www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Valéries Tagebuch
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


Gesendet: 08:58 - 02.02.2007

Hallo, meine Lieben!

Ich muss jetzt kurz meinen Frust loswerden! Habe gestern wieder in Valéries Tagebuch, herausgegeben von Martha Schad, geschmöckert und mal wieder wiederholt feststellen müssen, dass es in den Fußnoten von Fehlern nur so wimmelt!!! Es ist eine Schande, dass da nicht besser acht gegeben wurde und mir kommt fast vor, als wurde das Buch einfach schnell mal auf den Markt geworfen, ohne dass sich jemand ernsthaft damit auseinandergesetzt hätte oder sich Mühe gegeben hätte!

3 Beispiele:

1. Valérie berichtet von Elisabeths Begräbnis und dass Franz Joseph mit den beiden Schwiegersöhnen, einem Enkel und den zwei Brüdern Elisabeths den Sarg in die Gruft hinabbegleitet hätten! In der Fußnote dazu steht zu diesen Brüdern: "Carl Theodor und Max Emanuel", mit der Begründung, dass Ludwig dafür nicht erwünscht war. Hallo???? Max Emanuel war zu dieser Zeit schon tot????

2. Ein Eintrag Valéries, 1 oder 2 Monate nach dem Begräbnis, dass Amélie mit ihren ältesten beiden Kindern zu Besuch gekommen sei. In der Fußnote: Ein Mädchenname (fällt mir jetzt nicht ein) und "Wilhelm (geb. 1899)". Da steht sogar in der Klammer, dass er ein Jahr später geboren wurde, aber das fällt mal wieder niemandem auf!!!

3. Ein Eintrag, der NICHT am 19. November erfolgte: "ein franzensloser Namenstag". In der Fußnote steht dazu, dass es der Namenstag der Kaiserin gewesen wäre, dabei war es aber Valéries Namenstag!

Ich könnte diese Beispielliste jetzt x-beliebig fortsetzen!!!

Es ist wirklich eine Schande und ich hätte mir für Valéries Tagebuch wirklich sorgfältigere Anmerkungen gewünscht, da hätten sie's auch gleich bleiben lassen können!!!
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 08:59 - 02.02.2007

Mit den Anmerkungen hätten sie's gleich lassen können, meinte ich.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:30 - 02.02.2007

Da muss ich Dir Recht geben, Maxima. Ich habe auch schon wiederholt den Kopf über diese Fußnoten geschüttelt. Leider kann man dieses Unvermögen nicht nur bei Schad, sondern auch bei anderen Autoren feststellen.

Zu 1.) Herzog Ludwig war sehr wohl beim Begräbnis der Kaiserin. Es gibt sogar einen Brief des Kaisers, in dem er davon schreibt, dass er Ludwig die Teilnahme nicht verwehren konnte.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 10:35 - 02.02.2007

Ja, Valérie schreibt auch davon, dass er dabei war und sogar bei ihr stand.

Aber diese Fußnoten, das hat mich gestern wirklich geärgert. Und dann fällt mir auch noch auf, dass in den Tagebuchtexten, wo ja kursiv die Zusammenfassungen von nicht veröffentlichten Einträgen stehen, bisweilen in den nicht-kursiv-Texten, die ja Original-Valérie sein müssten, bisweilen geschrieben wird, als sei es eine Zusammenfassung, also wo von Valérie in der dritten Person geschrieben wird. Meinst Du, ist das auch so eine schandbare Nachlässigkeit der Herausgeberin oder hat Valérie bisweilen von sich in der 3. Person geschrieben? Ich kann's mir net vorstellen, ehrlich gesagt.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:42 - 02.02.2007

Ich denke, dass es sich auch hier um "Schad'schen Schmarrn" handeln dürfte.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 10:45 - 02.02.2007

Ah, das regt mich gerade ziemlich auf!!!

Ich hoffe ja, dass sie irgendwann die gesamten Tagebücher - also bis zu Valéries Todesjahr - rausbringen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:57 - 02.02.2007

Wir hatten kürzlich über den Aufenthaltsort von Marie Valérie's Tagebüchern diskutiert. Ich ging immer davon aus, dass sie sich bei Erzherzog Franz Salvator auf Schloss Wallsee befänden, aber Ralf brachte ein, dass sich die Tagebücher im Besitz von Erzherzogin Gertrud, Gräfin Waldburg-Zeil, auf Schloss Syrgenstein befanden. Das entspricht auch den Fakten, wenn man Conte Corti's Dank und Quellen durchliest.

Vermutlich müsste man sich an Franz Joseph Graf von Waldburg-Zeil wenden (geb. 1927), da er der älteste Sohn des Grafen Georg und der Erzherzogin Ella ist. Oder aber Gertrud hat die Tagebücher an ihre eigenen Kinder, Sophie und Joseph, weitergegeben?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:21 - 11.02.2007

Wo wir mal dabei sind:

"Personenverzeichnisim Buch "Die preußischen Königinnen" von K. Feuerstein- Praßer:

Elisabeth >>Sisi<< (1837-1898), Königin vön Österreich [...]

Hab ich da was falsch verstanden oder nicht mitbekommen

LG,
Sevy
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 12:10 - 23.03.2007

Fundstück:
Zeichnungen von Marie-Valerie auf Ebay.

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=160098623257&rd=1&rd=1

Übersteigt meinen Etat....
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 12:25 - 23.03.2007

gabs die nicht schonmal? oder täusche ich mich?!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:02 - 24.03.2007

@ Moonlight:

Ganz genau. Die Zeichnungen gab's schon mal, wurden aber nicht verkauft!

Vielleicht sollte sich der Verkäufer mal an's Sisi Museum wenden - oder gar an das kleine Sisi Museum in Possenhofen?!

Seiten mit Postings: 1 2

- Valéries Tagebuch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Valéries Tagebuch
 



Version 3.1 | Load: 0.004601 | S: 1_4