www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Schloß Charlottenburg
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


Gesendet: 19:10 - 25.02.2007

Ich war für einen, leider kurzen, Tripp nach Berlin gefahren und konnte natürlich in meiner kanpp bemessenen Zeit, nicht widerstehen mit das Schloß Charlottenburg anzusehen und ich war sehr begeistert!
Wurde es zu Sophie Charlottes (1668-1705) noch Luitzen- oder Lützenbrug genannt und wurde ihr 1695 von ihrem Gemahl als Lustschloß geschenkt (Johann Arnold Nering machte aus dem Gut ein Schloß, dies ist der heutige Kern der Anlage), ist es heute ein kleines Monument in Berlin und zieht die Menschen magisch an, vor allem aufgrund des beeindruckenden Gartens. Der erste Teil dessen ist im Barrockstil gehalten, streng geometrisch, der hintere Teil, alles noch original belassen, ist ein englischer Landschaftsgarten, wo sich auch u.a. das Schlößchen Belvedere und das Mausoleum finden lassen.
Den besten Blick auf den Garten hat man vom alten Kern des Schloßes, mit den "kleineren" und "niedrigeren" Decken. Was später drangebaut wurde, sind Orangerien, erst links, dann später das Gegenstück links.
Ich finde es beachtlich, da man uns die Schäden des Krieges zeigte, wie gut alles wieder aufgebaut werden konnte. Manche Teile von Decken ließ man aufgrund fehlender Informationen oder zur Demonstration weiß.
Viel des Inventars ist erhalten geblieben und steht zur Besichtigung frei, Instrumente von Sophie, ihr Porzellan (manches davon war 3hundert Jahre unter Wasser, ein Schiff mit der vorgesehen Ladung war gesunken und erst "später" wieder geborgen worden), auch noch original Portraits von Antoine Pesne und ein Rembrandt Selbstportrait.

Es lohnt sich auf alles Fälle ein Besuch, eine Führung würde ich wohl empfehlen!

Liebe Grüße,
Sevy

P.S: Tanz der Vampire lohnt sich ebenso ;)! sorry für die Schleichwerbung
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 23:56 - 25.02.2007

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass im Mitteltrakt des Schlosses Charlottenburg Königin Elisabeth gewohnt hat, die Patentante und Tante Sisis und Ehefrau von König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen. In Potsdam ist im Schloss Charlottenhof noch mehr von ihr zu sehen. Die Staatsgäste des Hauses Hohenzollern haben dann auch in Charlottenburg übernachtet, so wohl auch
Franz Joseph als er um 1900 in Berlin war. Der heutige Bebelplatz in Berlin hieß vor der Umbenennung übrigens auch Kaiser Franz Joseph Platz.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:23 - 26.02.2007

Ja, das ist wirklich das Schöne an diesem Schloß, es findet sich eben nicht nur Material über Sophie Charlotte, sondern über einen ganzen Zweig ihrer Familie und Nachfahren.
Ich war wirklich begeistert und man lernt viel über den Kult der damaligen Zeit, eben über den Chinakult, der ja richtig in Mode kam, und über die Architektut, aber das findet man ja auch in anderen Schlößern .
Liebe Grüße,
Sevy

Seiten mit Postings: 1

- Schloß Charlottenburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Schloß Charlottenburg
 



Version 3.1 | Load: 0.002447 | S: 1_4