www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Im Gedenken an Rudolf und Marie
 


Autor Mitteilung
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


Gesendet: 16:46 - 30.01.2007


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]

Maria („Mary“) Freiin von Vetsera
(* 19. März 1871 in Wien,
† 30. Jänner 1889 auf Schloss Mayerling

Rudolf,
Kronprinz von Österreich-Ungarn
* 21. August 1858 auf Schloss Laxenburg
† 30. Jänner 1889 auf Schloss Mayerling
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:58 - 30.01.2007

Ich habe mir das ganze Geschehen auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und denke, gerade heute Abend, viel an Rudolf, an seine Person...
Irgendwie seltsam die Gefühle, die man dabei hat...
Liebe Grüße,
Sevy

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:09 - 30.01.2007

Mal ganz provokativ:
Wenn Rudolf Mary nun wirklich getötet hat, sollten wir ihn dann heute bemitleiden, gar um ihn trauern - um einen Mörder?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:34 - 31.01.2007

Ich weiß nicht...ist schon eine gute Frage, aber ich bin einfach in dem festen Glauben, dass sie es auch so wollte (ist einfach meine Überzeugung!).
Dieser Mann war einfach so fesselnd in seinem Charakter und sein Leben war, trotz seines Ranges, seiner Stellung, so schwer.
In vielerlei Hinsicht kann ich ihn einfach gut verstehen, kann mich zu gut in seine verzweifelte Lage hineinversetzen, dieses dumpfe Gefühl, eigentlich nichts ändern zu können, wie sehr man es auch könnte, wenn man eben "am Ruder stünde"!
Er konnte nur etwas beeinflussen, nämlich sich und seine Geliebte gemeinsam in die "Freiheit" (?) zu schaffen und das tat er.
Es gibt und gab so viele Mörder, die viel mehr Verabscheuungswürdiges getan haben, ich KANN Rudolf einfach nicht als einen böswilligen Mörder abstempeln, der kaltblütig eine Frau tötete.
Er ist kein heiliger, aber auch kein Verbrecher!
Liebe Grüße,
Sevy
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 11:38 - 31.01.2007

Was ich mir gerade überlege: nehmen wir an, es wäre nicht die Vetsera-Familie betroffen gesehen von dem Verlust einer Tochter, sondern die kaiserliche Familie, also dass z.B. Valérie oder Gisela mit einem jungen Bürgerlichen in den Tod gegangen wären und dieser sie erschossen hätte. Wie würde dann der "Mörder" beurteilt werden? Ebenso nachsichtig, wie Rudolf? (Ich beurteile ihn übrigens ebenso nachsichtig, sehe es ähnlich wie SeveraS.)
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:31 - 31.01.2007

ganz lax gesagt: ich werfs rudolf schon vor, dass er mary vetsera in die ganze sache mit "reingezogen" hat.
Ich spreche jetzt gar nicht unbedingt von dem Tod der beiden, sondern die ganzen Sachen davor.
Ich bin mir nicht sicher, ob Rudolf Mary wirklich als Mary geliebt hat oder ob er nicht vielmehr in den Gedanken verliebt war eine "Todesgefährtin" zu bekommen und nicht alleine ins Unbekannte gehen zu müssen.
Vielleicht wäre jede andere, die mit ihm diesen Weg gegangen wäre, für Rudolf genauso wichtig.
Was ich sagen will: Rudolf hat Mary- meiner Meinung nach- nicht als Person geliebt, sondern sie benutzt. Und dass ist es was ich ihm vorwerfe...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:33 - 31.01.2007

Ich sehe diese Tat in einem ganz anderen Licht. Zuerst möchte ich jedoch festhalten, dass ich die genauen Todesumstände des Kronprinzen und der Vetsera bis heute für nicht geklärt halte und meine nun folgenden Äußerungen sich rein auf die Möglichkeit beziehen, dass Rudolf erst Mary und dann sich getötet hat.

