehefrau thomas manns schilderte.
über die zahlreichen büchertipps habe ich mich gefreut.vielen dank
anna
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:03 - 09.04.2007

Die Doku wurde 2005 schon einmal ausgestrahlt, dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, sie noch einmal anzuschauen.

Wie ich sehe, hast Du die Doku mit großem Interesse verfolgt, da Du u.a. die Äußerungen der Journalistin Elisabeth Plessen wiedergeben konntest.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 09:38 - 10.04.2007

hehe,ich habe die doku -wie du richtig erkannt hast- interessiert verfolgt..=)

ich bewundere katia mann sehr,denn sie hat ihr leben geopfert,um ihren ehemann glücklich zu machen.katia,war intelligent und stammte aus guten verhältnissen,warum war sie zu einer solchen tat bereit und gab alles für eine person auf,die ihr später den leisen vorwurf "das peinliche hat überwogen" unterbreitete?handelte katia aus liebe oder sah sie wie viele andere frauen ihr glück in den drei k's ?
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 12:25 - 24.01.2009

Hallo!

Und hat jemand den Kinofilm "Buddenbrooks" gesehen?

Nur am Rande:
Die Vorliebe von Thomas Mann extrem lange Sätze zu verfassen, erleichterte mir das Lesen nicht unbedingt, denn meine Motivation wurde dadurch regelrecht eingedämmt.Andererseits muss man seine Bücher einfach lesen!
...Und leichter als die Bücher von Kafka sind seine Werke immerhin auch!Ein weiterer Pluspunkt! ;-)))

anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 13:53 - 24.01.2009

wie viel zeit ist seit meinem letzten eintrag vergangen?!

ich hoffe,dass es allen forumsmitglieder,die sich noch an mich erinnern können, gut geht!

liebe helena,
aufgrund eines akuten zeitmangels konnte ich bisher nicht den besagten kinofilm verfolgen,weshalb ich mich genötigt sehe,zu warten,bis dieser im fernsehen gezeigt wird.bis dahin werde ich mich den werken von thomas mann widmen,die mich sehr faszinieren,denn ihre liebe zum detail sowie dieser fesselnde stil sprechen mich sehr an..
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 21:27 - 25.01.2009

Ich habe mir die Buddenbrooks [/i] letzte Woche angesehen. Hat mir auch gefallen, auch, wenn man natürlich merkte, daß der Film durch die Geschichte hindurcheilen muße. Ich habe das Buch bisher noch nicht gelesen - will es schon seit Jahren, aber bisher hab ich's nicht geschafft. Ich werde es aber jetzt endlich mal angehen.

Als Kind habe ich die Serie von 1979 im TV gesehen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, außer, daß ich sie sehr gut fand. Könnten sie ja mal ruhig wiederholen . . .
Den Film aus den 50ern mochte ich noch nie.

Bin mal gespannt, wie mir Buddenbrooks[i]
vom Stil gefällt. In der Schule hatten wir damals Tod in Venedig [i][/i]gelesen, und ich fand's eher ermüdend. Die Thematik, z.B. die "Künstlerproblematik", hat mich einfach nicht angesprochen.
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 21:29 - 25.01.2009

Kann mir jemand erklären, wie ich NUR die Titel kursiv kriege???????
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:41 - 31.01.2009

... indem du auf das I in der Leiste über dem Schreibfeld oben klickst, und nur den Titel zwischen die zwei Zeichen schreibst.

Seiten mit Postings: 1

- Die Familie Mann... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Die Familie Mann...
 



Version 3.1 | Load: 0.003422 | S: 1_4