www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Büste von Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 09:08 - 02.02.2007

Hallo Zusammen!
Ich hab mal ne Frage. Kennt irgendwer
die Büste Elisabeths, welche den Titel
trägt: meine Großmutter. Die Büste hat
Rudolfs Tocher gehört und zeigt ihr
deutlich gealtertes Gesicht. Diese Büste wurde vor ca. 5 Jahren von dem
Auktionshaus Dorotheum versteigert.
Ich habe diese Büste gesehen und bin deshalb davon überzeugt, dass sich Elisabeth sehrwohl noch im Alter hat
abbilden lassen. Nicht für die Öffentlichkeit, aber zumindest für ihre Familie. Über antworten bzgl. dieser Büste würde ich mich sehr freuen.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 12:22 - 03.02.2007

Kannst du vielleicht ein Bild hier reinstellen, oder einen Link einfügen? Ich meine mich nicht an eine solche büste erinnern zu können. wenn eine Erinnerung an sowas aber in meinem Kopf ist, dann wird sie auch wieder hervorkommen ^^!
LG,
Sevy
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 14:44 - 04.02.2007


ob das die war/ist??
Ist halt schon länger her.

Bei Gemälden gehts ja auch, das Ältermachen ohne Modell, warum also auch nicht bei Büsten..?!



Elisabeth-Büste kommt im Palais Kinsky zur Versteigerung
Eine ausdrucksstarke Büste der Kaiserin Elisabeth wird bei der 43. Auktion „Antiquitäten“ der Wiener Kunstauktionen im Palais Kinsky am 25. März 2003 angeboten. Die 41 cm hohe Büste stammt von dem rumänischen Bildhauer Karl Storck (Hanau 1826-1887 Bukarest). Der Rufpreis liegt bei 5.000 Euro, der „Verkehrswert“ bei 8.000 Euro. Alle Objekte der Auktion können ab 18. März 2003 im Palais Kinsky, Freyung 4, in Wien besichtigt werden. Zum Internetangebot geht es hier.
(online seit 10.03.2003)
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:49 - 04.02.2007

Es ist schwer, sich vorzustellen, dass das wahr ist, da sich Elisabeth ja wirklich ab einem bestimmten Alter nicht hat darstellen lassen, aber vielleicht ist die Überlegung von Anonymous gar nicht so falsch, dass sie für Familienmitglieder schon einmal eine Ausnahme machte, in der Annahme, dass diese niemals publik gemacht würden.
Trotzdem finde ich es unwahrscheinlich, aber man darf ja niemals "nie" sagen .
LG,
Sevy
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:49 - 04.02.2007

..stimmt schon Sevy,
:bounce:
ich fand jedenfalls nichts ausser dem Hinweis, s. o.
[Link zum eingefügten Bild]
Der Karl Storck scheint auch nicht sonderlich berühmt geworden zu sein.

Anonymous


 

Gesendet: 10:59 - 05.02.2007

Ich hab die Büste aus dem Online-
Katalog des Dorotheums. Sie war bis
Ende letzten Jahres dort unter "Vergangene Auktionen" im Netz.
Und deshalb melde ich mich auch, da dieser Katalog offline genommen wurde.
Die Büste war in einem Beigeton und ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass es Elisabeth war. Das Dorotheum hat damals geschrieben, dass sie aus dem Nachlass von Rudolfs
Elisabeth ist.
Ich hab mir das schon lange überlegt, dass Sie sich nicht vielleicht doch für ihre Familie, in welcher Form auch immer, weiterhin hat abbilden lassen. Ich meine, die wussten ja eh alle, wie sie im Alter ausgesehen hat.
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 18:02 - 05.02.2007

Was mich daran verwundert ist das die Kaiserhaus-Auktion am 07.05.2003 war, den Katalog hab ich nämlich. Das muß eine "normale, wöchtenliche Auktion" gewesen sein.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:04 - 06.02.2007

Ich meine erstmal: Warum sollten die Leute lügen? Vielleicht einfach nur aus Unwissenheit?
Liebe/r Anonymous,
wieso bist du dir 100%ig sicher? Gibt es denn ausschlaggebende Anhaltspunkte, die dich überzeugten?
LG,
Sevy
Anonymous


 

Gesendet: 12:58 - 07.02.2007

Ich bin mir 100%ig sicher, dass es sich um Elisabeth handelt. Ich meine,
dass die Versteigerung 2001 oder 2002
war. Der wichtigste Anhaltspunkt für mich ist, dass sich das Dorotheum es wohl nicht leisten könnte, eine Büste zu versteigern, von deren Herkunft und Echtheit sie nicht überzeugt sind. Wie gesagt, die Büste trägt den Titel "Meine Großmutter" oder "Meine Großmama". Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 10:21 - 08.02.2007

Schade, dass man kein bild findet...
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 00:21 - 27.04.2007

Hallo Erzsebeth,
ja, Du hast das Bild 3x gesendet... und ich hab nur das kleine rote Kreuz bekommen, dafür aber 3x ... :(

Hast Du noch eine Möglichkeit es anders zu schicken?

Seiten mit Postings: 1 2

- Büste von Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Büste von Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.003021 | S: 1_4