Meiner Meinung nach wird Rudolf's (eventuelle) Tat mit viel zu viel Nachsicht behandelt. Immer wieder lese ich Zeilen wie "er hatte es ja so schwer", "er wurde von seinen Eltern zurückgewiesen", "er wollte so vieles ändern, konnte aber nicht". Dies aber als Grund und Rechtfertigung für seine Tat (einen Mord!) zu sehen, ist in meinen Augen absolut nicht nachvollziehbar und nicht entschuldbar. Wenn er Mary erschossen hat, ist er ein Mörder - ob sie nun freiwillig mit ihm sterben wollte oder nicht. Niemand hat das Recht, einem anderen sein wertvollstes Gut, das Leben, zu nehmen, und zwar unter gar keinen Umständen.

Gehen wir über zu einer anderen Frage. Wieso hat Rudolf Mary mit in den Tod gerissen? - Weil er zu feige war, diesen letzten Schritt alleine zu tun. Ihm war es letzten Endes doch völlig egal, wer ihn begleitete und aus welchem Grund. Die Hauptsache war doch, dass er nicht alleine war.

Dass Ihr, Sevy und Maxima, eine derart konträre Meinung habt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und Achtung: Wenn Ihr Rudolf auf meinen Beitrag hin verteidigt, so bedenkt, dass Ihr einen Mörder verteidigt, der ein junges Leben ausgelöscht hat, der einer Familie die Tochter genommen hat.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:34 - 31.01.2007

haben wir parallel gepostet?ßß
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:36 - 31.01.2007

Ja, Laura, und bezüglich der "Todesgefährtin" haben wir schon mal die gleiche Meinung.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:21 - 02.02.2007

Also ich kann hier jede Meinung durchaus nachvollziehen! Das Rudolf ein Mörder ist, das ist mir durchaus bewusst, auch ohne den (eventuellen) Mord an Mary wäre er ein Mörder, denn auch der Selbstmörder hat auf eigene Faust ein Menschenleben ausgelöscht.
Es stimmt auch, dass die "Entschuldigungen" und "Rechtfertigungen" etwas schwach klingen, so richtig 0815, wie heutzutage "Ach ja, der hatte halt ne schwere Kindheit, deswegen hat der mal eben seine ganzen Klassnekameraden umgebracht, die Eltern sind es schuld!".

Liebe Sophie,
ich kann dir nicht genau erklären, warum ich so nachsichtig mit Rudolf bin, ich weiß es manchmal selber nicht, denn wenn ich Zeilen wie die deinen lese, dann bin ich manchmal durchaus der selben Meinung, aber dennoch, da ist etwas in mir, was Rudolf mehr als nur versteht. Das liegt vielleicht auch ein wenig an meiner Weltanschauung, aber die hier zu erläutern wäre unpassend und, um ganz ehrlich zu sein, möchte ich das auch nicht wirklich.
Es ist doch wirklich seltsam, oder?, dass man so gespalten sein kann in einer Ansicht, aber egal was kommen mag, was bewiesen wird, was Rudolf angelastet wird, für mich ist und bleibt er ein Opfer, den ich niemals WIRKLICH als Mörder abstempeln kann, obwohl er es, und das ist eben die Tatsache, ist!
Das alles ist ein wenig...wirr , aber anders kann ich meinen Standpunkt nicht erklären. Ich gehe eben, wie ich hier schon des öfteren gesagt habe, in der Geschichte nicht nur nach Fakten, sondern vor allem nach Gefühl, was für manche Menschen wahrscheinlich zu unverstäbdlich ist und in mancher Meinung in der Geschichte unangebracht!
Herzliche Grüße,
Sevy
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:24 - 02.02.2007

Ach ja, wollte auch nur noch schreiben, dass ich, bei meinen "Rechtfertigungen" für Rudolfs Person, all die Dinge im Hinterkopf habe, die du angesprochen hast Sophie, nicht, dass du denkst, ich würde deine Beiträge nur überfliegen .
Sevy

Seiten mit Postings: 1 2

- Im Gedenken an Rudolf und Marie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Im Gedenken an Rudolf und Marie
 



Version 3.1 | Load: 0.003257 | S: 1_4